Elektronik Plötzlich aus....

Diskutiere Plötzlich aus.... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, also es ist so daß ich deine Methode an den Polen zu messen an einer Sup012DER gemessen habe 1,8kohm und an der Sup016E habe ich...
  • Plötzlich aus.... Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Morgen,
also es ist so daß ich deine Methode an den Polen zu messen
an einer Sup012DER gemessen habe 1,8kohm und an der
Sup016E habe ich 1,2kohm gemessen.
Aber vielleicht ist das auch normal.
Die Sup016E hat einen 3,2 VA-Trafo die Magic
ein 2,8 VA !
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
das würde den Unterschied erklären. Diese Methode ist auch nur für Totalausfälle der Wicklung (was zu 99,9% der Fall ist)geeignet.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ok, danke!
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #24
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Ist noch eingebaut. Hier mein Messgerät, vermute die Prüfspannung sind 9 V.CIMG9532.JPG CIMG9533.JPG
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein keine Angst, Die Prüfspannung bei dem Ding liegt unter 0,7V, aber es gibt ältere Messgeräte die mit hohen Spannungen messen, dadurch aber durch Halbleiter in der zu messenden Schaltung gestört werden können.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #26
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
@uhrmacher,
Danke, ich bin doch beruhigt. Ich habe soeben den Trafo ausgebaut. Sekundärseite hat Null Widerstand, Primärseite 2,5 K. (Was mich insofern erstaunt, ich dachte immer, wenn eine Wicklung kaputt geht fließt kein Strom... ) Jedenfalls werde ich mal schauen um an einen entsprechenden Trafo zu kommen. Irgendwo im Forum hat jemand mal die Bestellnummer von Conrad eingestellt, muss ich halt suchen.
Grüße und vielen Dank.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist wohl fast Prämiere, eigentlich ist immer die Primärwicklung defekt!
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #28
M
Martin R.
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2016
Beiträge
15
Na, ich bin da noch im Zweifel .... ob es das war, also der Trafo. Vielleicht (Hoffentlich) lag ja eine "Montagssekundärspule" vor, was aber wenn irgend ein anderes Teil zu viel Strom gezogen hat und die Spule dadurch überlastete? Nun, ich werde sehen, bin noch am Suchen für das Ersatzteil.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #29
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Trafos gelten eigentlich als kurzschlussfest, d.h. sie gehen bei Überlast eher nicht kaputt und wenn dann wieder eher die Primärspule.
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hab die 1,2 kohm an meinen Coffeebar (Steckerpolen)nachgemessen,
sind OK.
Habe den Entstörfilter getauscht und FI bleibt drin!
Jetzt habe ich 2 ausgebaute Entstörfilter kann aber kein
Durchgang zu GND messen!
Warum fliegt dann beim einen der FI ?
 
  • Plötzlich aus.... Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei Prüfspannung unter 1 Volt ist das möglich dass kein Schluss feststellbar ist, aber bei 230V tatsächlich einer vorliegt!
 
Thema:

Plötzlich aus....

Oben