Elektronik Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln

Diskutiere Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln Beitrag #1
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? teils-teils
- Messgerät vorhanden ? ja (Ohmmeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna mit Platine M5AV1-8; 1.8.156.53.58.R2

Hallo zusammen,
brauche mal wieder Hilfe/Tips.
Hatte bei meiner Vienna den Alu-Boiler revidiert (geöffnet, entkalkt und mit ner neuen Dichtung wieder verschlossen), eingebaut und beim Ausprobieren fing plötzlich die Platine an zukokeln.
Natürlich sofprt wieder ausgemacht; Platine raus und mir das Ganze mal angesehen.
Was ich entdeckte war nicht gerade schön; die Leiterbahn von R22 in Richtung Dampf-Taster ist komplett weggebrannt. Ferner sind Rußspuren aud den Kondensatoren C20/C21 und C18/C2 zusehen.
Habe mal versucht einige Bilder davon zumachen.

Frage mich natürlich, wie das passieren konnte und was nun alles auf der Platine hinüber ist. Z.B. ab der Prozessor auch zerschossen ist etc.

Vor Einbau habe ich natürlich den Boiler bzw. die beiden Hälften nebst Thermofühler auf ihre Ohm-Werte überprüft. Alles war korrekt, sprich ca. 50 Ohm/128 Ohm und Thermofühler knapp 2 kOhm.

Bin mir auch sicher, dass ich keine Kabel beim Aufstecken auf Platine vertauscht habe; ist ja auch so gut wie unmöglich.

Dennoch muss ja irgendwo die Ursache herkommen.

Hoffe es kann mir jemand die entscheidenden Hinweise geben und vorallem, ob die Platine noch zu retten ist.

Danke und Gruss an alle
 
Anhänge
  • R22-3.jpg
    R22-3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 47
  • C21-1.jpg
    C21-1.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 39
  • C21-2.jpg
    C21-2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 36
  • R22-1.jpg
    R22-1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 35
  • R22-2.jpg
    R22-2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 36
  • Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker.

Misst du hier 50 Ohm, so hast du Vorwiderstand und Erhitzer vertauscht.

Der Fehler kann dann aber durch AUstausch BD245C, Zenerdiode 33V 1,3W sowie Reparatur der Leiterbahn beseitigt werden.

Gruß ksb
 
  • Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln Beitrag #3
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

werd's heute Abend mal messen. Aber dass ich die beiden Boilerhälften bzw. diese falsch angeschlossen habe, kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber überprüfen ist immer gut.

Aber sag mal, was hälst von den Kokelspuren im Bereich der Kondensatoren C20/C21 und C18/C2 ?
 
  • Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln Beitrag #4
D
dieter-1961
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
79
Hallo KSB,

hab gerade mal gemessen; Widerstand "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker beträgt ca. 130 Ohm; "rot-blau" ca. 31 Ohm.
Müsste also korrekt sein oder ?

Werd die Tage mal TIP33C und die Zenerdiode ersetzen und die defekte Leiterbahn überbrücken. R22 natürlich auch, wenn defekt.

Aber Kummer machen mir die Kokelanzeichen bei den o.g. Kondensatoren. Und verstehe auch immer noch nicht, warum die Leiterbahn etc. abgeraucht ist. Den 4-poligen Motorstecker kann man eigentlich nicht falsch aufstecken ;-)

Wie gesagt, falls Du noch ne Idee hast, immer her damit.

Gruss
Dieter

PS: Super das Du die beiden Spambeiträge gelöscht hast !!!
 
  • Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
OK - viel Glück!
 
Thema:

Platine M5AV1-8 fing an zu rauchen/kokeln

Oben