Polarisierung der Spannungsversorgung

Diskutiere Polarisierung der Spannungsversorgung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffee-Freunde, ich habe mit meiner Saeco Primea Touch (SUP 030BD, GaggioMontano-BOLOGNA) nach dem Zusammenbau Probleme. Das Mahlwerk ist...
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #1
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Hallo Kaffee-Freunde,
ich habe mit meiner Saeco Primea Touch (SUP 030BD, GaggioMontano-BOLOGNA) nach dem Zusammenbau Probleme.
Das Mahlwerk ist falsch herum gelaufen. Ok, kann mein Fehler gewesen sein. Hab den Motor umgesteckt.
Aber der Tassenlift läuft auch falsch herum.
Mir kommt es so vor, als hätte ich die Polarisierung der Spannungsversorgung vertauscht.
In den Test- und Diagnose Modus komme ich so gut wie gar nicht rein. :(

Ich würde mich über Tipps von Euch freuen.
Multimeter, leichte Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Primea hat eine Schaltnetzteil, das mit einem Fairchild DM0265 Schaltregler arbeitet ..... X_4850.Schalt-Primär-Markup-Markup.jpg ....... auf der Sekundärseite werden 8 VDC und 24 VDC gebildet. Vom DM 0265 werden nur die 8 VDC geregelt .......
Ein Polartätswechsel der Stromversorgung wäre m. E. ein sehr seltsamer Fehler.

mfg
Harry
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #3
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Danke Harry, aber ich habe die Probleme weiter hin.
mfg
Peter
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Was war der ursprüngliche Defekt der Maschine ?
Multifunktionsventil ? oder hattest du an der Elektronik gearbeitet ?
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Stecker zum Schrittmotor auch falsch herum angesteckt. Mahlwerk hat immer schwarzen Stecker unten, wenn es so falsch herum läuft hast Du den Stecker auf der Platine falsch herum reingewürgt! Zum Einstieg ins Menü: warte bis nach dem Einschalten die BG Fahrt beendet ist und tippe dann auf dem Display! Du hast doch 3 Sekunden Zeit nachdem der Bootvorgang begonnen hat!
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #6
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Ja, das MfV war defekt. Habe es ausgetauscht, Natürlich habe ich auch einen Anschluss abgebrochen. So musste ich nochmals ein Ersatzteil bestellen. (Ventilkörper bei Dicofema)
Ich habe keinen Stecker auf der Platine falsch reingewürgt, ich hatte nur am Mahlwerk-Motor schwarz mit weiß vertauscht.
Die Anschlüsse 1 - 5 des MFV habe ich richtig angeschlossen. Nur Anschluss 6 und 7 ist im Plan (siehe Bild 1) mit "sg" und "uv" bezeichnet.

bestehende Probleme:
Beim Tassenlift drücke ich nach unter, aber er fährt nach oben.

Am Dissipater habe ich nur 2 Anschlüsse, (siehe Bild 2,Anschluss fehlt).
Laut Plan geht von vermutlich MFV-Anschluss 6 ein Schlauch ab zur Abtropfschale, (siehe Bild 2, ? 1).

Bei den Silikonschläuche mit dem T-Stück (siehe Bild 4), habe ich Zuordnungs-Probleme.

Die Microschalter vom MFV habe ich nach Bild 4 angeschlossen (siehe Bild Draht"MFV").

Stecker auf der Platine kann man nicht falsch herum einstecken, da diese eine Steck-Führung haben.

LG
Peter4.jpg DrahtMFV.jpg
 
Anhänge
  • 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 6
  • 3.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 6
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du den Stecker am Schrittmotor Tassenlift abgesteckt? Der geht sehr wohl, und zwar ohne Gewalt, falsch herum einzustecken. Dann dreht der Motor falsch herum. Hast Du das richtige Ventil? Du hast eine ohne Stream express, die hat ein anderes Ventil als die Stream express Version. Beide farblosen Silikonschläuche gehen an die Getriebewand. Ein T Stück verbindet den Überdruckausgang der Pumpe mit dem von dem Kasten(neben dem Boiler) und geht dann auch zur Getriebewand.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #8
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Der Tassenlift geht nur teilweise hoch und runter. Ich muss den Tassenlift mal ausbauen. Wie kann ich feststellen ob ich das richtige Ventil habe? Es kommt mir so vor, als wenn du Recht hast. Habe gerade die Milchzyklusreinigung gemacht, und alles ist in den Abtropfbehälter gegangen. Ich habe noch eine zweite Maschine (Saeco Primea Touch Plus) auf der Werkbank. Aber da bekomme ich den Milchtank-Anschluss nicht dicht.
Gruß
Peter
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Schalter MFV falsch angeschlossen rot oben weiss unten.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #10
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Danke, werde ich morgen machen. Und dir wieder schreiben.
Schönes Wochenende
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #11
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
So, hab den Anschluss vom MFV wieder geändert. Was wird an den 2 freien Ventil-Anschlüssen rechts vom Microschalter angeschlossen. Im Plan ist die Bezeichnung "sg" und "uv", auf dem Ventilteil steht "5" und "6".
Der Stecker am MFV-Motor ist richtig? 5.jpg
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
am dicken geht ein durchsichtiger Schlauch zur Getriebewand(Restwasserschale) und der dünne geht eigentlich zum Chappu oberer Anschlußstutzen.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #13
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
Ich habe mal wieder Schicht-Frei. Also kann ich weiter machen. Die Ursache des Tassenlift-Fehlers war. Das die Wicklungen vom Motor nicht mehr richtig mit den Kontakten vom Steckplatz verbunden waren. Kleine Löt-Aktion und wieder ok.
Nun brauche ich den richtigen Schlauchplan. An welchen muss ich mich richten, es gib anscheinend so viele verschiedene.
Typen-Bezeichnung: siehe Bild
 
Anhänge
  • Typenschild.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1 Entspannungsgefäß
2 kommt vom Boiler
3 geht zum Supportventil
4 Heißwasserauslauf
5 Chappu oberer Anschluss
uv nix
sg Überlauf in der Getriebewand.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ACHTUNG; besonders für Nutzer der Version Stream express, nie im Servicemode am MFV alle Positionen anfahren und dann Wasser pumpen ohne sofort danach in Position Dampf die Boiler auszudampfen.(im Servivemenü Position Dampf wählen und beide Boiler von Hand auf 110°C bringen) Wird dies nicht gemacht und der Dampfboiler ist voll Wasser platzt Euch beim nächsten Einschalten und Aufheizen das Oberteil vom MFV!!!!
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #16
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
1 Entspannungsgefäß  ok
2 kommt vom Boiler  ok
3 geht zum Supportventil  ok
4 Heißwasserauslauf  ok
5 Chappu oberer Anschluss  ok
6 nix  die Bezeichnung "uv" gibt es auf dem unteren Ventilkörper nicht
7 Überlauf in der Getriebewand  die Bezeichnung "sg" gibt es auf dem unteren Ventilkörper nicht

Der Silikonschlauch mit dem T-Stück, geht vom Überdruckventil (an der Pumpe) zum Entspannungsgefäß und Überlauf in der Getriebewand.
Alles müsste richtig angeschlossen sein.
Wenn ich das Gerät einschalte, möchte es nach dem Heizen eine Milchzyklusreinigung machen. Da kommt dann nur Wasserdampf vermutlich aus der Getriebewand.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
der dicke Anschluss am MFV muss auch an die Getriebewand, da gibt es 2 Anschlüsse. Wenn das passt stimmt etwas mit Deinem Ventil nicht! Hast Du die Scheiben vom Ventil gegen andere getauscht? Es gibt verschiedene Scheiben!.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #18
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
7 Überlauf in der Getriebewand = der dicke Anschluss
Ich glaube das ich die original Scheiben verbaut habe.
Ventilkörper "oben" und "unten", sowie die Keramikscheiben habe ich alle für die Saeco Primea Touch bestellt.
Wie könnte ich feststellen ob es die richtigen Teile sind?
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal Bilder, ich hab noch ein MFV von einer Touch ohne Stream express, da kann ich schauen.
 
  • Polarisierung der Spannungsversorgung Beitrag #20
E
EsR
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2014
Beiträge
17
ok, ich baue das MFV nochmal aus und auseinander. und schicke dir Bilder der Teile.
Aber ich komme erst in 2 Std. dazu.
 
Thema:

Polarisierung der Spannungsversorgung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben