Elektronik Platine defekt??

Diskutiere Platine defekt?? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, an meine Magic Comfort + läuft nach dem einschalten das Malwerk kurz an und schaltet wieder ab.Nach der Anwahl eines Kaffe,s...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine defekt?? Beitrag #1
K
Kaffele
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Magic+
Hallo miteinander,

an meine Magic Comfort + läuft nach dem einschalten das Malwerk kurz an und schaltet wieder
ab.Nach der Anwahl eines Kaffe,s läuft der Mahl und Brühvorgang normal ab danach läuft das Mahlwerk wieder nach.Ich habe die Maschine auseinander gebaut und dabei festgestellt daß es auf der Platine hinter dem Bedienfeld raucht was auf ein defektes Bauteil schliessen läßt.
Meine Frage nun kennt jemand das Problem und ist der Defekt auf der Platine oder ist ein anderes Bauteil auch noch defekt.



:mad:
 
  • Platine defekt?? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Stelle Fotos Deiner Platinen ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Platine defekt?? Beitrag #3
K
Kaffele
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Magic+
Defekte Platine

hallo hmilbradt ,
Danke daß Du mir so schnell geantwortet hast .Habe meine LP. fotografiert und hoffentlich richtig ins Netz gestellt.
 
  • Platine defekt?? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider hast Du vergessen einen Link auf die Fotos zu setzen.

mfg
Harry
 
  • Platine defekt?? Beitrag #5
K
Kaffele
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Magic+
Defekte LP aber hoffentlich richtig verlinkt

Alle Guten Dinge sind 3 ???
hoffe diesmal klappt es

Bilderhost-IMG_1785.JPG
 
  • Platine defekt?? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zu sehen ist leider nur die Leistungsplatine. Ich hatte gehofft, auch die Steuerplatine und Tastaturplatine zu sehen.
Du mußt schon den ganzen Elektronikblock trennen. Wenn es gekokelt hat, werden auf einer Platine Brandstellen sein. Diese Stellen sind der Ausgangspunkt für Reparaturen.

mfg
Harry
 
  • Platine defekt?? Beitrag #7
K
Kaffele
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Magic+
Neue Bilder

Hallo Harry,

Habe jetzt die ganzen Platinen zerlegt hätte ja selbst darauf kommen können.
An der LP. von der Tastatur sind am IC5 schwarze Rußstellen zu sehen,was aber glaube ich von der Rückseite der Leistungs LP.kommt da ist am T10 und R10 alles schwarz.Was man auch sieht daß es an zwei Leiterbahnen auch einen Kurzschluß gegeben haben könnte (kann man auf den Bildern auf der rechten Seite erkennen.)
Meine Frage: liegt das an der LP. wenn ja muß ich die LP,s tauschen oder kann das auch von einem andern Teil (Mahlwerk) kommen.
So jetzt möchte ich mich noch für deine Gedult mit mir bedanken finde ich super.

MFG Frank
 
Anhänge
  • Saeco 060.jpg
    Saeco 060.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 58
  • Saeco 062.jpg
    Saeco 062.jpg
    70 KB · Aufrufe: 63
  • Platine defekt?? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige die Steuerplatine mit einem Platinenreiniger oder Isopropylalkohol. Die Verkokelungen auf der Rückseite der Leistungsplatine müssen ausgefräst werden. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Der Triac T10 und der Triac T9 (angesteuert von ISO1) schalten Spannung für die Mühle. Überprüfe Deine Mühle. Ihr Wicklungswiderstand beträgt ca. 55 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Platine defekt?? Beitrag #9
K
Kaffele
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Magic+
Leiterplatte nicht mehr defekt

Hallo Harry,

habe die LP. gereinigt die Leiterbahnen gereinigt und mit Isolierlack frisch isoliert .
Widerstand des Mahlwerk,s gemessen (53 Ohm) alles zuusammengebaut und geht.
Hurra!!!!!!!
Mich würde jetzt nur noch interressieren war es ein Kurzschluß auf den Leiterbahnen und wie kam der zustande. Hab mir überlegtwar es Feuchtigkeit in der Maschine ???
Vielleicht hat schonmal jemand so ein Problem gehabt wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß Frank (Kaffele):D
 
  • Platine defekt?? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Häüfig sind es Staubablagerung auf der Platine und Feuchtigkeit, die zu diesen Überschlägen führt.
Brandstellen gab es schon häufig auf unterschiedlichen Saeco-Platinen.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine defekt??

Oben