PicoBaristo - ständiges spülen nervt

Diskutiere PicoBaristo - ständiges spülen nervt im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig -...
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #1
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SM5460

Hallo,
Meine Eltern haben sich og Maschine als Nachfolger der TaleaTouch gekauft und sind soweit auch zufrieden. Allerdings nervt es, das die Maschine sowohl beim reingehen in den Standby als auch beim aufwachen aus dem Standby spült. Im normalen Menü hab ich nichts gefunden um das abzudrehen. Gibt es hier evtl ein „verstecktes“ Menü wo sowas einzustellen geht? Auch die vorgegebenen Maximalmengen beim Kaffeedurchlauf sind teils recht niedrig. Kann man die erhöhen? Selbst die Programmierung im Memo Modus stoppt automatisch an diesen Maximalmengen...ätzend. Bin da von meiner alten Vienna echt verwöhnt ;-)
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Susan
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

der kaffeeautomat führt ein automatische reinigung aus,die den kaffekreislauf beim start
oder beim ausschalten durch führt.
hier entscheide selber was sie machen soll,beim einschalten das sie spühlt,wäre der bessere
weg,denn so wird der kaffeekreislauf auch gleich mit vorgewärmt.


getränke personalisieren
-------------------------
in benuzerhandbuch auf seite 46. -- hier --

ps:hege und pflege deine vienna gut.
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #3
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Hallo,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hab leider keinen Weg gefunden das spülen „einzuschränken“ auf zB nur beim einschalten. Hättest du da noch einen Tipp?
Bzgl Getränke personalisieren: das haben wir schon gemacht. Allerdings ist die Maschine recht eigen was die Möglichkeit angeht. Da sind fixe Maximalmengen drin die man leider nicht überschreiten kann (und die sind teilweise recht klein). Dachte das kann man evtl in einem Servicemenü anpassen...

Und ja, ich hüte meine Vienna (und versuche auch die Talea meiner Eltern nochmal wiederzubeleben)

Lg
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine:SM5460

nervt es, das die Maschine sowohl beim reingehen in den Standby als auch beim aufwachen aus dem Standby spült.
Ich werde vorschlagen dass du es ignorierst bis wenn du dich dran gewöhnst!;)
Es ist eine sehr nützliche Funktionen die frühere Generationen KVAs nicht hatten.


Auch die vorgegebenen Maximalmengen beim Kaffeedurchlauf sind teils recht niedrig. Kann man die erhöhen? Selbst die Programmierung im Memo Modus stoppt automatisch an diesen Maximalmengen...ätzend.
Siehe Bild unten mit die max. einstellbare Mengen und welche sind Default Mengen (vom Werk).
Ob die genau so sind bei deine Pico Baristo eingestellt, kann ich nicht sagen.

Getränke_Wassermenge.jpg
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #5
S
sue77
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
7
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich geb das mal an meine Eltern weiter und freu mich noch mehr über meine Vienna ;-)
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Advocad
Was bitte ist an der Spülerei sinnvoll? Es hilft nicht gegen Dreck in der BG, schafft aber haufenweise feuchte Luft in den Maschinenraum, was wiederum den Gammel beschleunigt! Außerdem wird extrem heiss gespült, was wiederum alle Kunststoffteile im Wasserkreislauf und der BG extrem schneller altern lässt! Außerdem verbraucht es Wasser aus dem eh schon kleinen Tank und überfüllt auch noch die Restwasserschalen schneller. Zudem verklummt das Kaffeepulver im Mahlwerk Schacht schneller und im Einfülltrichter für das Kaffeepulver fängt es an zu schimmeln.
Wenn überhaupt sollte es so programmiert werden dass es zu.B. erst nach 3 Tagen ohne Bezug Mal spült, und beim Ausschalten abstellbar ist.
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was bitte ist an der Spülerei sinnvoll? Es hilft nicht gegen Dreck in der BG,
Sehe ich genauso, habe ich an meinen Royals abgestellt.
Ich schalte die Maschine ein und drücke Heisswasser-
Wasserkreisslauf spühlen!
schafft aber haufenweise feuchte Luft in den Maschinenraum, was wiederum den Gammel beschleunigt!
Nicht in der Saeco!
Außerdem wird extrem heiss gespült, was wiederum alle Kunststoffteile im Wasserkreislauf und der BG extrem schneller altern lässt!
Jepp, BG rauf runter rauf runter etc.
Wenn überhaupt sollte es so programmiert werden dass es zu.B. erst nach 3 Tagen ohne Bezug Mal spült,
Da wäre es sinnvoll einen doppelten Espresso
zu zuehen und weg schütten.
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Zuletzt bearbeitet:
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es ist eine sehr nützliche Funktionen die frühere Generationen KVAs nicht hatten.
Guten Morgen Aydin,
ich denke Christoph meint, so wie ich, das dieses ewige Spülen
sinnlos ist! Die Saecos mit Display kann man indivduell einstellen.
Die neuen anscheinend nicht.
Ich spühle meine Royals über HWD oder über Cappu- manuell!
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Saecos mit Display kann man indivduell einstellen.
Die neuen anscheinend nicht.
Ich spühle meine Royals über HWD oder über Cappu!

Morgen Harry
Bei meine beide 016R ist auch auf aus, aber bei den Urlaub Minuto habe ich auf ein, und ich betrachte es als sinnvoll.
Für die jenige die sich auskennen die Funktion "spüllen aus" ist höchstwarscheinlich ok. Aber für OTTO Normalverbraucher sollte lieber permanent ein sein (IMHO).
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Da geb ich dir Recht!
Ich kläre meine Gäste/Kunden diesbezülch auf;)
 
  • PicoBaristo - ständiges spülen nervt Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Auch in der Saeco gammelt es, aber nur die Maschinen die dauernd Spülen! Es zieht zu viel Wasserdampf aus der BG in den Pulverschacht und dort fängt es an zu gammeln! Besonders schlimm, je weniger getrunken wird um so schlimmer sieht es aus. Ich ziehe nach langer Pause immer einen Pulverkaffee ohne Pulverzugabe!
 
Thema:

PicoBaristo - ständiges spülen nervt

Oben