Platine hat gekokelt

Diskutiere Platine hat gekokelt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hm, interesant wäre rauszukriegen, warum Pin9 Kontakt nach Masse hat. Das sollte meiner Meinung nicht sein Der ist als Freilauf für Induktive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine hat gekokelt Beitrag #121
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Hm, interesant wäre rauszukriegen, warum Pin9 Kontakt nach Masse hat. Das sollte meiner Meinung nicht sein Der ist als Freilauf für Induktive lasten gedacht. z.B. so:


Code:
|    |OUT-------(Motor)---+---+5V
|IC 2|                    |
|    |PIN9----------------+

Der IC schaltet die Masse dem Motor zu, dann läuft er. Schaltet der IC ab, so will der "träge" Strom weiterfließen und tut dies über PIN9 zurück zum Motor... Aber wenn PIN9 dauerhaft an Masse hängt, so muss auch dauerhaft der Motor laufen, egal, was der Transistor im IC macht....

Also check, wohin PIN9 geht und warum da Verbindung zur Masse besteht.

Idee wäre auch Pin 9 mal abzulöten... Aber wenn da wirklich Induktive Lasten geschaltet werden, könnte das das endgültige aus für IC2 bedeuten...

So, muss dann mal los, klinke mich für heute wohl aus...
Bye
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #122
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie ich schon einmal geschrieben habe ist das IC2 ein ULN2003A-Baustein.
Es ist ein 7facher Darlington-Verstärker.
Hole Dir ein Datenblatt von http://www.DatasheetArchive.com.
oder
Datenblatt - ULN 2003A und ein Bild in der Spalte "Informationen" anklicken.


mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #123
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Original von Christian6110
Hallo,

Pin 11 am IC hat im Diodentest folgende Werte:

Pin 11 an IC2 zu JP 10-1 (+5V) = 132
Pin 11 an IC2 zu JP 10-2 (GND) = 594

Pin 9 an IC2 zu JP 10-2 (GND) = Durchgang - 0 Ohm

könnt ihr damit was anfangen ?


Edit:

Habe eben nochmal alle Beinchen des IC 2 gegeneinander gemessen, zwischen IN2 (Pin 2) und Out2 (Pin15) habe ich durchgang, soll das so sein ? Laut der Zeichnung müsste da doch ne Diode dazwischen sein.

Weiss denn jemannd eine Bezeichnung des IC2 mit der ich das bei Conrad kaufen kann ?

Wie Harry geschrieben hat: ULN2003A. Sollte leicht zu kriegen sein.

Nein, da darf kein Durcjgang (=0 Ohm) sein!

EDIT: zumindest nicht im ausgelöteten Zustand! Evtl. geht der Kurzschluss einen anderen Weg "um" den IC herum...
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #124
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Jetzt fällt mir noch was ein:

PIN9 könnte mit Masse verbunden sein, weil intern an Deinem IN / OUT 2 was kaputt ist. Was wird über IN / OUT 2 gesteuert? Ein teil, an dem bei Dir was kaputt ging? Mühle?

Am besten den IC2 mal auslöten, und ausgelötet nochmal vermessen. Wenn dann PIN 9 und PIN8 (GND) immernoch Durchgang haben, ist das Ding definitiv hin!
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #125
C
Christian6110
Espressotrinker
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
141
Hallo,

Conrad hat nur den ULN2003 AD, geht der auch ?
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #126
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, der geht. Es ist ein ULN2003A. Das D bezeichnet bei Texas Instruments die Gehäuseform, die standardesiert die Bezeichnung SOIC-16 trägt.
Gehäuseform SOIC-16 ---- Es ist eine SMD-Bauform.

Im Anhang ist ein Bild der Texas Instrument - Bauform D - die Maße sind inches in runden Klammern (mm).
Das Bild habe ich einem Datenblatt des ULN2003A von Texas Instruments entnommen.

mfg
Harry
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #127
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo Kaffeefreunde!

Am Anfang des Thread wird über die kleinen SMD-Kondensatoren die zwischen Eingang-GND und Ausgang-GND des Spannungsreglers liegen berichtet.


Die kleinen SMD-Kondensatoren, die zwischen Eingang-GND und Ausgang-GND des Spannungsreglers liegen haben 100 nF. Ihre Aufgabe ist eine Schwingneigung des Reglers zu unterbinden.

Daher schnell ein Nachtrag zum Netzteil. Die Kondensatoren C2 und C3 haben 100 nF. Die Werte sind leider nicht ablesbar aber bei den Spannungsreglern üblich.



Im Forum kursiert(e) ein Platinenbestückungsplan einer „Magic“ indem diese SMD-Kondensatoren einen Wert von 47nF aufweisen.

Meine Fragen:

?? Weisen denn die Bauteile für die Spannungsregelung nicht auf allen Saeco Platinen die gleichen Werte auf??

?? Ist es von großer Relevanz wenn anstelle von 100nF SMD`s , 47nF SMD`s verwendet
werden, o. auch umgekehrt?

Im voraus
Danke für die Antwort
saecosetty
 
Anhänge
  • Magic-schaltplan.gif
    Magic-schaltplan.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 161
  • Platine hat gekokelt Beitrag #128
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

der "Standardwert" an Spannungsreglern und als Blockkondensator ist 100nF:

"das macht man so und hat es immer schon so gemacht"

Ich denke nicht, dass es in dieser Anwendung einen Unterschied ausmacht.

Viele Grüße

KSB
 
  • Platine hat gekokelt Beitrag #129
J
johnny-g
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
45
Macht keinen Unterschied. Prinzipiell gilt: je größer, desto besser... Warum braucht man dann diese kleinen 47 oder 100nF Teile überhaupt? Man hat ja die "großen" 100µF ELKOs... Das liegt daran, dass die bei hohen Frequenzen nicht mehr als Kondensator wirken. Deshalb diese kleinen Kondensatoren extra. Ob nun 47 oder 100nF spielt hier keine Rolle. Wahrscheinlich hast Du recht, und Saeco verbaut 47nF. Ksb hat halt vermutet, dass es 100nF sind, weil das eben "Standard" ist.

Grüße

PS: Christian, was gibts denn neues? ULN2003A schon gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine hat gekokelt

Oben