Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe

Diskutiere Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #1
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP031O 9007SA401... (V.01.01.03)

Liebe Kaffeetrinker,
seit Kurzem hat meine Go folgende Eigenheit:
Aus heiterem Himmel schaltet sie gelegentlich im Bereitschaftsmodus (nur grün leuchtendes Thermometer) plötzlich die Pumpe ein. Diese kann dann natürlich nichts födern (da BG in Grundstellung ist), und nach ca. 5 Sek. wird wieder abgeschaltet und die Entlüftungsaufforderung kommt (schnell blinkendes Rufzeichen). Nach kurzem aus- und wieder einschalten ist sie wieder im Bereitschaftsmodus als wäre nichts gewesen.

Das ganze passiert manchmal mehrmals hintereinander, allerdings bleibt sie auch mal einen ganzen Tag im Bereitschaftsmodus, ohne dass die Pumpe wie von Geistehand plötzlich anläuft. Tendenziell scheint es häufiger zu passieren, nachdem die Maschine vom kalten Zustand aufheizt... aber nicht unmittelbar danach, sondern meist erst nach wenigen Minuten.

Abgesehen davon funktioniert die Maschine unauffällig und völlig normal. Ich habe die Stromleitungen geprüft und die beiden Prints beidseitig und auf Schmutz, Kürzschlüsse, gebrochene Lötstellen geprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ist das Verhalten evtl. bekannt und auf ein bestimmtes Bauteil zurückzuführen?

Danke euch!
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Heißwasserventil undicht. Dadurch tritt Wasser/Dampf aus und schlägt sich auf der Sensorplatine für die Ventilposition nieder. ---> Kriechströme die der Maschine suggerieren dass der Heißwasserknopf aufgedreht wird.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Überprüfe die Spannungen am Stecker JP2 .... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg ...... Das Schaltnetzteil auf der Leistungsplatine erzeugt die 24 VDC und die 8 VDC.
5 VDC werden auf der Steuerplatine mit einem 78M05 aus den 8 VDC erzeugt. Die SMD-Version des 78M05-Reglers kann nur 0,5 A liefern. max. 0,5 A ist etwas wenig. Ich vermute ein kurzzeitiges Einbrechen der 5 VDC. Messe die Spannungen an JP2 und stelle die Werte ins Forum.
Tendenziell scheint es häufiger zu passieren, nachdem die Maschine vom kalten Zustand aufheizt.
Das Startverhalter der kalten Maschine verstärkt meinen Verdacht. Die 5 VDC werden offensichtlich für den Bootvorgang nicht sauber und zu langsam aufgebaut.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@hmilbradt
Auch eine Möglichkeit, aber warum sollte die Spannung im Bereitschaftsmodus einbrechen? Sollte dass nicht eher beim Bezug passieren?(wenn zusätzliche Steuerleitungen für BG, Pumpe und Heizung die 5 Volt belasten)
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@uhrmacher
Es gab schon mehrere Berichte im Forum, dass die 5 VDC-Spannung mit 0,5 A, die der Regler 78M05 maximal liefern kann, nicht ausreicht. Ein 1 A Regler war dann die Lösung. Leider kenne ich ohne Basteleien keinen 1 A-Ersatz in einer SMD-Bauform (D-PAK oder SOT223). Der SMD-Regler AMS1117-5.0, der im Arduino-Bereich verwendet wird, liefert max 1 A --- hat aber eine andere Pinbelegung.
Sollte dass nicht eher beim Bezug passieren?(wenn zusätzliche Steuerleitungen für BG, Pumpe und Heizung die 5 Volt belasten)
Da stimme ich zu. Aber wie soll man ein 'Trouble-Shooting' im 5 VDC-Logikteil machen, wenn eine saubere Spannungsversorgung des Logikteils fraglich ist ?
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #6
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Danke für eure Tipps!
Das HWD-Ventil samt Platine wurde schon vor Jahren rausgeschmissen als es undicht wurde und der Druckschlauch verschlossen, da ich ohnehin nie Dampf oder Heißwasser brauche (entkalkt wird immer im Testmodus über den Kaffeeauslauf).

Die Spannungen sind 5,02 / 7,61 / 25,37 VDC gemessen zum Pin 1 (Ground), wobei der +24VDC teilweise zwischen 25,37 und 25,44 schwankt. Bei Belastung durch den BG-Motor geht die Spannung zurück auf ca. 24,4V.
Die 5,02V sind da, sobald die Maschine eingeschlalten wird und bleiben auch konstant. (Zumindest mit einem gewöhnlichen Mutlimeter hab ich keine Spannungseinbrüche feststellen können)
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Multimeter ist zu träge. Um die kurzen Einbrüche zu erkennen, benötigt man einen Oszi. Du hast zwar 5.02 VDC am DMM. Die 8 VDC sind jedoch schon leicht eingebrochen. Sie können vom Schaltregler nicht mehr auf 8 VDC nachgeregelt werden, weil vermutlich im 5 VDC-Kreis ein zu hoher Strom fließt. Daher steigt auch die 24 VDC Spannung auf 25,37 bis 25.44 VDC. Die 24 VDC werden nicht geregelt.
Bei einem ähnlichen Fehlerbild war ein Austausch des 78M05 Reglers erfolgreich. Es ist genau das Fehlerbild, das ich vermutet hatte.
Wenn du Kapazitäten messen kannst, sollten auch die Pufferelkos für 5 VDC und 8 VDC überprüft werden.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohne die kleine Platine am HW Ventil dürfte die M Maschine garnicht funktionieren, oder hast Du Modifikationen durchgeführt?
Wenn der 5 V Regler kocht könnte Harry Recht haben!
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #9
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Meine Maschine funktioniert ohne der kl. Platine als wäre das Ventil auf Stellung "zu". Habe damals an dem Kabelstrang der Platine zwei Leitungen zusammengelötet, aber jetzt festgestellt, dass es auch reicht, wenn man den Verbindungsstecker einfach nur abzieht.

Habe die Tipps befolgt (vielen Dank dafür!) und alle Elkos am Leistungsprint auf Verdacht ersetzt + den einen am Steuerprint für den 5V-Kreis, leider ohne Besserung. Habe dann auch noch den 5V-Regler gegen einen neuen 7805, der 1A liefern kann, getauscht - leider hat auch das nichts verändert, weder am Problem noch an den Spannungswerten (nach wie vor 7,61 und 25,37V)
Den 120µF-Elko für den 8V-Kreis konnte ich leider nicht bekommen und hab es stattdessen mit eiem 150µF versucht, aber da war die +8VDC noch etwas geringer (7,51VDC). Ansonsten war alles beim Alten. Habe daraufhin wieder den alten 120µ eingelötet.

Der 5V-Regler (sowohl der alte als auch der neue) ist leicht warm aber nicht heiß. Mit getrenntem JP2 sind die Spannungswerte deutlich besser: 7,96 VDC und 24,07VDC. Irgendwo ist der Wurm drin, alles was ich getan habe hat nichts gebracht...:( Mir scheint ich werde mich mit dem kleinen Problem abfinden müssen.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #10
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Falls mir mal eine Steuerplatine zum Testen in die Hände fällt:
Kann ich anhand der Softwareversion oder der Steckbuchse des "bunten" Kabelstranges zum BG-Motor erkennen, ob die Steuerplatine passt? Es gibt ja die neueren Maschinen, die beide BG-Endpositionen mit nur einem Mikroschalter erkennen - Ist da nur der Kabelstrang um die zwei Leitungen ärmer (gelb u. schwarz für den unteren Mikroschalter), oder ist auch der Steckverbinder unterschiedlich groß (8polig statt 10polig)?
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Mit getrenntem JP2 sind die Spannungswerte deutlich besser: 7,96 VDC und 24,07VDC.
Diese Werte liegen im Rahmen der Toleranzen. Das Schaltnetzteil ist offensichtlich o.k.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #12
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Diese Werte liegen im Rahmen der Toleranzen. Das Schaltnetzteil ist offensichtlich o.k.

Demnach sollte es ja eigentlich am 5V Kreis liegen der zuviel Strom zieht und die 8VDC in die Knie zwingt...
Aber andererseits wird der 5V-Regler nicht wirklich warm, eigentlich fast nicht spürbar. Wenn der alte 87M05 wirklich an seine Grenze gekommen sein sollte, dann müssten ja 0,5A x 3V = 1,5W an "Heizleistung" anfallen. Das sollte dann doch deutlich spürbar sein, oder täusche ich mich?
Wäre es auch möglich, dass der Stromfluss im 5V-Kreis gar nicht erhöht ist, sondern die 8VDC zwar unbelastet stabil sind, aber schon bei normaler Belastung zusammenbrechen, weil das Schaltnetzteil einen Defekt hat?
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wäre es auch möglich, dass der Stromfluss im 5V-Kreis gar nicht erhöht ist, sondern die 8VDC zwar unbelastet stabil sind, aber schon bei normaler Belastung zusammenbrechen, weil das Schaltnetzteil einen Defekt hat?
Natürlich kann das sein. Du kannst es überprüfen, wenn dü über den Stecker JP2 auf der Leistungsplatine nur den 8 VDC-Kreis mit verschiedenen Belastungswiderständen belastest. Ähnlich wie hier bei einer Royal Leistungsplatine M6AV10 ...... X_10430-32ma-sicherung-screenshot002.jpg

Wie hoch ist der Widerstand für den 8 VDC-Kreis durch die Steuerplatine ?
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #14
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Die Ohmmessung des 8 VDC-Kreises auf der getrennten Steuerplatine ergibt "open line", also unendlich. In Gegenrichtung (also mit der negativen Messleitung auf +8VDC und der positiven auf Masse) um die 17MOhm. Einen Belastungstest vom Schaltnetzteil konnte ich noch nicht machen, da ich gerade keine geeigneten Widerstände dafür habe.

Ich habe aber die Spannungen einer völlig intakten Spidem Flavia (SUP035G, einer Art Odea in "neuem Gewand") gemessen, diese waren interessanterweise ganz ähnlich:
eingeschalten: 5,01 / 7,46 / 25,58 VDC
ausgeschalten: 5,01 / 7,59 / 25,17 VDC

Ist das Zufall? Oder sind diese Werte eventuell doch in Ordnung...?
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist das Zufall? Oder sind diese Werte eventuell doch in Ordnung...?
Wenn das in Ordnung ist, bedeutet es für deine SUP031O 9007SA401... (V.01.01.03), die im Logikteil Probleme hat, Austausch der Steuerplatine.
 
  • Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe Beitrag #16
Q
q128
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
35
Ja, das ist wohl das einzige was ich noch machen kann. Ich werd es aber vorerst so belassen, da die Maschine ja grundsätzlich funktioniert.

Ich danke euch beiden für eure Hilfe, besonderen Dank an hmilbradt für die zahlreichen Tipps und Infos in Sachen Elektronik!
 
Thema:

Plötzlich von selbst einschaltende Pumpe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben