Phillips hd 8847 pumpe geht nicht

Diskutiere Phillips hd 8847 pumpe geht nicht im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Mein Name ist Darius. Ich lese hier schon länger mit und habe schon oft nützliche Tips für meine Kaffemaschine gefunden. O Dieses mal...
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #1
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
Beides vorhanden
Messgerät vorhanden
Ja Fluke 117 true rms multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Phillips hd 8847
Hallo,

Mein Name ist Darius.

Ich lese hier schon länger mit und habe schon oft nützliche Tips für meine Kaffemaschine gefunden. O

Dieses mal ist mir eine phillips hd 8847 zugelaufen, die optisch betrachtet noch nicht viel arbeiten musst. Laut meinem Bekannten von dem ich sie habe gab es mal einen Blitzeinschlag und seit dem war Ruhe.

Ich habe die Maschine zerlegt und festgestellt, beim einschaltet tut sich nichts.
Kein Display, keine leuchttaster, nichts was auf eine Funktion hindeuten konnnte.

Die feinsicherungen wurden zuerst überprüft, alle i.O..
Als nächstes habe ich im netzbetrieb am Spannungsregler 7805 ca 7 volt gemessen,
anschließend habe ich selbigen ausgetauscht. Daraufhin ließ sich die Maschine einschalten und ich konnte das Diagnose Menü öffnen.
Die Wasserpumpe lässt sich nicht ansteuern.
Ich habe versucht die Leiterbahnen nachzuverfolgen die von dem Stecker abgehen,
Sonst geht alles.
Habe schon den optokoppler r39mf5 getauscht, ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #2
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Hi, hat keiner eine Idee, oder kann mir weiterhelfen welche Bauteile ich weiter prüfen kann.
Mfg Darius
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Leider ist meine hellsichtige Glaskugel an Corona erkrankt so dass ich nicht in der Lage bin die eine fundierte Antwort zu geben.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dieser Text ist mehr als total überflüssig. :=#
Deiner leider auch(crying)
@TE wahrscheinlich hat das Netzteil was abbekommen.
Setze dich mit Uhrmacher in Verbindung wenn Du dich
traust die Platine aus- und wieder einzubauen.

LG
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
Zitat von Prinz an Gastroharry:

Angefangen hast Du hier mal als kleiner Unwissender (was anderes bist Du immer noch nicht) schon vergessen
Wissen saugen ist das eine - Wissen haben das andere

Dem ist nichts hinzuzufügen
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #7
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Hi Leute,

Bleibt bitte gelassen.
Wer nicht antworten will, der muss auch nicht.
Zumindest die 5Volt Ebene des Netzteils scheint wieder zu funktionieren, da die Maschine sich einschalten lässt und die Logigbaugruppe arbeitet.
Die Heizung funktioniert auch.
Platine ausbauen ist kein Problem, ich würde Sie gerne instandsetzen.
Vg Darius
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #8
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Hallo, messen Sie, ob ein Signal vom Prozessor zur OptokopplerIRLed vom Prozessor kommt. Im Testmodus, während Sie die Pumpe auslösen. Auch wenn der Optokoppler 220 eine Eingangsspannung hat, kann er 220 abgeben.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #9
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Hi danke für die Antwort.

Habe mir das Datenblatt nochmal angesehen, werde morgen überprüfen ob an der Ausgangsseite Spannung anliegt und ob die Ansteuerung funktioniert.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #10
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Wenn am IRled des Optokopplers keine Spannung anliegt, folgen Sie der Leitung, die zum Prozessorausgang führt, und prüfen Sie, ob er nicht irgendwo unterbrochen wird. (Überprüfen Sie auch die Komponenten auf der Straße, gegebenenfalls Widerstände.) Wenn dies nicht der Fall ist, tut es mir leid. Die Mikrocontroller sind voll mit Transistoren, um die Ausgänge auszulösen. Der Ausfall des 7805 macht mir ein bisschen Sorgen. Vielleicht ist diese bestimmte Ausgabe gestorben. PS: Ich weiß nicht, ob der Prozessorausgang +5 oder GND für die Ausgänge verwendet. Bitte überprüfen Sie auch, ob einer der Okto-Koppler-Singal-Eingangspins mit der gemeinsamen GND- oder + 5-Leitung verbunden ist.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #11
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Habe folgendes Überprüft.
Ausgangsseitig liegt Netzspannung an, der Ausgang wird nicht geschaltet.

Auf der Eingangsseite liegen Plus 4,7 dauerhaft an. Gehe davon aus das GND geschaltet wird.
Das die Spannung keine 5 volt glatt sind macht mir etwas Sorgen.
Der SMD Elko hinter der minusseite des 7805 hat im eingebauten Zustand einen abweichenden Wert, den werde ich zur Überprüfung als nächstes ausbauen.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #12
Georgts
Georgts
Espressotrinker
Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
373
Ort
Timisoara , RO
Vollautomat
SUP016 Royal Professional
Aber können Sie 4,7 oder 5,0 an den 2 Eingangsstiften des Optokopplers lesen, wenn Sie die Pumpe auslösen oder nicht?

Lesen Sie das Datenblatt des Optokopplers und prüfen Sie, zwischen welchen Spannungen ausgelöst wird.

Wenn andere Ausgänge mit 4.7 funktionieren, glaube ich nicht, dass der Kondensator Ihr Problem lösen wird
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #13
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Wenn ich den Ausgang des OK Brücke läuft die Pumpe. Dachte ich mir so aber auch, da ich am Ausgang auf einer Seite Netzspannung messen konnte und auf der anderen die Leiterbahnen direkt auf den Stecker zur Pumpe geht.
Am OK Eingang sind ja 4 pins für die Irled, 3 für cathode, einer anode. Belegt sind nur 2.
An der Anode des OK zum Ground am Spannungsregler Messe ich 4,7 volt, ohne Ansteuerung. Also nehme ich an ist plus dauerhaft anliegend am OK und minus geschaltet.
Die Leiterbahn vom plus ist auch dicker ausgelegt und kommt über den Elko direkt vom Spannungsreglerausgang.
Minus kommt vom Prozessor über ein paar SMD Kondensatoren und Widerstände auf Cathode vom OK, wobei in letzter Instanz noch ein SMD Transistor vor dem OK sitzt.
Zunächst dachte ich, der OK wird über die Spannung geschaltet und die 4,7 volt könnten der Fehler sein.
Laut Datenblatt ist aber die rede von 20mA Input Signal für On State.
Irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch.

Habe mittlerweile auch die Bauteile die in der Ansteuerung sitzen ausgetauscht.

Vermutlich ist der Prozessor defekt, komisch nur das alles andere funktioniert.
 
Anhänge
  • IMG_20201217_181227.jpg
    IMG_20201217_181227.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_20201217_180320.jpg
    IMG_20201217_180320.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Warum gibst du nicht die Saeco Platinen - Nummer an denn daran kann man das Layout erkennen und gezielt helfen.
Warum baust du Bauteile aus die man in der Schaltung ohne Probleme messen und prüfen kann.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #15
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Ich habe vorher gemessen und auch keinen Defekt oder größere Abweichung feststellen können, es war einfach Unsicherheit, da zu wenig Erfahrung und eine Spur Ungedult.
Vieles läuft bei mir unter learning by doing, nachlesen und umsetzen.
Genauso weiß ich nicht immer direkt was das für ein Teil ist und dann google ich und schau mir das Datenblatt an.
Wenn jemand ein Layout hat, würde mich das natürlich freuen, die Leiterbahnen optisch nachzuvollziehen ist manchmal etwas umständlich.
 
Anhänge
  • IMG_20201217_151854.jpg
    IMG_20201217_151854.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #16
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Hallo zusammen.
Normal bin ich kein Typ der sich so schnell geschlagen gibt, aber die Feiertage rücken näher und meine Frau will das die Ecken in denen ich die Maschine immer wieder zwischen Lager geräumt werden.

Von daher habe ich mich für die neue Platine entschieden und eingebaut.

Ansonsten eine Durchsicht, Mahlwerk zerlegt und gereinigt, hier war tatsächlich das Axialkugellager unter den Mahlscheiben durch die lange Standzeit verrostet. Ich war froh das direkt gesehen zu haben, das hätte mich im Nachgang geärgert.

Ansonsten ist diese Maschine in einem Neuzustand. Seht selbst.

Danke an alle Mitdenker, Tipgeber, Fragebeantworter und Gastgeber in diesem Forum!
 
Anhänge
  • IMG_20201222_195723.jpg
    IMG_20201222_195723.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201209_213553.jpg
    IMG_20201209_213553.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201209_215213.jpg
    IMG_20201209_215213.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20201222_204224.jpg
    IMG_20201222_204224.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201222_212715.jpg
    IMG_20201222_212715.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20201222_212833.jpg
    IMG_20201222_212833.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #17
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Läuft.... Kurzer schreck, nachdem der zweite Kaffe immernoch dünn war ist mir wieder eingefallen das die neueren Modelle die Mehlmenge adaptiv zum Brühgruppenmotorstrom anpassen.
 
Anhänge
  • IMG-20201222-WA0051.jpeg
    IMG-20201222-WA0051.jpeg
    871,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG-20201222-WA0053.jpeg
    IMG-20201222-WA0053.jpeg
    721,2 KB · Aufrufe: 4
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #18
R
Raymundt
Espressotrinker
Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
343
Spricht etwas dagegen, einen Steamout zu machen?
Dabei werden sämtliche Werte und Einstellungen zurückgesetzt.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wäre die schnellste Lösung, aber alle persönlichen Einstellungen sind auch futsch danach.
 
  • Phillips hd 8847 pumpe geht nicht Beitrag #20
C
clava
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
22
Das hätte ich gerne noch probiert, wäre eine Möglichkeit gewesen, aber nun arbeitet sie mit der neuen Platine und die alte ruht im Karton.
Danke trotzdem für die Hilfestellung.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.
 
Thema:

Phillips hd 8847 pumpe geht nicht

Oben