Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen

Diskutiere Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, bin gerade hier eingestiegen. Unsere Maschine macht ein lautes Geräusch (Knatschen) vor und nach dem Mahlen, so als würde Kunststoff auf...
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #1
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Moin,

bin gerade hier eingestiegen. Unsere Maschine macht ein lautes Geräusch (Knatschen) vor und nach dem Mahlen, so als würde Kunststoff auf Kunststoff reiben. Der Mahlvorgang ist normal, der Brühvorgang auch. Die Brühgruppe habe ich zerlegt, gereinigt, gefettet.
Kann jemand sagen, ob es bewegliche Teile außerhalb der Brühgruppe gibt, die vor dem Mahlen und nach dem Mahlen aktiv sind?

Grüße, Ulfert

P.S. Wir haben hier 3 Härtegrade, mit Kalk haben wir gar nicht zu tun.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
warum hast die eingangsfragen gelöscht, so kann dir gezielter geholfen werden,

ja das getriebe,maschine muß aber dann geöffnet werden.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #3
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Hallo Majolika,

ich habe Deinen Hinweis mit den Eingangsfragen schon in einem anderen Post gesehen und dann mal nachgeschaut. Ich habe die Eingabe benutzt, die im Forumsthema ist, also hier. Wenn ich in das Feld für ein neues Thema klicke, öffnet sich der Editor OHNE die ergänzenden Fragen. Nur wenn ich auf "weitere Einstellungen" klicke, öffnet sich der Editor mit den Eingangsfragen. Und ich habe keine Einstellung gefunden, dass ich die Fragen nachträglich beantworten kann. Nun also hier:
Ja, ich habe einen Facharbeiterbrief als Elektrogerätemechaniker und eine ausgestattete Elektronikwerkstatt.

Zum Thema: Wenn es nur das Getriebe sein kann, dann ist das vielleicht unter extremer Last zu dem Zeitpunkt. Könnte sein, denn ich habe gesehen, dass die Maschine eine ganze Menge Pulver daneben geworfen hat. Also, dass es evtl. Probleme beim Platzieren des Kaffeebehälters (wie heißt das Ding?) gibt.

Habe also erstmal eine neue Brühgruppe bestellt. Gibt es eine Lebensdauerangabe für die Brühgruppe bei intensiver Benutzung und ganz wenig Wartung?

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Habe also erstmal eine neue Brühgruppe bestellt. Gibt es eine Lebensdauerangabe für die Brühgruppe bei intensiver Benutzung und ganz wenig Wartung?
mit ein wenig wartung an der bg.sollte sie schon eine ganze weile halten,evtl.je nach was an bezügen durch-geht, einmal in der woche unter lau warmen wasser spühlen.
.
so mach ich es, einmal im jahr reinige ich sie kommplett,schau nach den dichtungen op alle ok sind,
reinige unter dem brühsieb rückseite alles an kaffeereste u.krümel sowie kaffeefett hier eignet sich ein
ultraschall gerät sehr gut.

zu fetten immer nur den stözel wie im bild von unten einfetten.
 
Anhänge
  • saeco sieb.png
    saeco sieb.png
    95,6 KB · Aufrufe: 12
  • Stößel - FettenJPG.JPG
    Stößel - FettenJPG.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 13
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #5
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
Moin,

Ersatzteil ist heute gekommen. Funktioniert gar nicht. Beim Versuch, einen Kaffee zu machen, fliegt die Tür auf weil die Maschine die BG rauswirft.
Was geht denn da vor?
Muss mal schauen, wo ich das Video hinladen kann...

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
gib doch noch mal die alte bg.rein,geht die leicht rein zu schieben ist sie verriegelt,
jetzt verstelle die mahlmenge und test.

oder es ist was mit dem getriebe.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #7
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
die alte verhält sich wie vorher und macht auch noch Kaffee.
Passiert das, wenn die neue blockiert ist? Z.B. weil die Verriegelung nicht freigibt?
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
mit der alten bg.
jetzt reduzier die mahlmenge.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #9
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
An welcher Stelle? Im Menü oder an der Einstellschraube?

Neue Erkenntnis: Auch die alte BG kommt ein Stück raus, nur dass die Tür nicht aufspringt. Die bekommt nur kurz einen Bauch. Wahrscheinlich ist da der Zusammenhang mit dem Geräusch.
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #10
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
So, habe jetzt an beiden Einstellungen auf Minimum gestellt. Verhalten bleibt gleich, Tür hat vor dem Mahlen kurz einen Bauch, komische Geräusche.
Lohnt es sich, das Teil selbst zu reparieren oder ist die Philips-Reparatur auch gut?

Es wäre vermutlich mindestens noch der Boiler Pin (Auslaufstutzen?) auszutauschen.

Grüße, Ulfert
 
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen Beitrag #12
U
Ulfert
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2021
Beiträge
28
So, es gibt ein Update: ich habe die Maschine in die Philips-Reparatur (pauschal 150 EUR) gegeben und sie ist Freitag fertig geworden (Reparaturprotokoll steht online). Es wurden Getriebemotor und Getriebe ausgetauscht. Die Brühgruppe wurde nur "gepflegt".

Grüße, Ulfert
 
Thema:

Philips LatteGo EP5335/10 starke Geräusche vor und nach dem Mahlen

Oben