Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach

Diskutiere Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Ich hatte ein Undichtigkeitsproblem, welches ich mittlerweile beheben konnte. Leider macht die Maschine mittlerweile aber nur...
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #1
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips HD8847
Hallo zusammen,

Ich hatte ein Undichtigkeitsproblem, welches ich mittlerweile beheben konnte. Leider macht die Maschine mittlerweile aber nur relativ wässrigen Kaffee und tropft ewig nach.

Folgendes habe ich bereits gemacht
  • Auslauf gereinigt
  • Brühgruppe gereinigt und große Dichtung getauscht
  • Einlauf- und auslaufstutzen testweise ausgetauscht
  • Entkalkt

Alles leider kein Erfolg gebracht, weshalb ich ein separates Thema erstellen wollte.

Wenn ich Kaffee mache bei offener Türe dann habe ich das Gefühl, dass ich ein leichtes „Wasserzischen“ höre bevor wirklich Wasser durchläuft.

ich Habe das cremaventil im Verdacht, weiß aber nicht ob dieses dafür verantwortlich sein kann? Wie kann ich es testen ohne dieses austauschen?

Danke euch schon vielmals für die Hilfe
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie viel kaffee sind den seid dem bezogen worden,es brauch eine weile bis sich das system angepasst hat, bereiten mehrere tassen kaffee zu.

oder wurde am mahlwerk versehentlich der mahlgrad zu weit gedreht.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #3
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Schon einige, vor allem weil ich alle Einstellungen von Mahlgrad bis kaffeemenge probiert habe, obwohl vorher ja noch alles gut war.
Was meinst du mit zu weit gedreht? Einfach zu fein oder darüber hinaus? Normalerweise steht er auf Stufe 4.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
beim neu einstellen des mahlgrades o.der kaffeemenge wird es immer eine weile brauchen bis
sich das system angepasst hat,beziehe 10-15 tassen dann solte es klappen.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #5
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Also 10 Kaffee waren es seit der letzten Einstellung sicher schon, aber ich kann gerne noch ein paar Tassen abwarten.

Das ewige Nachtropfen nach dem Bezug wird sich dadurch aber doch nicht ändern oder? Ich vermute genau da das Problem, als würde das Wasser am Kaffee vorbeilaufen oder Ähnliches. Ein langer Kaffee ist ungenießbar geworden und das war vor einiger Zeit anders.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
als würde das Wasser am Kaffee vorbeilaufen oder Ähnliches.
was doch gut zu kontrollieren ist,stelle mal eine halbe tasse kaffee ein und schau was inder tasse ankommt.

ansonsten muß die maschine auf machen und das leck suchen.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #7
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Also so viel scheint nicht daneben zu laufen, aber wenn ich die Türe offen haben bei der Kaffeezubereitung, dann sieht man am Ende des Vorgangs, wenn die brühgruppe zurückfährt tropft ein wenig Wasser es in den Satzbehälter. Könnte auch da wieder am cremaventil liegen oder?

das nachtropfen würde ich mir damit aber nicht erklären.

noch jemand eine Idee?
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Also so viel scheint nicht daneben zu laufen, aber wenn ich die Türe offen haben bei der Kaffeezubereitung, dann sieht man am Ende des Vorgangs, wenn die brühgruppe zurückfährt tropft ein wenig Wasser es in den Satzbehälter.
was dann aber auch normal ist, wo soll sonst solles denn hin,es sei denn es ist mehr als ca.2cl.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #9
F
FreshD
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
15
Ok dann liegt das Problem trotzdem irgendwo anders. Es tropft nach der Spülung bzw. dem Kaffeebezug einfach ewig nach. Muss ich mir noch was anderes einfallen lassen.
 
  • Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Ist der Kaffeeauslauf sauber?
Wenn die Auslaufdüsen verstopft sind, tropfen die Maschinen auch mal länger nach.
Eventuell liegt es aber auch am Hebel von diesem (unnötigen) CoffeeSwitch.
 
Thema:

Philips HD8847 kaffee wässrig und tropft lange nach

Oben