Platine Kaputt?

Diskutiere Platine Kaputt? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab eine vienna de luxe,die hat ein kleines problem, wenn ich die maschine einstecke leuchtet sofort die powerled und dann ist se ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Kaputt? Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo, ich hab eine vienna de luxe,die hat ein kleines problem, wenn ich die maschine einstecke leuchtet sofort die powerled und dann ist se ohne funktion ,in den testmodus komme ich rein, funktioniert nur der klopfdosiere
wo muß ich ansetzen um den fehler zu finden ? ich habe die heizung gemessen 125 und 50 ohm also in ordnung alle microschalter gecheckt i.o
Boiler hab ich nicht vertauscht 50 ohm unten 125 oben hat einer ne idee oder weiss sogar woran das liegen kann ? ich hoffe nicht das es ein platinenschaden ist die sieht nämlich noch gut aus sauber und nix verkokelt
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Den Testmodus der Vienna hat Gitty hier beschrieben ...........
http://www.kaffee-service-balzen.de/phpforum/viewtopic.php?t=1811

Du schreibst, daß Du in den Testmodus kommst und der Klopfdosierer o.k. ist.
Die ersten beiden Punkte in Gitty's Beschreibung testen den Getriebemotor.
Du hast die Schleifen am Boiler gemessen und die korrekte Lage festgestellt (125 Ohm oben und 50 Ohm unten.)

Aber wie sind die Werte am Motorstecker........ ?????
Widerstands-Sollwerte bei abgezogenem Stecker .......
1. Kabel gelb / gelb --- ca. 130 Ohm
2. Kabel rot / blau ---- ca. 25 Ohm

und die Spannungen am Stecker ????
Spannungs-Sollwerte bei aufgestecktem Stecker im Testmodus ......
1. Kabel gelb / gelb -- ca. 80 V=
2. Kabel rot / blau -- ca. +/- 30 bis 33 V= ( + / - nach Drehrichtung!!)

mfg
Harry
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Also gelb /gelb die besagten 125 ohm Rot blau 70 ohm ..hm bisschen viele...und die spannung im testmodus = 0 überall :( wird die platine doch ein weghaben irgendwie
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

die 70 Ohm an den Kabeln rot / blau sind zu hoch. Untersuche jetzt, ob der Motor defekt ist.
Leider mußt Du nun das Getriebe öffnen ......

1. Messe direkt am Motor den Widerstand der Wicklung.
2. Messe die Kabel rot und blau vom Stecker bis zur Verbindung am Motor.
--- In den Kabeln sind Entstördrosseln ca. 15 µH / ca. 2 Ampere.
Wenn die Probleme motorseitig behoben sind, erneut Widerstands- und Spannungsmessungen
am Stecker für rot / blau vornehmen.

Zuerst müssen alle Fehler der Peripherie behoben werden, bevor die elektronische Ansteuerung untersucht und korrigiert wird..
Eine neue Platine würde sonst sofort wieder Schaden nehnem.

mfg
Harry
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so, ich habe den motor getauscht, hab nun an den kabeln rot/blau ca 30 ohm sollte in ordnung sein die andere messung also an den enden rot /rot und blau/ blau beträgt 0,6 ohm müßte auch in ordnung sein referenzmaschine hat die gleichen werte ,wie gehts nu weiter?
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Jetz im Testmodus die Spannung an rot / blau messen .......

Wenn wieder < 30-33 V= , dann liegt der Fehler vermutlich in der Motor-Spannungsstabilisierung.
Sie besteht aus ......
1. der Brücke hinter dem Kühlkörper, wenn Du auf den Triac BTA12-700SW (links) und auf den BD 245 C bzw. TIP 33 C (rechts) guckst
2. dem Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C)
3. der Zenerdiode ZD 33 ( 1,3 Watt)
4. einem 100 Ohm Widerstand, der mit der Zenerdiode den Basisspannungsteiler für den BD 245 C bildet.
5. auf einigen Platinen ist auch ein Varistor S07K35 mit den Wechselstromanschlüssen der Brücke verbunden. (Collector-Emitter-Strecke
-- des BD 245 C)
Häufigste Fehler -- BD 245 C oder/und Zenerdiode 33V defekt.

Wenn konstant 0 V, dann kann ein Triac-Fehler bestehen.

mfg
Harry
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So nu ham wer den salat :( bei diesem punkt muß ich passen ich kann dir leider nicht folgen weil ich von elektronic so gut wie kein plan habe
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es gibt keine offiziellen (Saeco) Schaltpläne. ASPs tauschen nur ganze Platinen aus.


mfg
Harry
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
*heul* damit kann ich nix anfangen das sind böhmische dörfer für mich ,keiner lust und laune mir das ding zu löten?
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

hast Du keinen Kumpel der gerne mit Elektronik bastelt ?

Gruss KSB
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Leider nein :( ja Vitamin B ist das halbe Leben *seufz*
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Sorry, dann kann ich Dir nicht weiterhelfen. Jedoch rate ich nicht zu einer Austauschplatine. Es könnten nach Deiner Beschreibung noch
andere Peripherie-Teile defekt sein, die die Austauschplatine sofort lynchen würden.

mfg
Harry
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hm wir ham doch jetzt so ziemlich alles durch? boiler, motor, microschalter, wasserpumpe, mahlwerk was könnte da noch die platine killen ? mehr ist doch da garnich drin in dem ding da
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

Du schreibst, dass die Platine einwandfrei aussieht ( keine verkohlten Bauteile, keine durchgebrannten Leiterbahnen).

Verfolge doch mal die Leiterbahnen auf der Platine vom Stecker aus, dann "kommst" Du zu den von "hmilbradt" beschriebenen Bauteilen.

Bevor Du gar nichts mehr machst, könntest Du auch mal versuchen, diese durchzumessen.

Den Brückengleichrichter kannst Du z. B. im "Diodentest-Bereich" des DMM prüfen:

1. schwarze Meßleitung an "+", dann die rote zu beiden "~" Anschlüsse muss ca. 0,7V anzeigen
2. rote Meßleitung an "-", schwarze zu beiden "~" auch 0,7V

Die Zenerdiode hat in eine Richtung ebenfalls ca. 0,7V

Den Widerstand kannst Du ja messen.

T1 darf auf keinen Fall zwischen 2 oder mehr Pin einen Kurzschluss haben.

Gruss KSB
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Siehste nu gehts los, ich find das + nich und auch das wellending nich nichma auf der tastatur !wie soll ich das dann auf der platine finden ?ich bin zwar lernbereit, aber ich habe 0 kenntnisse von dem mist hier
 
  • Platine Kaputt? Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
TSCHULDIGUNG !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Kaputt?

Oben