Platine defekt?

Diskutiere Platine defekt? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forum Gemeinde! :-) Mich erreichte eine e-mail mit folgendem Problem:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine defekt? Beitrag #1
P
Phil
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
54
Ort
NRW
Vollautomat
Royal Digital +
Hallo liebe Forum Gemeinde! :) Mich erreichte eine e-mail mit folgendem Problem:

Hallo und liebe Grüsse aus Andalusien / Südspanien .
Ich bin hier neu im Forum und musste mich erstmal 2 Tage durchlesen, weil ich ein Problem habe, welches im Forum aber nicht gelöst wurde. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.
Ich habe eine gebrauchte Saeco Magic de Luxe gebraucht über ebay ersteigert. Bedienfeld ohne Display mit 7 und 6 Tasten , und LED´s links vom Bedienfeld. Jetzt mein Problem : Nachdem das Mahlwerk verkehrt herum lief , (Gehäuse lt Beschreibung abgebaut) habe ich als erstes den Stecker an der Platine anders herum angebracht und Mahlwerk funzte. Gehäuse wieder befestigt Dann die Brühgruppe herausgenommen und gesäubert und wieder eingesetzt. Wenn ich jetzt die Maschine einschalte und sie aufheizt blinkt nach einiger Zeit die linke LED auf (Zentraleinheit fehlt) obwohl diese eingerastet ist. Ist vielleicht die Platine defekt. Wer kann mir weiterhelfen ? Danke im voraus . Gruss Ingo
 
  • Platine defekt? Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Möglicherweise ist nur die Brühgruppe schlecht eingerastet. Kommt manmchmal vor, das der Trichter etwas Druck verlangt, damit der Schalter für die Brühgruppe betätigt wird.

Aufschluss über die korrekte Funktion bietet der Testmodus. Ausfühliche Beschreibung in "Wassermangel" trotz vollen Tank! Schwimmer ist o.k.
 
  • Platine defekt? Beitrag #3
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hallo Christian ,
Brühgruppe rastet hörbar gut ein , lässt sich auch nur mit dem Öffner und Hebel wieder öffnen . Kann es trotzdem an der Platine liegen ? Habe 2 Fotos eingestellt, 1 ohne Brühgruppe und 1 mit . Wenn ich die Brühgruppe verstelle , d. h. auf Auswurfstellung des Tresters geht sie garnicht hinein. Sie funzt nur in der Stellung das Kaffeepulver hineingefüllt werden kann. Gruss Ingo
 
Anhänge
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 476
  • PICT0020.jpg
    PICT0020.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 286
  • Platine defekt? Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo Ingo!
Brühgruppe geht nun mal nur in Grundstellung rein. Beim Einrasten muß der Schalter hinter dem Schlitz in der Bildmitte betätigt werden, dann verlischt die Anzeige Brühgruppe blockt.

Hast du schon den Testmodus versucht?
 
  • Platine defekt? Beitrag #5
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hi Christian ,
habe den Testmodus -hoffentlich richtig- durchgeführt , geht aber nur teilweise . Wasser ist voll , Bohnen sind ´drin . Nehme jetzt noch mal das Gehäuse ab um zu testen ob der ok ist . Melde mich dann noch ´mal .
Gruss Ingo
 
  • Platine defekt? Beitrag #6
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hi Christian ,
habe jetzt Gehäuse abgebaut , Brühgruppenschalter innen ausgebaut und mit Testgerät überprüft , ist ok. Wieder eingebaut , Brühgruppe eingesetz , Microschalter ist aktiviert . Dann stellte ich beim Aufsetzen des Gehäuses fest , das noch ein Stecker nicht eingesteckt war , habe ich auch gemacht , dann Gehäuse drauf und Testmodus durchgeführt -was eben geht- , aber rote LED links blinkt immer noch .
Gruss Ingo
 
  • Platine defekt? Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo andaluz2006,

evtl. will Dir die Maschine auch damit sagen, dass die Brühbaugruppe (BG) blockiert ist. Diese Meldung erscheint auch, wenn der BG Motor aufgrund anderer Ursachen nicht läuft.

Prüfe das Verfahren der BG im Testmodus.

Läuft diese nicht, messe - BEI GEZOGENEM NETZSTECKER - den Widerstand am 4-poligen Motorstecker:

gelb-gelb Sollwert 130 Ohm
rot-blau Sollwert 25 Ohm

Anschliessend miss die Spannung, wenn Du die BG im Testmodus ansteuerst.

Ist diese an "rot-blau" viel kleiner 30-33V, liegt ein Problem mit der Stabilisierung vor, ist gar keine Spannung vorhanden, liegt es wahrscheinlich an einem Triac oder seiner Ansteuerung.

Gruss KSB
 
  • Platine defekt? Beitrag #8
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hallo ksb,
ich hatte schon Hoffnung, aber leider kein Erfolg :
habe ohne strom bei gelb-gelb 34 Ohm
bei rot-blau 37 Ohm
mit Spannung im Testbereich keine Anzeige
Gruss Ingo
 
  • Platine defekt? Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo andaluz2006,

wenn Deine Meßwerte stimmen, ist etwas im Argen - und wenn bereits der Stecker des Mahlwerks verkehrt herum steckte, besteht die Befürchtung, dass jemand hier noch etwas verkehrt angeschlossen hat.

Verfolge bitte die gelben Drähte - diese müssen zum Tassenwärmer (=Vorwiderstand) führen. Kontrolliere an diesem direkt den Widerstand - er muss 130 Ohm betragen.

Miss bitte in einem geeigneten Bereich - z. B. 1 kOhm.

Kontrolliere dann den blauen und roten Draht - beide müssen zum Motor führen.

Miß sicherheitshalber mal den Widerstand der Heizung - dieser muß 50 Ohm betragen.

Kontrolliere Dein Meßgerät, indem Du beide Meßleitungen aneinander hältst - die Anzeige muß fast 0 Ohm betragen.

Gruss KSB
 
  • Platine defekt? Beitrag #10
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hallo an ALLe ,
habe es lt. Anweisung von ksb gemacht . Folgende Daten sind durch mein elektronisches Testgerät angezeigt worden :
gelb-gelb 133 Ohm
rot-blau 25-28 Ohm Kabel führen zum Motor der BG
Heizung 49 Ohm
ich weiss so langsam nicht mehr weiter .
Gruss Ingo
 
  • Platine defekt? Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Warum nennst Du nicht die Bezeichnung Deiner Platine ? Hat sie einen Intel 80C32 Mikroprozessor ? Ist das Deine Platine ---> Platine alte MDL ??

mfg
Harry
 
  • Platine defekt? Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo andaluz2006,

miss bitte die Spannung an "rot-blau" beim Verfahren der Brühbaugruppe im Testmodus.

Gruss KSB
 
  • Platine defekt? Beitrag #13
andaluz2006
andaluz2006
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
6
Hallo hmilbradt ,
anbei Foto der Platine der Magic.
Folgendes ist als Aufkleber auf dem Prozessor erkennbar :
0317.812.R01
v.0403C4B
Hilft es weiter ?????????????
Gruss Ingo
 
Anhänge
  • PICT0045.jpg
    PICT0045.jpg
    794,1 KB · Aufrufe: 118
  • Platine defekt? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine Platine hat einen Toshiba-Mikroprozessor. Folge dem letzten Posting von ksb.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine defekt?

Oben