Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist

Diskutiere Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig bis kaum - Messgerät vorhanden ? nein - Genaue Bezeichnung der Maschine Philips Saeco...
  • Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist Beitrag #1
G
gaffein
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
8
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig bis kaum
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Philips Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappuccino (keine SUP-Nr)

Ohne eingesetzten Cappaccinatore und ohne die magnetische Abdeckung an dieser Stelle sehe ich, dass ein bischen Kaffee an dieser Stelle austritt (weniger als ein halber Teelöffel bei Bezug einer großen Tasse). Der Kaffee läuft teilweise nach hinten, wo der Cappuccinatore reingesteckt wird und einige Tropfen laufen vorne, außen am nach vorne u. hinten verschiebbaren Kaffeeauslauf runter.

Den Kaffeeauslauf kann man bei dieser Maschine ja nach hinten schieben, wenn man sehr hohe Tassen/Lattegläser benutzt.
Wenn ich ihn nach vorne abziehe, sehe ich von unten 2 Schrauben mit sternförmiger Vertiefung (Torx-Schraubenzieher nötig).

Die Schrauben werde ich heute Abend mal öffnen und schauen, was zu machen ist.
Vielleicht hat jetzt schon jemand einen Tipp, was da wie zu machen ist.
 
  • Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist Beitrag #2
G
gaffein
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
8
Schrauben raus gemacht und die Dichtung gereinigt.
Ein festeres Anziehen der Schrauben bewirkt eher, dass noch mehr Kaffeewasser zwischen Hartplastik und Gummidichtung raus läuft.
Die Schrauben sind relativ weit hinten und können an der Stelle, wo Hartplastik und Gummidichtung aufeinander liegen, für keinen Anpressdruck sorgen.
Etwas besser ist es, aber nur ohne aufgestecktem Kaffeeauslauf.
Der verschieb- u. höhenverstellbare Kaffeeauslauf hat ein relativ kleines Loch, wo der Kaffee unterhalb der Dummidichtung durch fließen muss. Wenn er aufgesteckt ist, stellt dieser für den ungehinderten Fluss einen Wiederstand dar und es quillt an besagter Stelle noch mehr Kaffeewasser raus.
Der Kaffee läuft hier doch bereits nahezu drucklos raus und das sollte doch nicht sein dürfen.
Ich halte es beinahe für einen Konstruktionsfehler.
Die Maschine ist jetzt 14 Monate alt und wurde regelmäßig entkalkt und gereinigt.
In letzter Zeit gab/gibt es auch Probleme mit der Crema, die zu wenig war und aktuell zu schnell zusammenfällt.
Kaffeesorte ist aber immer noch die gleiche, womit die Crema auch schon dauerhaft gut war.
Das Cremaventil (mit Glaskugel) und das obere Sieb habe ich bereits 3 Mal zerlegt und gereinigt.
Vorerst führe ich mal eine zusätzliche Entkalkung durch - das bewirkt oft Wunder.
Falls es nicht besser wird, überlege ich ob ich die Dichtung an das Hartplastik anklebe. Aber womit kleben? Silikonkleber?
Eine winzig kleine Schraubzwinge ließe sich vorne anbringen, damit das dicht wird, aber dann kann ich Kaffeeauslauf und Cappuccinatore nicht mehr anbringen. ;)

Ich habe mal ein Bild fotomontiert um es besser verständlich zu machen.
SaecoRoyalOTCapp8930-01Kaffeeauslauf.jpg
 
  • Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo gafflein,

1) ist noch garantie auf maschine,wenn ja reklamiere es.

2) frage nach ob es eine verbesserung hier für gibt.
maschine ist ja relativ neu auf dem markt,vielleicht ist
genau hier schon nachgebessert worden.

kommt das alles nicht in frage,versuche es mal mit einem
gummiband die sind recht dünn,such den passenden Ø messer
und leges es zwischen hartplastik u.gummidichtung,schraube
es nicht zufest,schau ob es besser wird.
 
  • Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist Beitrag #4
G
gaffein
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2012
Beiträge
8
Lang ist's her und doch berichte ich heute, wie es mit meiner Philips Saeco HD8930/01 Royal One Touch Cappuccino, bei welcher Kaffe zwischen dem '29 BLACK COFFEE DISPENSERTUBE RYL' und dem '3 BLACK INNER BODYCOFFEE DISPENS.RYL' bzw. '15 GLOSS/SPEC.COFFEE DISPENSER RYLASSY.' ausging.
Die Bezeichnungen entnahm ich der Explosionszeichnung Seite 3, welche >Dort< verlinkt ist oder jetzt auch hier: >PDF-Explosionszeichnung-8930/01<.

Majolika, danke für dein Idee!
Garantie wäre noch drauf gewesen (Kauf war Ende 2012). Ich begann auch eine Mailanafrage bei Philips zu stellen, aber das klappte irgendwie nicht. Weil ich ja schon dran rumgeschraubt hatte, und auch so, wollte ich das Procedere einer Reklamation / Reparatur nicht auf mich nehmen.
Eigentlich sollte ich die Macke doch melden, damit das gute Stück noch besser werden kann. — Vielleicht mache ich das, dann melde ich es hier zeitnah.

Ich suchte nach einem Gummiring od. Gummischeibe, die passen könnte. Da fiel mir der Silikoneinsatz im Verschluss einer Canon-Farbpatrone auf. Der war zu klein, aber die Schwarzpatrone ist größer und deren Silikonscheibe benutzte ich.
Die Silikonscheibe ist nicht plan, sondern hat einen lippenartigen Rand, der sich (fast) ideal anpasste. Lediglich an der Stelle, wo das Metall als Gegenstück für den Magneten auf der Abdeckung sitzt, stört sie ein klein bischen. Die Abdeckung lässt sich aber noch schön drauf setzen.
Mit einem Locher machte ich die Öffnung mittig in die Silikonscheibe, setzte sie an ihre Position und zog die Schrauben mit Gefühl an. — Kein Tropfen mehr!

Weil die Höhenverstellung des Kaffeeauslaufs schon etwas locker war, oft nach unten rutschte und der Torx-Schrauber dort auch passt, zerlegte ich diesen.
Aus dem Deckel eines Wegwerf-Plastikbehälters stanzte ich passende Löcher raus und schnitt mit einer kleinen (Fingernagel)Schere den Rand schmal genug, dass er noch da rein passte, wo die Gleitstücke reingesteckt werden. Dadurch gehen diese etwas weniger weit rein und erhöhen den Andruck und die Reibung, damit der Auslauf strammer sitzt. Das Auschneiden ist nichts für Grobmotoriker, aber es hat geklappt und funktioniert!
Ein neuer Auslauf kostet bei Saeco ~31,- € und 2 Stück von den Gleitern 2,90 € ohne Versand (bei Stangl24)!

Ciao - gaffein, der noch 2 Bilder druntersetzt.
8930_Silikon-gleiter.jpg
8930_Silikondichtung.jpg
 
  • Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo gaffein,

Danke für deinen ausführlichen bericht und die guten bilder.
 
Thema:

Philips Saeco HD8930/01 Royal Cappuccino Kaffeeauslauf undicht, wo Cappuccinatore ist

Oben