Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen

Diskutiere Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Kaffeemaschine kommt leider immer Wasser füllen, obwohl Wasser im Tank ist. Ich hab schon mehrmals an und...
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #1
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
etwas
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8856
Hallo zusammen,

bei meiner Kaffeemaschine kommt leider immer Wasser füllen, obwohl Wasser im Tank ist.

Ich hab schon mehrmals an und ausgeschalten, den Wassertank rein und raus und mittlerweile auch den Wasserstandsensor Platine (TouchCell) P14701A3Z getauscht. Leider ohne Erfolg. An was kann es noch liegen? Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Weihnachten an Alle.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flexkabel zur Tür defekt?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #3
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Das Kabel das in die Wasserstandsensor Platine gesteckt wird?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #4
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo @Senftube ,
nein damit ist nicht das Kabel welches am Sensor bzw. Flowmeter steckt und an die Leistungsplatine geht gemeint, sondern das Flachbandkabel welches von der Leistungsplatine an die Steuerung / Prozessor in der Tür geht gemeint.
Natürlich kannst du aber auch das andere Kabel mal ziehen und wieder stecken bzw. prüfen ob deren Kontakte sauber sind.
Im Testmodus müsste in deinem Fall zudem der Wassertank nicht erkannt werden.
Beim Flachbandkabel bitte darauf achten, dass dieses auf der Platine jeweils mit einer schwarzen Klammer gegen das heraus rutschen gesichert ist.
Vielleicht sitzt das Kabel auch nicht mehr richtig.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #5
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Ich hab mit einem Röhrchen in den Wasserabfluss (wo der Wassertank draufgesetzt wird) des Gerätes mal reingeblasen und angesaugt sowie die Fehlermeldungen zurückgesetzt im Diagnosemodus und jetzt kommt die Fehlermeldung E05 und davor versucht er zu entlüften.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #6
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Entweder hast du damit jetzt selbst zu viel Luft in den Wassertank gebracht, sodass es die Maschine nicht schafft zu entlüften oder was ich mehr glaube, ist das bei dir ein Problem mit dem undichtem Funktionsventil oder oxidierten Kontakten am Flowmeter vorliegt.
Hier wäre es hilfreich wenn du sagen kannst, ob hier generell schon was daran gemacht wurde und ob es eine Vorgeschichte gibt.
Grundsätzlich können wir am besten helfen, wenn wir solche Infos haben und du die Tipps oben beherzigst.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #7
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Es gibt keine Vorgeschichte und ich hatte nicht gemacht außer die Platine getauscht.

Im Testmodus wurde nicht erkannt, dass Wasser im Wassertank ist.
Kabel sitzt fest.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und jetzt erkennt sie das Wasser wieder?
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #9
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Und jetzt erkennt sie das Wasser wieder?
Das würde mich auch interessieren.
Je nachdem wie lange du die Maschine bereits besitzt, solltest du das Ventil und Flowmeter definitiv überprüfen.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #10
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Bei dem Ventil konnte ich o20201226_140740.jpgben den Schlauch entfernen und unten das Teil. Leider hatte ich kein passendes Werkzeug um die Schraube rechts am Ventil zu öffnen und das Ventil herauszunehmen. Ich hab dann mal die Pumpen über den Testmodus angeschmissen und aus dem Schlauch oben am Ventil kam Wasser.

Ich hab den Flowmeter (2.) ausgebaut und mal durchgeblasen, sowie die Schläuche die in das Teil reingehen auf Durchlässigkeit überprüft. Alles ok für den Laien.

Ach ja, jetzt kommt wieder die Fehlermeldung "Wasser füllen"
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du mal Spannungen am Stecker vom Sensor gemessen? Als Bezugspunkt für die Messungen kannst Du den Masseanschluss vom Flowmeter verwenden. Die Anschlüsse sind auf dem Flowmeter markiert.
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hier mal die Sensorbelegung. Ohne Wasser müssen 3,3V gegen Maße am Sensoranschluss liegen, mit Wasser 0V. Gemeint sind die 3 Anschlüsse am Stecker!
 
Anhänge
  • 86D2E4C5-F831-49A2-806E-99FC8A51B068.jpeg
    86D2E4C5-F831-49A2-806E-99FC8A51B068.jpeg
    459,9 KB · Aufrufe: 8
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #14
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe nun das Funktionsventil und den Flowmeter ausgetauscht und in alle zugänglichen Schlauche geblasen und angesaugt. Zuerst kein Erfolg und dann hab ich das Ventil nochmal aus- und eingebaut und nun erkennt die Maschine das Wasser wieder. Ob es nun wirklich das Ventil war, das war weiß ich nicht Hauptsache der Kaffee fließt wieder. DANKE
 
  • Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen Beitrag #15
S
Senftube
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
8
Thema:

Philips Saeco Exprelia HD8856 - Wasser füllen

Oben