Pimp my Saeco

Diskutiere Pimp my Saeco im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Individualisten, Auto´s werden schon lange umgebaut, PC´s erst seit ein paar Jahren, warum nicht auch Kaffeemaschinen? Rufe deshalb zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pimp my Saeco Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Individualisten,

Auto´s werden schon lange umgebaut, PC´s erst seit ein paar Jahren, warum nicht auch Kaffeemaschinen?

Rufe deshalb zur Aktion "Pimp my Saeco" auf.

Also ich habe schon angefangen und bin gerade dabei, meiner silbernen Royal mit ein paar LED´s und anderer Displayfarbe etwas mehr "Stil" zu geben. Wenn alles gut geht, dann möchte ich auch den Kaffeeauslaufbereich mit weißen Led´s beleuchten. (glaube, das wird bei neuen Modellen auch serienmäßig so gemacht)

Hat einer eine einfache Idee, wie ich diese weißen Led´s ansteuern kann, nur wenn eine Tasse eingestellt wurde? (Lichtschranke oder sowas?)

Also jetzt gegen das triste Einerlei!!

Sobald ich die Maschine wieder zusammen habe, werde ich berichten und Fotos zeigen.

Grüße
Dieselfalk
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

wenn überhaupt, würde ich einen (An-) Näherungsschalter nach dem PIR-Prinzip verwenden, der eben bereits bei Annäherung schaltet, damit man auch findet, wo die Tasse hin gehört.....

Es gibt für ca. 9,95 das Modul 192236 - 62 bei "Conrad" allerdings ist der Erfassungsabstand mit 10m sehr groß, aber ich denke, dass man dass auch auf "schlechter" trimmen könnte.

Gruß KSB
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ksb

hatte mal ein anderes Gerät, das hatte eine Art Infrarotsender/Empfänger, ähnlich einer Lichtschranke (nur eben alles in einem winzigen Gehäuse)
Das Bauteil reagierte auf Basis der Totalreflektion. Gibt´s sowas auch bei Conrad?

So jetzt außerdem hier Fotos vom Projekt "Pimp my Saeco" :]

Bitte seht mir nach, daß ich eher Mechaniker, denn Elektroniker bin.

Aber seht selbst....

Werde gleich noch einen Post einstellen, in dem ich die Bilder beschreibe.
Grüße
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Kabel_k.jpg
    Kabel_k.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 665
  • Licht2_k.jpg
    Licht2_k.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 619
  • Maschinw_K.jpg
    Maschinw_K.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 655
  • Anzeige_k.jpg
    Anzeige_k.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 600
  • Licht_k.jpg
    Licht_k.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 607
  • Pimp my Saeco Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo dieselfalk,

Du hast recht - die Tassenbeleuchtung fehlt wirklich...
hab gerade mal bei "Conrad" nachgesehen - leider aber nichts geeignetes gefunden - dafür einige "Lichtschrankenbausätze".....

Gruss KSB
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
zweiter Teil:

Bildbeschreibung zum vorigen Post:

Bild1 zeigt die Unterseite des Gehäuses mit der fliegenden Verkabelung der Led und dem Netzteil (230V auf geregelte 12V= mit ca. 1A)

Bild 2 zeigt die Partie des Kaffeeauslaufs schräg von unten/vorne. Zu sehen ist eine weisse 3 er Led mit Platine, schräg mit Heisskleber am Metallgehäuse angeklebt. Für die Kabel habe ich ein kleines Loch nach oben gebohrt. (die Kabel laufen in dem Bereich des Verbindungsstücks zwischen der BG und dem Kaffeeauslauf.) Sämtliche Kabel sind auch hier mit Heißkleber befestigt. Darauf achten, daß sich der Kaffeeauslauf noch gut entfernen lässt)

Bild3 zeigt die betriebsbereite Digital. (Bild ist etwas zu dunkel, in Wirklichkeit ist die Beleuchtung etwas heller)

Bild 4 zeigt das extrem blaue Display. ( Das Foto übertreibt hier nicht)

Bild 5 zeigt etwas genauer die Tassenbeleuchtung. (ist noch besser zu sehen, wenn keine braune Espressotasse mit Untertasse eingestellt ist)

Bild 6 zeigt den Wasserbehälter schräg von der Seite. Einige Led sind RGB Leds, die langsam das gesamte Farbspektrum leuchten. Der Rest ist einfach Blau. Die Led sind 90 Grad zueinander angebracht. Wenn der Wasserbehälter voll Wasser ist, kann die Led als knopfförmige Lichtquelle exakt ausgemacht werden. Noch schöner wäre hier ein mehr diffuseres Licht. (beim nächsten mal)

So hoffe, hier ein paar Anregungen gegeben zu haben.

Grüße
Dieselfalk
 
Anhänge
  • Wasser_k.jpg
    Wasser_k.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 578
  • Pimp my Saeco Beitrag #6
L
Laertes
Teetrinker
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
6
Hallo,

falls ihr Hilfe in sachen LEDs benötigt kann ich euch nur folgendes Forum emfehlen. Dort sind viele Elektronikprofis unterwegs:

Lumitronixforum

und LEDs in fast allen ausführungen und in super Qualität gibt es hier:

LEDs.de

schaut einfach mal rein!

LG
Laertes
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #7
A
Apone
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
30
LEDS ansteuern

Ich könnte mir vorstellen, dass sich kapazitive Näherungssensoren eignen würden. Die Dielektrizitätskonstante von Keramik sollte ander sein als die von Luft (vermute ich :) und so ein Sensor sollte reagieren.
Außerdem dürften die nur auf einige cm Abstand reagieren, wären also genau das Richtige. Sicherlich gibts diese auch wasserfest gekapselt, so dass Du die direkt in das Tropfgitter einlassen kannst. Einfach mal nach googeln oder Reichelt bzw. andere Große wie RS besuchen *g*




Grüße,

Apone
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #8
T
ToFast
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
12
Nicht schlecht die Bilder.

Bei der Jura ist die Tassenbeleuchtung in der oberen Klasse Serie.

Also bauen wir uns die Geschichte nach.

Mir persönlich würde es reichen, wenn die Tassenbeleuchtung mit der Betreibsbereitschaft funktionieren würde.

Also immer an wenn die Maschine bereit ist. Im Energiesparmodus muß sie ausgehen. Das könnte man doch von der Elektronik abgreifen.


Wie sieht es denn aus in Sachen Geräuschrduzierung. War lange nicht mehr im Forum. Hat da schon jemand etwas sinnvolles für die SUP016?
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #9
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ ToFast

Ah, ein Gleichgesinnter....
Meine Erfahrungen mit der großen Dichtung zur Mühle sind gut. (Art.Nr.: 842502617) Diese Dichtung benötigt zwar eigentlich einen dazu passenden Bohnenbehälter (der untere Rand ist ein bisschen anders geformt), aber auch in Kombination mit dem alten Bohnenbehälter konnte ich eine gute Abdichtung bemerken.
Was ich demnächst noch probiere ist, die Motorabdeckung innen, rund um das Mahlwerk zu dämmen. Denke, diese Abdeckung wirkt wie ein Resonanzboden. Evtl. wird aber die Wärmeabfuhr des Mahlwerkmotors nicht ganz unproblematisch....
Wer hat Erfahrungen, wie heiss der im Normalfall werden kann?

Gruß
Dieselfalk
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #10
K
kaffesüchtig
Gast
Wo könnte man bei einer Vienna 12V abgreifen??? ein zusaätzliches Netzteil wollte ich nicht umbedingt verbauen.....

Die Tassenbeleuchtung finde ich sehr cool.... :D :D :D
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Vienna hat nur ein 5 V= Netzteil und die Leistungskreise von 230 V~, in denen bei den Motoren auch eine Gleichrichtung erfolgt. Ohne zusätzliche externe Hardware gibt es an keiner Stelle 12 V=.

mfg
Harry
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
@ kaffeesüchtig

nehme an, die 12 Volt sollen für eine LED Beleuchtung sein. Bei meiner Royal habe ich das ja mit zusätzlicher geregelter 12 Volt Spannungsversorgung gemacht. Dachte natürlich auch schon daran, das einfacher zu machen. Habe jetzt gelesen, es gäbe auch eine Beschaltung ähnlich einem Spannungsteiler, wo die LED direkt an 230 Volt betrieben werden kann. Allerdings muss einem bewusst sein, daß damit ein erhebliches Gefährdungspotential ausgeht. Stell dir nur mal vor, so ein dünnes Kabel geht von einer LED ab....
Also in dem Sinne würde ich auch weiterhin mit einer zusätzlichen Spannungsquelle arbeiten.
Zusätzlich hast du die höhere Betriebssicherheit, da keine Belastungsänderungen an der Originalplatine auftreten.
Gruß
Dieselfalk
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pimp-wütige,

ich empfehle ein seperates Steckernetzteil zur Pimp-Versorgung und alle Pimp-Teile möglichst weit von den Originalkabeln verbauen / verlegen.

Gruss KSB
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #14
K
kaffesüchtig
Gast
Richtig die 12 V oder ggf. weniger sollten für eine LED beleuchtung sein. Es gibt zwar LEDs die eine schaltung für 230 V besitzen. jedoch wäre mir die gefahr (wie schon geschrieben )zu groß da eine gebrutzelt zu bekommen. Das wäre wenn es mal passiert bei 12V oder weniger nicht so schlimm! (natürlich muss man das orgentlich verkabeln)

Also wenn dann werde ich auch eine kleines netzteil verbauen. dieses zusätzlich absichern. dann kann nichts passieren.

Jetzt muss ich nur mal schauen wo die LEDs hinkommen könnten. bei der Vienna ist nicht so viel Platz am kaffeeauslaus. Eine LED rechts und links (schräg verbaut) sollte besser passen.

Der Wassertank sieht auch cool aus. wie wäre es mit Orange am Bohnenbhälter???? :D :D :D
 
  • Pimp my Saeco Beitrag #15
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
In Orange oder rot säh das bestimmt auch supergut aus. Mein Erstversuch war halt Wasser=blau, wobei nicht ganz, denn ich habe auch zwei farbwechselnde LEDs am Wassertank gehabt.
Für den Auslauf würde ich demnächst weiße Superflux LED nehmen.
Ansonsten gibt es bei xbay auch andere interessante LED Leisten, die auf einer Folienplatine befestigt sind (fertig beschaltet mit Vorwiderstand) und das Band kann in der Mitte getrennt werden.
Gruß
Dieselfalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pimp my Saeco

Oben