Philips LatteGo EP3246/70 – Spannung am Magnetventil zu hoch

Diskutiere Philips LatteGo EP3246/70 – Spannung am Magnetventil zu hoch im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo allerseits! Ich freue mich sehr, dieses wertvolle Forum entdeckt zu haben und hoffe, dass ich mit Ihrer Hilfe mein Problem lösen kann. Ich...
  • Philips LatteGo EP3246/70 – Spannung am Magnetventil zu hoch Beitrag #1
G
Giovanni-T
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2023
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
Anfänger
Elektronikkenntnisse vorhanden
Anfänger
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips LatteGo EP3246/70
Hallo allerseits!
Ich freue mich sehr, dieses wertvolle Forum entdeckt zu haben und hoffe, dass ich mit Ihrer Hilfe mein Problem lösen kann.
Ich habe einen Philips EP3246/70 und gebe zu, dass ich kein „Experte“ in Sachen Elektronik bin, aber es macht mir Spaß, die Funktionsweise der Geräte zu entdecken und kleine Modifikationen vorzunehmen. Ich wollte ein paar LEDs hinzufügen und es ist mir gelungen.
Leider habe ich am Ende der Arbeit unfreiwillig, während die Maschine eingeschaltet war, die Pole des in der beigefügten Abbildung rot eingekreisten Magnetventils kurzgeschlossen.
Als ich in diesem Forum gelesen habe, habe ich verstanden, dass dieses Magnetventil seine Position mit 9,2 V beibehält und bei Bedarf eine höhere Spannung erhält.

In meinem Fall jedoch, sobald ich das Auto anmache:
- Das Relais des Magnetventils zieht sofort an (man hört auch das Klicken) und die Spannung an der Spule überschreitet 25 V, ohne jemals abzufallen;
- Ich sehe, wie Dampf aus dem Kaffeepulverbehälter austritt, und es scheint auch Dampf in dem transparenten Silikonschlauch zu sein, der im beigefügten Bild blau hervorgehoben ist.

Beachten Sie außerdem Folgendes:
- Das Magnetventil wird sehr heiß und der Kaffee kommt nicht aus dem Spender, wenn ich die Funktionen „Espresso“, „Kaffee“ usw. aktiviere.
- Warmwasser kommt jedoch regelmäßig heraus, wenn die Funktion „Warmwasser“ aktiviert ist.

Ich habe das Magnetventil zerlegt. Das Relais „scheint“ zu funktionieren, tatsächlich zieht es an, wenn ich es mit einem Netzteil versorge.
Ich denke, ich sollte einige Komponenten auf dem Motherboard überprüfen (ersetzen?), weiß aber nicht, wo ich anfangen soll, auch weil ich den Schaltplan für das Board online nicht gefunden habe.
Es wäre zu trivial, das gesamte Motherboard auszutauschen, und ich denke, das ist nicht im Sinne der Leute, die dieses Forum besuchen ... irre ich mich? ;-)
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mich dabei unterstützen könnte, meine Kaffeemaschine wieder zum Leben zu erwecken

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir von nun an weiterhelfen können und wollen.
Grüße an alle (aus Italien)

Giovanni
 
Anhänge
  • 20231204_011406 - Copia.jpg
    20231204_011406 - Copia.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Philips LatteGo EP3246/70 – Spannung am Magnetventil zu hoch

Oben