Pico Baristo Deluxe, nach Wartung kein richtiger Milchschaum mehr

Diskutiere Pico Baristo Deluxe, nach Wartung kein richtiger Milchschaum mehr im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! TLDR: Ist es technisch möglich, bei einer fachmännischen Wartung einen Fehler zu begehen, sodass danach die...
  • Pico Baristo Deluxe, nach Wartung kein richtiger Milchschaum mehr Beitrag #1
C
Corina
Teetrinker
Dabei seit
08.04.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
wenig
Elektronikkenntnisse vorhanden
wenig
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Pico Baristo Deluxe SM5570
Alter der Maschine
5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen!

TLDR: Ist es technisch möglich, bei einer fachmännischen Wartung einen Fehler zu begehen, sodass danach die Milchschaumzubereitung nicht mehr funktioniert?

Genauere Erklärung:
Ich habe meine Maschine seit 2019 und bin an sich sehr glücklich mit ihr. Vor ein paar Wochen dachte ich, ich gönne ihr mal eine professionelle Wartung; Philips bietet das auf deren Homepage ja auch an. Ich hatte mich also telefonisch mit ihnen in Verbindung gesetzt und die Wartung zu einem Festpreis gebucht (99€).
Die Maschine wurde abgeholt und etwa zwei Wochen später wieder an mich zurück geschickt.
Leider funktioniert nun nach der Wartung die Milchaufschäumfunktion nicht mehr richtig; vorher war dies nie ein Problem. Der glückliche Zufall will es, dass ich am Tag vor der Abholung noch ein Video aufgenommen hatte, in welchem man sieht, dass die Maschine einwandfreien Milchschaum produziert hat. Wenn ich jetzt Milchschaum zubereiten möchte, kommt zwar Milch aus der Karaffe in die Tasse, es ist mengenmäßig jedoch weniger und sie ist sehr viel geringer geschäumt, wenn überhaupt.
Ich habe daraufhin die ausführende Werkstatt (Fremdfirma, nicht Philips direkt) kontaktiert und ihnen die Sachlage geschildert. Als Antwort erhielt ich, dass sie den Fehler nicht absehen konnten, eine Wartung keine Reparaturleistung sei und aus dem Grund keine Gewährleistung dafür gegeben würde. Ich habe nun das Angebot die Maschine nochmals zur Prüfung einzuschicken und einen Kostenvoranschlag für die Reparatur zu erhalten oder einen Kulanzantrag beim Hersteller zu stellen (bei einer fünfjährigen Maschine wohl eher wenig aussichtsreich).

Meiner Meinung nach sollte die Werkstatt für die Reparaturkosten aufkommen, da der Fehler zuvor nicht bestand. Bevor ich da nun aber weitergehe, wollte ich einmal wissen, ob es technisch überhaupt möglich ist, dass sie bei der Wartung den Fehler haben verursachen können. Ich hänge hierfür einmal an, was angeblich bei der Wartung gemacht wurde. "Angeblich" deshalb, weil die Reparatur laut Nachverfolgung innerhalb 13 Minuten abgeschlossen war... Wie das ging, weil alleine der Entkalkungsvorgang länger dauert, ist mir immer noch ein Rätsel.

Ich wäre sehr dankbar für eure technischen Einschätzungen!

Liebe Grüße
Corina
 
Anhänge
  • IMG_4350.jpeg
    IMG_4350.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_3917.jpeg
    IMG_3917.jpeg
    216,2 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Pico Baristo Deluxe, nach Wartung kein richtiger Milchschaum mehr

Oben