Elektronik Plötzlich aus....

Diskutiere Plötzlich aus.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, jetzt schicke ich also meinen ersten Hilferuf an das Forum.... Gerade (schon Stunden/Tage her) Kaffee gemacht, dann noch eine Tasse, und...
  • Plötzlich aus.... Beitrag #1
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Hallo, jetzt schicke ich also meinen ersten Hilferuf an das Forum....
Gerade (schon Stunden/Tage her) Kaffee gemacht, dann noch eine Tasse, und als ich die nächste Tasse "drücken" wollte - Stille, Schweigen, kein Licht.
Strom kommt, denke, nun ist halt die Sicherung futsch - ist es aber nicht. Lese dass im Stromzulauf auch eine Sicherung sei - leider ist da ein Draht, war vielleicht früher mal so vorgesehen, aber ein Draht ist halt billiger.
Nützt nix, Strom kommt durch, liegt auch am Schalter der Serviceklappe an, nur schaltet das Gerät NICHT ein.
Soweit die Zustandsbeschreibung.
Das Teil ist eine SAECO Magic de Lux (mit dreieckigem Bedienteil)

- Mechanik kann ich gut, vom Strom verstehe ich einiges im Hausstrombereich (neulich eine Wechselschaltung gelegt usw..) , Löten kann ich auch und hab auch ein (billiges) Messgerät (ja, zum Messen ob Strom ließt), kann auch mit Geduld ne kalte Lötstelle (und schneller eine geschmorte ....) erkennen.


Aber jetzt komme ich nicht weiter und auf Verdacht ein Neu Teil zu kaufen ist auch nicht das ideale.

Die Bilder: Platine von oben, Teil der Platine unten (wegen der Nummer), das Teil vom Stromanschluss. Auf der Platine noch folgende Bezeichnung: M4AV6-7 COSMEC 000S-001P / 05

Meine Schwiegertochter hat mir gerade Pulverkaffe gebracht (würg, aber im Urlaub in der Türkei trink ich das Zeug auch).
Ich würde mich über zielführende Hilfestellung sehr freuen.


Martin R.
 
Anhänge
  • CIMG9484.JPG
    CIMG9484.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • CIMG9485.JPG
    CIMG9485.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • CIMG9486.JPG
    CIMG9486.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • Plötzlich aus.... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der M4AV6-7 ist eine 6,3 träge Feinsicherung (beim Trafo). Ist sie o.k. ?
Der Draht ist auf der Netzfilterplatine (Foto #3).
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #3
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Danke für die schnelle Reaktion!

Ja, diese Sicherung war meine erste Hoffnung, die war mal früher defekt.....
Anbei das Bild der Sicherung welche Du meintest. Ach, ich wäre ja so froh wenn es dieses Teil wäre. Was mir noch einfällt: Ich habe zum Ersten Mal die Taste mit der Möglichkeit der Tassenerwärmung gedrückt, ich wollte sehen, was der Unterschied ist zwischen "gedrückt" und nicht gedrückt, weil das Ablageteil für die Tassen auch im normalen Betrieb nicht gerade "kalt" ist. Unterdessen weiß ich dass die Tassenheizung sich automatisch erwärmt wenn viel Kaffee gebraut wird. Ich finde es unwahrscheinlich "toll" wie schnell hier eine Reaktion erfolgt! Danke!!
CIMG9489.JPG
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ja, diese Sicherung war meine erste Hoffnung, die war mal früher defekt
Früher defekt ? ....... und jetzt ?
Liegen an der Prmärwicklung des Trafos 230 VAC ??
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #5
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Früher defekt... ja, vor ca. drei Jahren. Habe das Teil geschenkt bekommen von einem Arbeitskollegen, welcher sich gleich eine neue kaufte: "Martin, du hast ein technisches Händchen...". Jetzt kann man nachdenken, ob und wie und warum eine Sicherung den Geist aufgibt, aber es kann ja "bloß" eine Spannungsspitze (Gewitter usw...) gewesen sein. War es doch nicht? Aber die Sicherung ist Original eingesetzt und jetzt noch heile.
Muss ich das Gerät zusammenbauen um die Spannung zu messen?
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schalte die Maschine ein und ziehe den Stecker aus der Dose. Nimm jetzt Dein Messgerät und miss den Widerstand zwischen beiden Kontakten am Stecker. Da müssen ca 2 Kohm messbar sein. Sollte das nicht der Fall sein miss direkt an der Primärwicklung des Trafos auf der Leiterplatte den Widerstand. Ist der auch dort nicht messbar ist Dein Trafo defekt. andernfalls musst Du die Unterbrechung auf dem Weg zum Trafo finden.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #7
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
@uhrmacher: Derzeit ist die Maschine zerlegt. Kann man den Trafostrom evtl. direkt an der Platine "lesen" ? Also in zwei Pins 230V (welche) anlegen und messen am Trafo? (Ja, ich weiß dass Strom gefährlich ist. )
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja kannst Du! Stromlose Widerstandsmessung auf der Rückseite
des Travos.
Zwei Kontakte sind näher zwei weiter auseinander!
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #9
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Guten Tag Harry,

ich war ein paar Tage abwesend.
Heute habe ich Deinen Vorschlag aufgegriffen und folgendes festgestellt. Im Bereich 230 V liegt folgender Widerstand an:
Gemessen im Messbereich 20k = 2.54.
Die Messung im Sekundärkreis des Trafos zeigt "Durchgang".
Bedeutet dieser hohe Widerstand dass der Trafo im Sekundärbereich "durchgebrannt" ist?

(Ns.: ich habe versucht zu ermitteln wieviel Ohm es ist wenn im Messbereich 20k der Wert 2.54 angezeigt wird; im Messbereich 200k sind es 0,25. Aber offenbar ist für Provis das klar nur mir nicht. Das Dokument von "WolleP" habe ich mal ausgedruckt)


LG Martin
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sekundärspule hat wenige Ohm, wenn die wirklich offen ist, ist der Trafo platt.(Was ich noch nie hatte, es war immer die Primärwicklung defekt!)
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@uhrmacher,

was wäre wenn er statt 2,5 kohm nur die Hälfte anzeigen
würde?
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #12
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
@uhrmacher: Danke für die schnelle Antwort. Allerdings ist der Trafo noch auf der Platine eingebaut, insoweit ist die Messung der Sekundärspule des Trafos möglicherweise nicht wirklich aussagekräftig...
Würdest Du den Rat geben den Trafo auszulöten und dann zu messen?
Danke für Deine Bemühungen!
Martin
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der kann gut eingebaut gemessen werden, musst nur schauen die Messspitzen durch ev Lackschichten zu drücken.
@Gastroharry
Wenn er viel zu wenig anzeigt hätte der Trafo Windungsschluss und würde heiß bis er durchbrennt. Je nach Leistung des Trafos ist der Widerstand kleiner oder größer. Widerstände an Trafos sind aber nur Richtwerte.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastroharry
Wenn er viel zu wenig anzeigt hätte der Trafo Windungsschluss und würde heiß bis er durchbrennt. Je nach Leistung des Trafos ist der Widerstand kleiner oder größer. Widerstände an Trafos sind aber nur Richtwerte.

Wenn die Entstörplatine eine Macke hat was wäre dann(Fi fliegt)?
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
kommt auf die Macke an, FI fliegt bei Strom zum Schutzleiter, wenn nur Wackelkontakt dann fliegt er nicht, Maschine geht aber nicht.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich messe an den Kabelpolen 1,2 kohm
der Travo sollte aber 2,2kohm haben!
Ist dann auf dem Weg zum Travo was foul,
deshalb die Frage Entstörfilter!
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #17
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer :-( - Klar, ich achte schon darauf dass bei der Messung kein Schutzlack gemessen wird.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich denke auch, daß der Travo defekt ist!
Du solltest auf der Sekundärseite so 15 Ohm haben.
Aber löte ihn aus dann hast Du die Bestätigung
und kannst ruhig schlafen:D
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #19
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Danke Harry für die schnelle Antwort. Werde das Teil ausbauen (aus löten, hab zum Glück noch Entlötlitze) und dann nochmals Messen. Schaffe das aber heute nicht (närrische Zeiten) und werde, soweit ich das Teil als fehlerhaft "erkenne" ein Neuteil bestellen. In jedem Falle gebe ich "Bericht" ! Danke!
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Gastroharry
Mit welcher Prüfspannung arbeitet Dein Ohmmeter? Wenn die zu hoch ist kann es sein dass andere Bauteile auf der Platine den Messwert verfälschen. Wie ist der Wert am Trafo direkt?
 
Thema:

Plötzlich aus....

Oben