Elektronik Platine defekt

Diskutiere Platine defekt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Platine defekt Beitrag #1
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja

- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius SUP 021 YADR

Hallo Leute ,
bei meiner Maschine ist mir bei der Platine : P116_PWRV03 der Varistor : RV 10 abgeraucht .
Was ist die Ursache ?

Mit freundlichen Grüßen
wahuat
 
  • Platine defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Varistor RV10 = S07K35 schützt den Getriebemotor vor Überspannung. Er verbindet die Gleichstrompins der Brücke D 7 in der Getriebemotorspannungsregelung. Die Regelung arbeitet nicht. Die Überspannung verursachte eine zu hohe Verlustleistung für den S07K35.
Wurde vorher eine Reparatur an der Regelung versucht ??
 
  • Platine defekt Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du im Testmodus die BG bewegst wirst an rot-blau (BG-Motor) mehr als 33V= messen da die 33V-Regelung bei deiner nicht mehr funktioniert folglich raucht er ab, BG dreht dadurch auch zu schnell was alles übermäßig belastet.
Entweder der TIP33C (=BD245C bzw. etwas stärkere TIP35C=BD249C) wurde hochohmig oder ab und zu auch anderer Schaden.
Erst den tauschen, messen ob nun ok, dann erst neuen Varistor einlöten!
 
  • Platine defekt Beitrag #4
W
wahuat
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
165
Hallo ,
erstmals danke für die rasche Hilfe , ich habe an der Getriebemotorspannungsregelung keine Reparatur versucht , die Masch. machte einfach Kaffee und aus .
Habe nun den TIP 33C durch einen TIP35C ersetzt , die Zenerdiode und den Varistor erneuert und die Maschine läuft wieder .

Schönen Dank nochmals
wahuat
 
Thema:

Platine defekt

Oben