Platine Royal Office SUP015V

Diskutiere Platine Royal Office SUP015V im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kontrolliere, dass es keinen Kurzschluss geben kann, stecke den Netzstecker ein - sei aber bereit diesen sofort wieder herauszuziehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #161
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere, dass es keinen Kurzschluss geben kann, stecke den Netzstecker ein - sei aber bereit diesen sofort wieder herauszuziehen.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #162
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Test durchgeführt! Display leuchtet mit Klötzchen(Streifen) oben.
Hat auch nicht verbrannt gerochen oder geschmorrt.

Und nun?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #163
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

gut - dann ist das Display in Ordnung - hatte der Controller auch Spannung und war der Temperatursensor aufgesteckt ?

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #164
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Termeratursensor war nicht aufgesteckt. Wiederhole ich nochmal.
Wo Messe ich am besten den Controller? Möchte keinen neuen Kurzschluß auslösen.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #165
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

dort, wo Du die Verbindung zu diesem gekappt hattest - miss nicht direkt am Controller - die Gefahr eines Kurzschlusses ist zu hoch.

Miss dann auch mal die Versorgungsspannung an den Kondensatoren aller IC - wir wissen dann, welche der IC auf keinen Fall die Ursache sind.

Schreibe es bitte auf, damit wir es nicht vergessen.

Pass auf - die Platine ist nicht netzgetrennt - das heißt, dass alle Teile auf Netzspannungs-Potenzail liegen können, je nachdem wie herum der Stecker in der Dose steckt.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #166
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Kann ich die Messungen auch vom Rechten Beinchen des Spannungsreglers machen, An Pin2 vom Display komme ich schlecht ran da der ja auf der Rückseite ist.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #167
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

miss die Spannung mit beiden Meßspitzen auf der Oberseite der Platine direkt an den Kondensatoren, die an den IC liegen:

IC2 = C2
IC6 = C6

usw.

Gruss KSB
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #168
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Habe alle Messungen gemacht.

Wenn ich vom rechten Beinchen Spannungsregler zum Controller messe ich 4,77 Volt
zu den Kondensatoren bei den ICs auch zw. 4,77 und 5,05 Volt

Messungen der Kondensatoren mit beiden Messpitzen.

IC2 (C2) = 0 V
Da ist noch einer dazwischen(ohne Bezeichnung) der hat 1,0 V
IC6 (C6) = 0,26 V
IC7 (C29) = 0,26 V
" (C11) = 0,26 V
IC5 (C25) = 0 V

Controller (C4) = 0,26 V
Da ist noch einer dazwischen der hat 2,49 V

Ausgelötete Elko (C27) der Kondensator (C26) = 0,26 V

Und noch was :"Paul hat nur noch 1 Sicherung"
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #169
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn ich vom rechten Beinchen Spannungsregler zum Controller messe ich 4,77 Volt
Das heißt, dass der Controller keine Spannung hat - hattest Du die aufgetrennte Verbindung zu diesem wieder hergestellt ?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #170
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Oh, hatte ich vergessen! Löte es gleich nach!

Hallo Ömer,

Die Platine ist von einer Royal Office 015V
Bezeichnung : R00FFCV1-2

Auf dich komme ich noch zurück falls wir das nicht schaffen!

Gruß
Paul
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #171
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Hallo KSB,

Es bleibt dabei 4,77 V Gleichspannung zum Controller
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #172
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Da Du ja die Differenz zum rechten Bein des Spannungsreglers misst, bedeutet dies, dass keine Spannung am Controller anliegt.

Da Paul nur noch eine Sicherung hat, ersteinmal nur noch Widerstandsmessungen :D !

Leider müssen wir daher weiter den Grund für die zu hohe Belastung (5 Ohm) des Spannungsreglers suchen.

Am Besten, Du trennst alle Verdächtigen ab, bis Du die Ursache gefunden hast.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #173
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Das würde wohl bedeuten das der Controller auch mit der durchtrennten Leiterbahn von der Rückseite beliefert wird, oder?
Einen defekt des Controllers vermutest du nicht?

Was schließt du eigentlich aus den Messungen der Kondensatoren? Geben die vieleicht Aufschluß?
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #174
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Den Controller wollte ich dadurch ausschliessen, dass Du ihn wieder anklemmen solltest.

Offenbar liegt dieser aber parallel zu dem defekten Schaltungsteil - oder ?

Die "C" liegen parallel zu den Bauteilen - eine ohmsche Messung zeigt daher nicht, ob der "C" die Ursache ist.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #175
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Das bedeutet wohl, das die ganze Woche für die Katz war! Wir sind doch jetzt genau so schlau wie am Anfang!
Wir haben momentan keinen Schimmer welches Bauteil defekt ist.
Meinst du das das mit meinen mickrigen Fähigkeiten, überhaupt einen Sinn macht hier weiterzumachen?

Auf der Platine sind so viele SMD Bauteile und noch viel mehr dünne Leiterbahnen die ich alle durchtrennen müsste.
Meine Vermutung wäre IC2 und/oder IC5 gewesen. Da die zwei die einzigen Bauteile waren wo die Kondensatoren 0 V hatten. Die anderen hatten alle 0,26 V incl. Controller.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #176
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nee, für die Katz war das nicht und wir sind schon schlauer.

Mal anders herum gefragt - hast Du ein Netzteil, dass bei 5V mindestens 1A liefern kann ?

Dann könnten wir das Pferd andersherum aufzäumen......

Ansonsten versuche es mit IC2 und IC5
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #177
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Na gut, du willst also nicht aufgeben. Dann machen wir weiter!

Ich habe ein Universal-Netzteil wo man die Volt einstellen kann. Wieviel A das hat weis ich nicht.
Muss eh erst suchen wo das liegt.
Wie müsste ich das präparieren um es nutzen zu können?

Soll ich erst mal von IC2 und 5 alle Verbindungen trennen?

PS: Natürlich bin auch ich schlauer geworden! Du hast mir in diesem Beitrag schon sehr viel vermitteln können!!!
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #178
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein, nicht alle Verbindungen von "IC2" und "IC5" trennen, nur die welche "0 Ohm" zu Pin 2 des Displays hat !

Ich habe ein Universal-Netzteil wo man die Volt einstellen kann. Wieviel A das hat weis ich nicht.
Es müsste mehr wie ein Ampere liefern können.

Wenn der Elektronikbastler einen Fehler nicht findet, muß er schon mal ein wenig kriminelle Energie entwickeln - allerdings sollte dies mit der nötigen Vorsicht geschehen.

Da das Netzteil der Kaffee-Maschine nur max. 350mA liefern kann, somit mit 5 Ohm Last um 250% überfordert ist, bestände die Möglichkeit (wenn Du kein geregeltes 5V-Netzteil hast) den Siebelko der Platine (VOR DEM SPANNUNGSREGLER) mit 12V extern zu versorgen (Der Netzstecker der Maschine bleibt dann draussen!!!!).

Da der Spannungsregler den Strom auf ca. 1,5A begrenzt, kann auch nichts Schlimmes passieren.

Du würdest dann nur den Pin 2 des Displaysteckers (das Display bleibt draussen!) mit 5V versorgen und der Rest vom rechten Bein trennen.

Das Bauteil, dass die Überlastung verursacht, wird dann "dicke Backen" bekommen.
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #179
P
PaulMaier
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
146
Ich habe das Universal-Netzteil gefunden.
Es ist einstellbar von 1,5V - 12 V ( allerdings sind die Stufen 4,5V und 6 Volt) 5 Volt kann ich nicht einstellen.
1000mA MAX.

ist das so OK?

IC2 und 5 sind die 0 Ohm Leitungen durchtrennt!
 
  • Platine Royal Office SUP015V Beitrag #180
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Paul,

das Netzteil kannst Du VOR dem Spannungsregler (linkes Bein = "+" und mittleres Bein = "-") auf der Seite des grossen Siebelko an den Gleichrichterdioden einsetzen und dann auf 12V stellen.

Über den Spannungsregler hast Du dann exakt 5V.

Für den ersten Test aber alles andere vom rechten Bein des Spannungsreglers abtrennen und 5V kontrollieren !

Der Stecker der Maschine bleibt dann aus der Dose !

IC2 und 5 sind die 0 Ohm Leitungen durchtrennt! IC2 und 5 sind die 0 Ohm Leitungen durchtrennt!

und - besser geworden - welchen Widerstand misst Du zwischen Pin 1 und 2 des Displaysteckers ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine Royal Office SUP015V

Oben