Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere

Diskutiere Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin zurzeit etwas ratlos, was meine Philips LatteGo EP5447/90 betrifft. Kürzlich fiel mir auf, dass die Maschine beim...
  • Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere Beitrag #1
B
Benutzer_01
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
3
Mechanikkenntnisse vorhanden
Wenig spezielle Kenntnisse
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips LatteGo EP5447/90
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit etwas ratlos, was meine Philips LatteGo EP5447/90 betrifft.
Kürzlich fiel mir auf, dass die Maschine beim Spülvorgang beim Ausschalten nur sehr wenig Wasser über den Kaffeeauslauf ausgibt (siehe Video), und dass das meiste Spülwasser im Inneren der Maschine (in der Auffangschale) landet. Eine generelle Verstopfung kann ich ausschließen, da der Kaffee ganz normal raus kommt. Ich habe mir das mal mit leerer Auffangschale angesehen. Der Kaffee kommt vollständig durch den Auslauf. Ebenfalls normal sieht der Spülvorgang beim Einschalten der Maschine aus (siehe Video).
Mich wundert es sehr, dass beim Ausschalten das meiste Spülwasser innen landet. Das war mal anders, da bin ich mir sicher.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich mal ausprobieren könnte?

Die Maschine hat noch Garantie. Notfalls müsste ich sie zur Reparatur geben, würde das aber gerne vermeiden, wenn ich es selbst ohne größeren Aufwand beheben könnte.
Was ich bereits gemacht habe, ist eine komplette Reinigung und Entkalkung der Maschine inklusive Brühgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

in der einstellung ist es möglich das sie beim einschalten spühlt oder nur beim ausschalten.

selber hand anlegen würde ich von abraten,hier ist dann deine garantie definitief futsch.
evtl.entkalke ein zwei mal mit durgol oder eilfixpulver.
 
  • Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere Beitrag #3
B
Benutzer_01
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
3
in der einstellung ist es möglich das sie beim einschalten spühlt oder nur beim ausschalten.
Hallo und danke.
Also spülen tut die Maschine ja beim Einschalten, d.h. ausgeschaltet kann die Funktion nicht sein (in den Einstellungen wäre das übrigens bei dem Gerät nicht zu finden. Ich habe mal nachgesehen).
Allerdings kommt beim Spülen nur sehr wenig Wasser aus dem Kaffeeauslauf.


evtl.entkalke ein zwei mal mit durgol oder eilfixpulver.
Entkalkt wurde die Maschine vor etwa einem Monat. Und ich habe nicht das Gefühl, dass etwas Verstopft ist, weil ja der Kaffee normal läuft und auch das Spülen beim Einschalten der Maschine normal läuft. Nur eben nicht beim Ausschalten, wo nur ein paar Tropfen kommen, was früher mal mehr war.
 
  • Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere Beitrag #4
B
Benutzer_01
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2022
Beiträge
3
Inzwischen habe ich die Ursache gefunden. An der Verbindung zwischen Maschine und Brühgruppe befinden sich 2 Dichtungsringe (die, die man im Innenraum der Maschine sieht, wenn die Brühgruppe entnommen ist). Davon war der größere porös und beschädigt. Offenbar lief an dieser Stelle Wasser heraus in die Auffangschale, statt in die Brührguppe. Seitdem ich den Dichtungsring gewechselt habe, ist das Problem behoben.
 
  • Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
sehr gut
danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Philips LatteGo EP5447/90 - Spülung beim Ausschalten fast nur ins Innere

Oben