Picobaristo - Milchmenge zu gering

Diskutiere Picobaristo - Milchmenge zu gering im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #1
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: eingeschränkt
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8925/01 Picobaristo

Ich habe die Maschine erst seit gestern. Bei dem ersten Latte Machiato war das Glas anschließend ca. 3/4 gefüllt.
Dann habe ich die Milchkaraffe unter fließendem Wasser gereinigt und nun wird das Glas nur noch ca. 1/2 gefüllt (siehe Bild, dort ist zu sehen bis zu welchen Füllgrad Milch fließt).
Meiner Meinung nach ist der Milchstrahl auch viel dünner als gestern.

Beim Auseinanderbauen der Milchaufschäumeinheit ist mir aufgefallen, dass an der einen Stelle wo die Milch scheinbar lang fließt eine Lücke ist. Ist diese Lücke normal (siehe Foto)? Oder ist da eventuell etwas abgebrochen?

MfG
Robert
 
Anhänge
  • DSC00844.jpg
    DSC00844.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • latte_machiato.png
    latte_machiato.png
    766,1 KB · Aufrufe: 21
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @robert90

Willkommen im Forum.

Maschine: HD8925/01 Picobaristo

Ich habe die Maschine erst seit gestern.

Ist das eine Neu (gekaufte) oder eine Gebrauchte Maschine?

Bei dem ersten Latte Machiato war das Glas anschließend ca. 3/4 gefüllt.
Dann habe ich die Milchkaraffe unter fließendem Wasser gereinigt und nun wird das Glas nur noch ca. 1/2 gefüllt (siehe Bild, dort ist zu sehen bis zu welchen Füllgrad Milch fließt).
Meiner Meinung nach ist der Milchstrahl auch viel dünner als gestern.

Hast du irgendwelche Getränke-Mengen Programmierungen am Gerät vorgenohmen?
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #3
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Neue Maschine.
Bisher keine Änderungen vorgenommen. Ich habe den Eindruck die Menge ist zu gering, weil auch zu wenig aus der Milchdüse kommt. Der Milchstrahl ist meiner Meinung nach viel zu gering.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Neue Maschine.
Bisher keine Änderungen vorgenommen. Ich habe den Eindruck die Menge ist zu gering, weil auch zu wenig aus der Milchdüse kommt. Der Milchstrahl ist meiner Meinung nach viel zu gering.

Siehe Bild bzw. auf deine BA-Seite 15!

MilchMenge_Einstellen.jpg
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #5
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Den Punkt kenne ich. Aber ich habe die Menge nicht verändert, wie kann diese also auf einmal niedriger sein als vorher?
Das Latte Machiato Glas von WMF war bei der ersten Benutzung mit Espresso ca. 3/4 gefüllt. Aktuell ist es ca. zu 1/4 gefüllt. Es entsteht auch fast kein Milchschaum. Das war m. E. bei der ersten Benutzung auch anders.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
typischer Fall die Garantie zu nutzen ...

Kann es am Foto leider nicht erkennen was du meinst, etwas zu dunkel um Details im Schatten/Schwarzen ausfindig zu machen.
Siehst aber vermutl. sowieso du am besten, ggf. Lupe ob wo eine Bruchstelle ist.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #7
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Habe mich bereits an den Hersteller gewandt, wenn nichts hilft, wird die Maschine ausgetauscht. Hatte die Hoffnung einen Fehler ausmachen zu können und selber zu beheben.
In einem Video habe ich gesehen, das dass Loch in dem Milchaufschäumer wohl normal ist.
Im Anhang aber nochmal ein Bild wo man besser sieht was ich meine.

Aktuell kommt m. E. wieder die selbe Menge Milch wie bei ersten Benutzung. Habe eigentlich nix gemacht.
Der Milchschaum ist nicht soviel, aber das hängt sicherlich stark von der verwendeten Milch ab.
 
Anhänge
  • DSC00845.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe mich bereits an den Hersteller gewandt, wenn nichts hilft, wird die Maschine ausgetauscht.
Nicht voreilig. Der "Hersteller" kanns noch immer sagen dass es verkalkt war, und das ist kein Garantie Fall!

Aktuell kommt m. E. wieder die selbe Menge Milch wie bei ersten Benutzung. Habe eigentlich nix gemacht.
Der Milchschaum ist nicht soviel, aber das hängt sicherlich stark von der verwendeten Milch ab.

Milch(Qualität) ist sehr wichtig, und Temperatur auch.
Auch beachte wie gut die Milch Kanne einrastet auf sein Platz!
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #9
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Zur Not kann ich die Maschine auf jeden Fall über Amazon tauschen, die diskutieren wirklich null. Habe ja sogar noch Widerrufsrecht, Maschine ist ja erst paar Tage alt.
Ich hoffe es ist jetzt wieder alles in Ordnung.

Auf das Einrasten werde ich nochmal explizit achten.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #10
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Der Erfolg hat leider nicht lange gehalten. Eben nochmal ein Latte Macchiato gemacht und diesmal musste ich zwei machen um die selbe Menge wie vorhin zu erreichen. Der Strahl war auch wieder dünn und zum Teil lief es an der Seite der Düse raus.

Kann es eventuell mit dem Heizen des Gerätes zu tun habe? Vielleicht heizt mein Gerät nicht richtig und deswegen geht es immer nur wenn ich schon paar Getränke direkt hintereinander zubereitet habe.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das kann eigentlich nur was mit dem Flowmeter zu tun haben,
das den Dampf reguliert der die Milch erwärmt, oder!?!

PS Sorry kenne die HDs nicht, reine Logic;)
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub eher da kommt wo Luft ins System weshalb sie nicht richtig saugt.
Oder es ist im Wasserweg wo was verlegt.
Alles ohne Öffnen nicht wirkl. ausfindig zu machen -> return to sender, schade.

Verkalkung kann zu 100% ausgeschlossen werden bei nagelneuer Maschine ...

PS: das am Bild sieht wirkl. komisch aus, tät ich auch gern wissen ob und wie da was rübertröpfeln soll bzw. wozu diese Konstruktion gut sein soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #14
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde die Maschine zum Hersteller einschicken.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #15
R
robert90
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
8
Zur Info:
Habe die Maschine vom Servicecenter zurück erhalten.
Der Ventilzapfen wurde ausgetauscht. Die Maschine funktioniert nun wie gewünscht.
Menge der Milch ist perfekt, genauso wie der Milchschaum. Und die Milchgetränke sind nun auch heiß.
 
  • Picobaristo - Milchmenge zu gering Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke für die Rückmeldung.

PS: die verwendete Milch ist bezügl. der auslaufenden Menge völlig egal!
Hat allenfalls Einfluß wie gut und haltbar der Schaum wird, geht aber meist mit jeder Milch, sogar div. Ersatz-Milchprodukte (Soja usw.) schäumen hinreichend.
Auf die Reinigung muß man eben achten, insbes. immer mit warmem (heißem) Wasser nachspülen, dann braucht man auch nur selten Reinigungsflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Picobaristo - Milchmenge zu gering

Oben