Pimea tröpfelt nur noch

Diskutiere Pimea tröpfelt nur noch im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Saeco Primea Ring. Entgegen vieler Befürchtungen macht sie von Anfang an super Milchschaum und somit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pimea tröpfelt nur noch Beitrag #1
B
biggi24
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
14
Bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Saeco Primea Ring. Entgegen
vieler Befürchtungen macht sie von Anfang an super Milchschaum und
somit auch guten Cappuccino. Leider fing sie gestern bei der Kaffee-
ausgabe an, nur noch zu tröpfeln. Heute könnte man sich, lt. meinem
Mann, zwischendurch sogar noch ein Brot backen. Zum Schluß hat`s
dann nur noch irgendwie "geknackt" und im Display erschien (oder so
ähnlich) : zur Problemlösung neu programmieren (glaub ich jedenfalls, weiß
ich nicht mehr so genau). Bin nun natürlich fürchterlich enttäuscht. Gibt`s
einen einfachen Trick? Habe ich was verkehrt gemacht oder irgendetwas vergessen? Oder ist sie nun "hin" und ich muß sie zurückgeben?
 
  • Pimea tröpfelt nur noch Beitrag #2
R
reload
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
9
Hi biggi,

habe seit ein paar Tagen ein aehnliches Problem mit der Primea Touch Plus. Sollte aber die gleiche Bruehgruppe drin sein.

Mittlerweile bin ich sicher, dass es am Zusammenspiel des Mahlgrades und des SBS-Ventils (aka Creamventil bei den alten BGs) liegt. Bau mal die Bruehgruppe aus und oeffne den hellgrauen Deckel vom SBS-Ventil ganz oben an der Bruehgruppe. Einfach leicht gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Du kannst dann den Metallstift samt Deckel und Ventil rausziehen und den Kram mal mit Wasser abspuelen. Vorsicht: da sitzt ein kleiner Gummiring und eine Feder lose mit drin! Nach dem Zusammenbau sollte es erst mal wieder gehen.

Der Spass hielt bei mir aber nicht lang an. Das Ventil verstopfte nach kurzer Zeit wieder. Ich habe jetzt mal den Mahlgrad eine Raste grober gestellt und seitdem scheint Ruhe zu sein. Es sieht so aus, als ob bei den neuen BGs der Mahlgrad absolut kritisch ist und wirklich exakt stimmen muss, weil sonst der ganze SBS Mechanismus nicht richtig funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Service-Bereich mehr Informationen oder Erfahrung zu dem Thema?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pimea tröpfelt nur noch

Oben