Platine abgeraucht

Diskutiere Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kurzschluß auf der Platine AV 1-8 SUP 018 Hallo liebe Leute, in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann eine kurze Beschreibung: Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine abgeraucht Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Kurzschluß auf der Platine AV 1-8 SUP 018

Hallo liebe Leute,
in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann eine kurze Beschreibung:
Auf meiner Platine ist der Wiederstand R 25 und der darüberliegende Wiederstand oberhalb von JP 15 abgeraucht. Nun habe ich die Platine gewechselt und beim einschalten flog die Haussicherung raus und die neue Platine war wieder defekt. (die selbigen Wiederstände.) Thermost. ist ok, Getriebemotor und Mahlwerksmotor ebenfals geprüft sind auch ok. Was könntte die Ursache sein?
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben,
Gruß Gunter:(
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

R25 = 1k liegt im Signalkreis des MS-Satzbehälter. Die Leiterbahn führt sehr dicht bei L4= Drosselspule im DC-Mühlenkreis vorbei. Ich tippe auf eine Brandstelle unter dem großen 4Ohm7 Keramikwiderstand und einen evtl. defekten Mikroprozessor.

mfg
Harry
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der 4 Ohm ist in Ordnung, keine Brandstelle in Sicht. Die Brandstelle ist lediglich R 25 und ca. 2,5 cm höher liegt der selbige Wiederstand der ebenfals verbrannt ist.
Ich könnte die Platine nochmal wechseln , aber ich bin sicher die raucht auch wieder ab. Habe den Dosierer auch schon gewechselt. Sobald ich die Maschine einschalte, fackelt die Elektronik ab. Es kommt noch nicht mal zu einem Selbsttest. Dadurch komme ich auch nicht ins Servicmenue um die einzelnen Elemente abzufragen.
Gunter
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn Du die Platine wieder austauschst, sollte auf jeden Fall vorher die Mühle gründlich untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Ich habe die Mühle am 12 Volt Netzteil angeschlossen und da lief diese problemlos, das war auch meine Vermutung. Ich komme einfach nicht weiter. Was könnte da noch für eine Ursache sein?
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gab vermutlich eine Überspannung bei R25. Spontan fällt mir allerdings nur der Mühlenstromkreis ein, den Du untersucht hast, und evtl. ein interner Kurzschluß in ISO1. Bisher hat jedoch noch niemand über den ISO1 in diesem Zusammenhang als Übeltäter im Forum berichtet.

PS: Ich habe das Thema ins Vienna-Forum verschoben.

mfg
Harry
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo Harry,
Habe jetzt eine neue Platine eingebaut und das Mahlwerk nicht aufgesteckt. Bis jetzt geht alles. Ich habe ein wenig Angst den Mahlwerkstrom aufzulegen. Hast Du eine Idee wie ich das Mahlwerk noch testen kann?
Ich habe das Mahlwerk zum Test am Netzgerät an 12 Volt angeschlossen, der Motor läuft langsam, bin mir nicht sicher ob dieser schnell drehen muß.
Gunter
 
  • Platine abgeraucht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe mir auf einer Lochrasterplatine diesen Schaltkreis aufgebaut ....... X_Muehlen-Test-Markup_x_
Alte, defekte Saeco-Platinen lieferten die Bauteile.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine abgeraucht

Oben