Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee

Diskutiere Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem mit unserem Kaffeevollautomat, die BG wurde schon erneuert. Habe das Gerät mal zerlegt: - Die 2...
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #1
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektriker
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips NL9206AD Type EP5333
Hallo zusammen :)

Ich habe ein Problem mit unserem Kaffeevollautomat, die BG wurde schon erneuert.

Habe das Gerät mal zerlegt:
- Die 2 Thermostate sind i.O haben Durchgang
- Die Heizung ist mit 27 Ohm auch i.O
- Die Thermosicherug der Pumpe ist auch i.O

Was mich etwas wundert ist, das die Spule der Pumpe keinen Messwert liefert und auch kein Durchgang hat, ich meine kurzzeitig hat das Multimeter mal 2,3 MOhm gezeigt was mich drauf schließen lässt das die Spule defekt ist.
Dann habe ich die Pumpe mal direkt an 230V angeschlossen Sie arbeitet aber extrem laut?

Leider sind kaffeevollautomaten nicht mein Gebiet und ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon, aber würde meiner Frau gerne den Gefallen tuen und das Gerät reparieren :)

Folgendes Fehlerbild :
Die Maschine hatte immer mal sporadische aussetzer, mal hat Sie funktioniert mal nicht, dann ging die BG nicht mehr rein, wird haben einen neue gekauft, sie da die Maschine hat paar mal normal gearbeitet, zwar etwas lauter mal mehr mal weniger aber hat funktioniert.
Nun haben wir wieder das Problem, Milch wird aufbereitet und kommt raus aber kein Wasser /Kaffee nur die Pumpe brummt so laut, daß man selbst als Leihe hört, dass da was nicht stimmt.
Entkalken würde mehrfach durchgeführt ohne Erfolg, selbst beim Entkalken kommt kein Wasser heraus.

Über hilfreiche Unterstüzung wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße Marcel
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

evtl. ist da die pumpe- feder gebrochen,du kannst sie ja mal zerlegen und sehen ob das so ist.
wenn ja, dann schreib die pumpen daten auf und kauf eine neue.
 
Anhänge
  • Anleitung_Pumpe_Autor=Gerti und Majolika-1.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • pumpe feder.PNG
    pumpe feder.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 12
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #3
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Sieht alles inordnung aus, kann jetzt nichts verdächtiges feststellen?


Hallo
willkommen im forum,

evtl. ist da die pumpe- feder gebrochen,du kannst sie ja mal zerlegen und sehen ob das so ist.
wenn ja, dann schreib die pumpen daten auf und kauf eine neue.
IMG_20220331_142811.jpg
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok dann scheint sie ist ok, was ist mit dem supportventil zerlege und reinigen es mal,evtl.ist da ein kalk
stück hängen geblieben.
 
Anhänge
  • support-aus.lauf.JPG
    support-aus.lauf.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 11
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #5
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
ok dann scheint sie ist ok, was ist mit dem supportventil zerlege und reinigen es mal,evtl.ist da ein kalk
stück hängen geblieben.

Soo ich habe alles wieder zusammengebaut und es erneut versucht.
Wir haben uns schon gefreut, die Maschine hat problemlos eine Tasse gemacht und bei der zweiten merkte man schon das zu wenig Kaffee kommt.

Beim 3 Versuch, hat die Maschine nur die Milch zubereitet, aber es kommt kein Tropfen Kaffee 😭 allerdings ist die Pumpe nicht mehr so laut, ehr normal. Also Maschine arbeitet vom Geräusch her normal aber nix außer Milch kommt raus.

Hatte vergessen zu erwähnen das ich dieses weiße Teil mit 2 Schläuchen, was ganz unten sitzt (sieht aus wie ein Flowmeter nur kleiner was in älteren bsh Geräten verbaut ist)
Ausgebaut und durchgepustet.

Wo kann ich noch suchen, von sinnlos Teile tauschen bin ich kein Freund, aber mein Ehrgeiz ist geweckt und ich möchte die Kiste reparieren, allein schon um zu wissen voran es lag 😅

Bis hierher erstmal vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß Marcel
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hatte vergessen zu erwähnen das ich dieses weiße Teil mit 2 Schläuchen, was ganz unten sitzt (sieht aus wie ein Flowmeter nur kleiner was in älteren bsh Geräten verbaut ist)
Ausgebaut und durchgepustet.
achte bei den schläuchen auf ein und ausgang sollten pfeile am flowmeter sein.

nicht vergessen zu entlüften (heisswasserhahn)auf bis ein sauber blasenfrei strahl kommt.
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #7
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
achte bei den schläuchen auf ein und ausgang sollten pfeile am flowmeter sein.

nicht vergessen zu entlüften (heisswasserhahn)auf bis ein sauber blasenfrei strahl kommt.

Okay, nunja ich habe es einfach zusammengebaut und heiß Wasser gezapft, bis ein vernünftiger Strahl Wasser gekommen ist mehrfach wiederholt.
Die Frage ist, wie komme ich weiter, dieses support Ventil ist da wo die BG reinkommt?

Verstehe nicht das es anfangs funktionierte und dann nicht mehr? Was könnte das noch sein? Ja natürlich ich habe das Flowmeter wieder so angeschlossen wie es zuvor war, habe extra drauf geachtet.

Viele Grüße Marcel
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Geh in den Testmodus und schau wie viele Flowmeterimpulse bei aktivierter Pumpe und in Work Stellung gefahrener Brühgruppe angezeigt werden. Ich vermute ein defektes Rückschlagventil der Pumpe, das hast Du nämlich nicht zerlegt. Übrigens, in der Spule der Pumpe ist eine Diode integriert, da kannst Du nix messen.
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #9
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Geh in den Testmodus und schau wie viele Flowmeterimpulse bei aktivierter Pumpe und in Work Stellung gefahrener Brühgruppe angezeigt werden. Ich vermute ein defektes Rückschlagventil der Pumpe, das hast Du nämlich nicht zerlegt. Übrigens, in der Spule der Pumpe ist eine Diode integriert, da kannst Du nix messen.

Danke für die Info, so habe das mal durchgeführt und ein paar Fotos von den verschiedenen Schritten gemacht, da mir diese Werte rein garnichts sagen, bin ich diesbezüglich auf euer Fachwissen angewiesen :)

Gruß Marcel
 
Anhänge
  • IMG_20220401_094654.jpg
    IMG_20220401_094654.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220401_094616.jpg
    IMG_20220401_094616.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20220401_094602.jpg
    IMG_20220401_094602.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220401_094538.jpg
    IMG_20220401_094538.jpg
    2 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20220401_094345.jpg
    IMG_20220401_094345.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20220401_094333.jpg
    IMG_20220401_094333.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20220401_094308.jpg
    IMG_20220401_094308.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220401_094300.jpg
    IMG_20220401_094300.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
LH 14 ist meiner Meinung nach untere Grenze bei Heisswasserbezug. Mache Beide EV auf off und fahre die BG in Work und starte dann die Pumpe, wie hoch ist der LH Wert?
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #11
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
LH 14 ist meiner Meinung nach untere Grenze bei Heisswasserbezug. Mache Beide EV auf off und fahre die BG in Work und starte dann die Pumpe, wie hoch ist der LH Wert?

Okay habe ich gemacht, so wie du es geschrieben hast.
Imp Wert hat sich erhöht und der l/h Wert ins negative verändert 4-2-1-0

Gruß Marcel
 
Anhänge
  • IMG_20220401_135206.jpg
    IMG_20220401_135206.jpg
    4 MB · Aufrufe: 8
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann liegt eine Verstopfung im Bereich zur Brühgruppe vor. Die Pumpe müsste dann ziemlich leise werden. Bleibt sie laut, ist die defekt.
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #13
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Dann liegt eine Verstopfung im Bereich zur Brühgruppe vor. Die Pumpe müsste dann ziemlich leise werden. Bleibt sie laut, ist die defekt.

Okay, kann das was mit diesem Support Ventil zutun haben, was der Kollege weiter oben schon erwähnt hat, also quasi von Pumpe bis zur BG alles zerlegen und reinigen, bringt daß kein erfolg, neue Pumpe bestellen?
Die Pumpe ist teils lauter, mal wieder leiser 😅

Viele Grüße Marcel
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der Wasserweg bis zur Pumpe frei?
Schlauch an der Pumpe ab und laufen lassen.
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #15
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Ist der Wasserweg bis zur Pumpe frei?
Schlauch an der Pumpe ab und laufen lassen.

Das werde ich nochmal ausprobieren und Rückmeldung geben.
Also an der Pumpe vorne den Schlauch ab? Aber da sitzt doch dieses Rückschlagventil?
Also vom Wasserbehälter zur Pumpe? Den Weg kann ich ja verfolgen.
Allerdings normales heiß Wasser ziehen geht, aber Kaffee nicht?

Gruß Marcel
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Okay, kann das was mit diesem Support Ventil zutun haben, was der Kollege weiter oben schon erwähnt hat, also quasi von Pumpe bis zur BG alles zerlegen und reinigen, bringt daß kein erfolg, neue Pumpe bestellen?
gehe dies mal alles durch.
 
  • Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee Beitrag #17
M
Marcel321
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2022
Beiträge
9
Guten Tag alle zusammen, wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Also alles auseinander gebaut und wieder zusammen gebaut, die Maschine läuft wieder einwandfrei, voran es lag, kann ich allerdings nicht sagen. Ich wollte mich nochmal für die Zahlreiche unterstüzung bedanken. Ihr seid klasse 👍😁

Viele Grüße Marcel
 
Thema:

Phillips brummt laut, es kommt kein Wasser /Kaffee

Oben