Platine Miele CVA 620

Diskutiere Platine Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bei mir ist die Platine meiner Miele CVA 620 defekt. Da ja in dieser Maschine nur SAECO-Teile verbaut sind müsste ja auch eine Platine von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Miele CVA 620 Beitrag #1
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Hallo,
bei mir ist die Platine meiner Miele CVA 620 defekt.
Da ja in dieser Maschine nur SAECO-Teile verbaut sind müsste ja auch eine Platine von SAECO passen.
Weil Miele ist extrem teuer in den Ersatzteilen.
Weiss jemand bei welchger Maschine von Saeco die gleiche Platine verbaut ist ??

Vielen Dank.
 
Anhänge
  • DSC00539.jpg
    DSC00539.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • Platine Miele CVA 620 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider ist es eine Miele-Platine, die Saeco Know-How benutzt. Sichbares Zeichen ist der 230V / 15 V - 5VA Trafo. Saeco verwendet bei der Stratos 230 V / 9V - 3,2VA Trafos.
Sorry, Du mußt wohl bei Miele kaufen. Auch das Programm im Mikroprozessor dürfte eine Miele-Version sein.
Versuche, ob Du bei http://www.dicofema.de eine preiwertere, gebrauchte und überholte Platine bekommst.

Auf Deinem Bild sehe ich Schmauchspuren beim Kühlkörper für den Spannungsregler 7805. Offensichtlich ist das Netzteil defekt. Evtl. kannst Du das Netzteil selber reparieren. Das Forum wird Dich unterstützen, wenn Du es wagst.

mfg
Harry
 
  • Platine Miele CVA 620 Beitrag #3
T
tobias.bloecher
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
15
Hallo,
bei mir war da kabel defekt (flachbandkabel), welches an die platine angesteckt ist.das hatte sich durchgeschliffen und dann ist die abschirmung des Kabels (welche auch per kabelschuh mit der platine verbunden ist) gegen das Gehäuse gekommen.
Aber eine Frage hätte ich dazu noch: Warum ist auf der Abschirmung Strom drauf gewesen ?? Oder hat die Schirmung einen anderen Sinn ?
Auf jeden Fall war auf der Schirmung Strom drauf welche dann den Kurzschluß verursacht hat.
Oder meint ihr das Netzteil ist auch noch defekt ? Kann ich es mit ausgebauter Platine testen , wenn ja wie genau ?. Meßgerät habe ich hier.
Vielen Dank
 
  • Platine Miele CVA 620 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo tobias.bloecher,

schliesse NUR den Netztransformator an 230V an und miss die Spannung des Siebelko (ca. 12V) am Spannungsreglereingang (linkes Bein) und die Ausgangsspannung hinter dem Spannungsregler (rechtes Bein). Diese muss exakt 5,0V betragen.

Die schwarze Messleitung kannst Du an die Kühlfahne des Spannungsreglers halten - diese hat Verbindung zum mittleren Bein = Masse bzw. GND.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • Spannungsregler Vorderseite.jpg
    Spannungsregler Vorderseite.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 135
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Miele CVA 620

Oben