Elektronik Platine beim Mahlvorgang abgeraucht

Diskutiere Platine beim Mahlvorgang abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bei mir...
  • Platine beim Mahlvorgang abgeraucht Beitrag #1
papasaecovienna
papasaecovienna
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
5
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: bei mir etwas . Sohn absolviert Fachschule Mechatronik
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna SUP18M aus 2010 (siehe Bilder)
IMG_2233.JPG
IMG_2232.JPG
Die Maschine erlitt nach wenigen Wochen Betrieb einen Frostschaden (Druckleitungen, Boileranschluss),
war bis Ende 2015 eingelagert , und seither wieder in Betrieb . Ca 9-10 000 Bezüge.

Lt meiner Regierung hat es beim Mahlvorgang im Bereich des Mahlwerkes geblitzt, geraucht.und verbrannt gerochen .
Seither ist alles tot,auch kein Testmodus.
Beim ein-ausschalten gabs dem Mahlwerk jeweills einen kleinen Ruck sobald im Schalter der Kontakt schloss bzw öffnete.
Nach Ausbau der Platine war alles klar. -mehrere Dioden abgeraucht (siehe Bild)IMG_2241.JPG
Ist die Platine noch zu retten ?
Ich habe zwar aus meinem Sammelsurium eine Platine M5AV1-13 (anstelle der ursprünglich verbauten M5A1-13A ) gefunden welche im Testmodus funktioniert, jedoch das Mahlwerk getraue ich mir nicht anzuschliessen, (Ich habe zwar ein anderes wahrscheinlich ausgelutschtes Mahlwerk angeklemmt ,was im Testmodus auch funktioniert).
Kann es mir die intakte Platine beschädigen wenn ich das verbaute Mahlwerk,sofern dieses einen Schaden hat anklemme wiederum zerschiessen ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüsse
Franz

Nachtrag : Ganz ohne Kaffee muss ich nicht leben, es wurde meine erste Vienna auf die schnelle instandgesetzt (Pumpenumbau da der O-Ring im Pumpenkolben ausgelutscht war und daher wenig Druck)
allerdings hat die alte Dame aus 2002 ca 30 000 Bezüge(clap) auf dem Buckel.
 
  • Platine beim Mahlvorgang abgeraucht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das schaut eher nach einem Feuchteschaden als einen Folgeschaden durch das Mahlwerk aus! Derartige Feuchteschäden sind bei der SUP 018 mit einkonstruiert! Da liegt Netzpotential an vielen Stellen viel zu dicht an Niederspannungssignalen. Wenn das MW einen Kurzschluss verursacht stirbt in der Regel nur der große Vorwiderstand oder noch der dazugehörige Triac, aber ein solches Schadensbild passt da nicht hin.
 
  • Platine beim Mahlvorgang abgeraucht Beitrag #3
papasaecovienna
papasaecovienna
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
5
Ort
Österreich
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Vielen Dank an Uhrmacher für die Antwort
Im nachhinein fällt mir ein, daß ich beim zerlegen der Maschine mein bessere Hälfte belehrte , da im Bereich über dem Mahlwerk etwas Wasser von der gerade durchgeführten randvollen Befüllung des Wasserbehälters war.:devil: Dieses wird wohl die Ursache gewesen sein.
Da werden wir wohl beim Einsetzen des Behälter in Zukunft bessser aufpassen müssen.
@uhrmacher
Was denkst du , ist die Platine reparierbar ? Lt. meinem Sohn solls nicht einfach sein .

Gruss
Franz
 
  • Platine beim Mahlvorgang abgeraucht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, weil es den zerschossenen Prozzi nirgends gibt :(
 
Thema:

Platine beim Mahlvorgang abgeraucht

Oben