Elektronik Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue?

Diskutiere Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bisher habe ich immer passiv mitgelesen und unsere Vienna mehrfach schon repariert. Vor einigen Monaten (es grünte draussen)...
  • Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue? Beitrag #1
B
barkas
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, bisher habe ich immer passiv mitgelesen und unsere Vienna mehrfach schon repariert. Vor einigen Monaten (es grünte draussen) ist dann die Hauptplatine abgeraucht. Habe dann meinen Bruder draufschauen lassen (kennt sich mit Elektronik sehr gut aus), der hat gemeint, dass es nicht nur ein Bauteil futsch sein dürfte, sondern wahrscheinlich auch die CPU. Mittlerweile habe ich noch ne alte Saeco Office aquirieren können, die steht jetzt in der Wohnung und werkelt, aber das Teil ist einfach doch recht groß so für den Küchentisch. Also will ich die Saeco Vienna wieder flott machen.. - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - primitiv, aber für ein paar Stecker + Löten usw. ausreichend ;-) - Messgerät vorhanden ? Kann besorgt werden... - Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna (Mit oder Ohne Rapid Steam Funktion???) Ich möchte also die Platine wechseln. Hat das Gerät jetzt Rapid Steam oder nicht? Seitlich habe ich ein Drehrad, wo man Dampf generieren kann, oder heisses Wasser rauslassen kann. (Ich bin so zögerlich ob der Bezeichnung "Rapid", weil schnell kommt der Dampf nicht - den muss man erst mal vorwählen ;-) ) Weiss jemand also, welche Platine das hier ist und wo man sowas günstig her bekommt? Vielen Dank im Vorraus! Der Barkas - der zuletzt seine Bosch Spülmaschine vom Rattern befreit hat (Zeolith-Lüfter scheuerte...)
IMG_1572.jpg

P.S. Beim ersten Mal schreiben ist mir die Seite abgestürzt, jetzt bekomm ichs nicht mehr hin, da Absätze im oberen Text einzufügen - warum auch immer, versuche das nachher nochmals zu ändern - ist ja sonst ätzend zum lesen...
 
  • Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue? Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die platine ist eine m5av1-8 (für aluguß-ovalboiler) oder eine m5av1-13 (meist für boiler j = durchlauferhitzer) beide ohne rapid steam (schnelldampf). kostet gebraucht bei internet-verkäufern ca. 30 euro.

die genaue platinenbezeichnung ist aufgedruckt. wenn ich mir deine platine genau anschaue bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine -8 ist.

mfg
 
  • Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue? Beitrag #3
B
barkas
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
2
Danke Danke Danke, hätte natürlich auch hinten auf der Platine die Nummern ablesen können, manchmal ist man halt doof.
Es ist eine M5AV1-8!
 
Thema:

Platine von Saeco Vienna ist nach Rauchzeichen verstorben - woher eine Neue?

Oben