Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll

Diskutiere Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, leider hat meine oben genannte Maschine nach ca. 2,5-3 Jahren die Macke dass er meint der Wassertank sei leer obwohl voll ist. Ich habe...
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #1
M
mstrl
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8834/01
Hallo, leider hat meine oben genannte Maschine nach ca. 2,5-3 Jahren die Macke dass er meint der Wassertank sei leer obwohl voll ist. Ich habe auch die Maschine soweit grundgereinigt und alle schrauben (welche ich finden konnte) gelöst. Den oberen Teil bekomme ich aber nicht komplett gelöst, entweder ist da irgendwo noch eine versteckte Schraube oder Klick Verbindungen welche ich nicht abbrechen möchte. Den Wassersensor, welcher wohl des Öfteren die Ursache ist, habe ich auch gefunden aber komme ohne vollständige Abnahme der oberen Einheit schlecht ran.

Nach der Grundreinigung habe ich der Maschine einmal den Entkalkungsvorgang verpasst (ohne Entkalker) und bekam noch eine Tasse Espresso raus, danach kam wieder die Anzeige Wassertank füllen.....

Der Bereich um den Sensor und auch der Sensor selbst sind Sauber und kalkfrei

Beste Grüße
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #2
M
mstrl
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
6
Nachtrag, also die Maschine war gerade etwas länger aus, eingeschaltet, Heizstäbe (oder was auch immer) wurden erwärmt und die Maschine machte mir zwei Tassen Espresso. Habe dann in den Einstellungen was geändert (bis dahin meckerte Sie noch nicht) nach den ändern der Einstellungen => Wassertank füllen anzeige.....
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Halte mal ein Stück Alufolie an die Stelle in der Wassertankaufnahme, an der auf der Außenseite der Sensor sitzt.
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #4
M
mstrl
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
6
Halte mal ein Stück Alufolie an die Stelle in der Wassertankaufnahme, an der auf der Außenseite der Sensor sitzt.
Moin, da ich keine Alufolie (zumindest frische) im Haushalt habe. Habe ich vorhin, weil die Maschine gleich morgens loslegte, einen Deckel einer Sheba Aluschale zwischen Wassertank und Innengehäuse an der Sensorposition hin und her geschoben, siehe da Sie meckert nicht mehr.

Somit kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass es definitiv der Sensor ist oder ?
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist schon der hammer meister uhrmacher.
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.054
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Alufolie?
Das muß ich mir merken.
Ich betreibe meine Maschine öfters mit einem 5 Liter Kanister und habe bisher immer ein mit Wasser gefülltes Behältnis reingestellt.
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin, da ich keine Alufolie (zumindest frische) im Haushalt habe. Habe ich vorhin, weil die Maschine gleich morgens loslegte, einen Deckel einer Sheba Aluschale zwischen Wassertank und Innengehäuse an der Sensorposition hin und her geschoben, siehe da Sie meckert nicht mehr.

Somit kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass es definitiv der Sensor ist oder ?
Nicht unbedingt hinüber, nur etwas unempfindlicher ODER der Wassertank ist verformt und dadurch das Wasser zu weit weg vom Sensor. Ggf. den Tank mit dem Fön erwärmen und etwas nach außen biegen. ( Wenn da spürbar Luft zwischen Tank und Maschine ist).
 
  • Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll Beitrag #8
M
mstrl
Teetrinker
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
6
Nicht unbedingt hinüber, nur etwas unempfindlicher ODER der Wassertank ist verformt und dadurch das Wasser zu weit weg vom Sensor. Ggf. den Tank mit dem Fön erwärmen und etwas nach außen biegen. ( Wenn da spürbar Luft zwischen Tank und Maschine ist).
Eigentlich dürfte der nicht verformt sein, wurde nie in den Spüler gestellt und auch sichtbar keine Verformung. Naja zumindest geht die Maschine erst einmal.
 
Thema:

Philips HD8834/01 Wassertank füllen obwohl voll

Oben