Frage Platine kaputt nach Dampfbad?

Diskutiere Platine kaputt nach Dampfbad? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jo -...
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #1
Opi
Opi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
3
Vollautomat
SUP018CR Cafe´Crema
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jo
- Messgerät vorhanden:Jo
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP 018CR (Café Crema)
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
wilkommen im forum,
und weiter.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #3
Opi
Opi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
3
Vollautomat
SUP018CR Cafe´Crema
(Da war der Return-Finger schneller als der Inhalt auf'm Blatt
;)
)

Hey und guten Tag Ihr Spezialisten da draussen!

Einem Loch im Dampferzeuger hat meine Maschine unter Dampf gesetzt, was zur Folge hatte, dass der FI sichernd eingreifen musste.
Die Dampfheizung ist inzwischen ersetzt, aber die Maschine mag sich nicht wachküssen lassen:
Die Sekundär-Spannung am Trafo beträgt unter 2 V.
Ich besitze keinen Schaltplan und kann deshalb nicht entscheiden, ob "nur" ein Bauteil, das ggf. leicht austauschbar wäre, kaputt ist, oder ob es doch sinvoller ist, die Platine (MV5SVV1-1) auszutauschen.
Kann mir mir jemenad Rat geben?

Vielen Dank!

Opi
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #4
Opi
Opi
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
3
Vollautomat
SUP018CR Cafe´Crema
Hey,

noch eine Richtigstellung: Ich in natürlich Kaffeetrinker! Der charakterisierende Eintrag "Teetrinker" ist "automatisch" drin. Wie ändert man das?
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das kommt automatisch,und ändert sich mit deinen beiträgen atuom.
schaltunterlagen sind --- hier --- .und --- hier --- hast auch noch eine schoene seite
mit allem für deine maschine.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
PROZESSOR TOD ist der Klassiker bei diesem missratenen Platinenlayout!
Miss mal den Widerstand über der 5 Volt Schiene über D1, ziemlich sicher ist da ein Kurzschluss feststellbar.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

was versteht man eigentlich unter"missratenem
Platatenlayout", habe ich jetzt schon ein paarmal gelesen?
Für mich sind die Viennareihe nahezu so gut
wie Royals!
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@TE,

hast Du die Glassicherung schon kontrolliert?
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Man könnte es auch gravierenden Konstruktionsfehler nennen. Auf der nicht potentialgetrennten Platine liegen Leiterbahnen und Anschlüsse mit Netzspannung teilweise weniger als 1mm neben hochsensiblen Prozessoranschlüssen die nur 5 Volt vertragen. Kommt es dann im VA zu Dampf oder hoher Luftfeuchte gibt es sehr schnell Spannungsüberschläge von 230V zu 5 V. Dadurch stirbt immer der Prozessor.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Viel besser ist es in neueren Maschinen gelöst in denen Der Niedervoltbereich galvanisch vom Netz getrennt ist und die Kopplung Prozessor/Leistungsplatine über Optokoppler läuft und das ganze dann noch schön baulich getrennt auf der Platine angeordnet ist. Die galvanische Trennung wurde im Rundfunkbereich schon in den 50er Jahren des letzten Jahrunderts zum Standart obwohl dafür ein teurer Transformator nötig war. In so einem KVA hätte der Spass für weniger als 1 € erledigt werden können.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Christoph,

weißt Du zufällig ob da an den Platinen der Spidem Tevi
was geändert wurde?
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, denke aber nicht. Dann müssten da ja viele Optos drauf sein.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch die können schon kaputt gehen, Steuerseitig kann man die Led mit dem Diodentester messen, Sperrspannung etwa 1 V und am Ausgang muss der Opto ohne Signal hochohmig sein und wenn Steuerseitig über 5mA fließen dann muss der Ausgang niederohmig werden.
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Danke Christoph!
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #16
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Glassicherung? Ist die echt schon mal irgendwo defekt gewesen? Kann mich nicht erinneren. LG Paul
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

naja vielleicht ist die auch nur für Blitzeinschlag zuständig!?!
 
  • Platine kaputt nach Dampfbad? Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@paul Doch die geht auch gern mit hopps wenn der Prozessor stirb und im Todeskampf alle Triacs gleichzeitig ansteuert ;-)
 
Thema:

Platine kaputt nach Dampfbad?

Oben