Elektronik Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst

Diskutiere Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ich habe ein Problem mit meiner Primea Cappuccino Touch Plus. An dem Display hat sich umlaufend am äußeren Rand des Displays eine Folie gelöst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #1
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
ich habe ein Problem mit meiner Primea Cappuccino Touch Plus.
An dem Display hat sich umlaufend am äußeren Rand des Displays eine Folie gelöst.
Weiß jemand ob man diese Folie irgendwie wieder befestigen kann? Man kann sie zwar wieder mit dem Finger andrücken, aber wenn man losläst löst sie sich wieder (es sieht ein wenig so aus als wenn Wasser drin ist)

Meine 2. Frage ist: Weiß jemand, wo ich so ein Display her bekomme?
Leider ist die Garantie schon abgelaufen...

Viele Dank im voraus
Gruß
Enrico Kr
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meine 2. Frage ist: Weiß jemand, wo ich so ein Display her bekomme?

Hallo,

Versuche Dein Glück bei der Firma Schwimmbeck in Augsburg. Sie ist offizieller Saeco-Ersatzteil-Verkäufer ... Fa. Schwimmbeck

mfg
Harry
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #3
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
kann man so ein Display irgendwie reparieren?
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Enrico,
du brauchst kein neues Display.
Du kannst das alte wieder richten.
Nimm dazu laut meiner anleitung unter Hilfreiche Links->Reparaturhilfen die Maschine auseinander, soweit, bis du die vordere Platine mit dem Display ausbauen kannst.
Danach löse das Flachbandkabel des Displays.
Nun kannst du das Display entnehmen.
Um das Display ist eine Silikondichtung, nimm diese ab.
Nun kommt dir wahrscheinlich schon die vordere Folie entgegen.
Du kannst nun im rechten unteren Eck die Kontaktflächen erkennen.
Reinige beide Folien mit Isopropylalkohol (Apotheke 3-4 Euro).
Besorg dir dann im Modellbaugeschäft (Eisenbahnmodelle) ein Fläschchen Leitsilberlack und einen dünnen Pinsel (0 oder 00).
Das kostet so um die 8-10 Euro, damit kannst du dann das Display an den Kontakten wieder zusammenkleben.
Fixiere dazu die vordere Displayfolie mit Tesafilm rundum, damit sie in der richtigen Position bleibt.
Auf der Vorderseite klebst du gerade soviel ab, wie die Silikondichtung nachher verdeckt.
Unten und rechts lässt du soviel frei, dass du problemlos an die Kontakte kommst.
Danach streichst du die Kontaktflächen beidseitig mit dem Lack ein und fixiertst die obere Folie am Rest.
Achte beim gesamten Arbeitsvorgang auf sehr gute Raumbelüftung, das Zeugs stinkt extrem.
Zwei Wäscheklammern auf den Kontakten zum Zusammenpressen anbringen und über Nacht trocknen lassen.
Der Leitlack leitet erst, wenn er getrocknet ist.
Danach vorsichtig die Silikondichtung wieder drüberziehen.
Der Tesafilm verbleibt am Display und verhindert so zusätzlich das Eindringen von Wasser oder Dampf zwischen den Folien.
Danach alles wieder zusammenbauen, dabei musst du darauf achten, dass das Flachbandkabel exakt sitzt und auch die Sicherungslasche korrekt nach oben gedrückt wird.
Zur Sicherheit kannst du diese Sicherungslasche noch mit einem Stück kräftigem Isolierband sichern, damit sie nicht nach unten fällt, das war nämlich ein Grund, weshalb ich meine erste Primea für günstiges Geld gekauft habe :D:D.
Danach sollte das Display wieder funktionieren.
Ein neues Display kostet ja überall eine Unmenge Geld und das Reparieren mit Leitlack, wenn du gewissenhaft vorgehst, kostet 3-4 Stunden Zeit und höchstens 20 Euro Material.

Grüsse
traebbe
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Forum gab es bisher nur einen Bericht über eine Reparatur eines Talea-Touch-Displays. Es gab bisher keinen Bericht über eine Primea-Touch-Display-Reparatur.
Stelle bitte ein Foto ins Forum, damit man sehen kann, wo Dein Problem liegt.


mfg
Harry
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #6
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
Hallo,


erstmal vielen Dank für die Anleitung…
Ich habe aber noch folgendes Problem. Die Display Folie ist noch ringsherum am Rand fest.
Direkt neben dem Metallrand steht sie aber vom Display ab. Ich kann sie mit der Hand wieder stellenweise auf das Display drücken und dann sieht es auch wieder gut aus. Aber sobald ich die Hand wieder wegnehme, hebt sich die Folie wieder ab. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
Wie bekomme ich es hin, dass die Folie am Display haften bleibt?
Muß ich den Silberleitlack nur umlaufend auftragen oder auf der kompletten Displayfläche?

Gruß
Enrico
 
Anhänge
  • Display.jpg
    Display.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 317
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Enrico,
spielt keine Rolle, wenn die Folie in der Mitte hochgeht, Silberleitlack nur an den 2 Kontaktstellen unten rechts auftragen, sonst nirgens.
Der Rest der oberen Folie liegt auf der unteren locker auf, das Tesaband rundum dient lediglich als Montagehilfe.

Grüsse
traebbe
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #8
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
wie bekomme ich die Folie ab, sie klebt ja noch am Rand? Und wie bekomme ich die Folie dazu, das die sich ans Display anschmiegt, momentan sieht es einfach nicht schön aus (siehe Bild)? Wie gesagt, ich kann die Folie andrücken, aber sobald ich loslasse löst sie sich wieder vom Display ab...
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Enrico,
lies dir mal folgendes durch:
Touchscreen ? Wikipedia

Die Primea hat ein sogenanntes resitives Touchdisplay.
Die obere Folie an meiner Primea liegt auch nicht satt auf der unteren auf, das sieht man dann aber nur, wenn die Maschine ausgeschaltet und das Display nicht beleuchtet ist.
Flächig ankleben darfst du die Folie nicht, da sie ja auf Druck reagieren muss.
Mach erstmal die Silikondichtung ringsrum ab, vielleicht genügt es ja schon, die Dichung neu zu positionieren. Solange die Silikondichtung dran ist, bekommst du die Folie auch nicht so leicht ab.

Wasser sollte sich nicht zwischen den Folien ansammeln, da es die Messergebnisse verfälschen kann.

Grüsse
traebbe
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #10
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
die Silikonhülle habe ich schon abgemacht, trotzdem klebt die Folie noch fest am Display.
Das Problem ist, selbst wenn das Display an ist, sieht es aus als wenn an den Rändern Wasser im Display ist... und das Display funktioniert auch nicht mehr so richtig, wenn man auf Kaffee groß drückt bekommt man einem kleinen Kaffee...

Gruß
Enrico
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Enrico,
dass du ein anderes Produkt bekommst als das, was du drückst, ist wahrscheinlich die Folge des Wassers zwischen den Folien.
Mach nun folgendes:
Fixiere mit einer Wäscheklammer das Display am rechten Rand, bei den Kontakten.
Diese sind also noch ok, sonst würdest du gar nichts mehr antippen können.
Zieh die obere Folie nun vom linken Rand her langsam hoch, dann kannst du den Zwischenraum reinigen.
Der Zwischenraum zwischen den beiden Folien muss beim Zusammenbau trocken sein.
Die obere Folie darf nicht auf der unteren Folie kleben bleiben, sonst funktioniert das Teil nicht richtig.
Danach baust du alles wieder zusammen, dann sollte es wieder funktionieren.
Zur Sicherheit, dass kein Dampf mehr zwischen die beiden Folien kommt kannst du unten und an den Seiten Tesafilm anbringen.

Grüsse
traebbe
 
  • Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst Beitrag #12
E
EnricoKr
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
7
ich habe die beiden Folien vorsichtig am rand gelöst und siehe da, dzwischen war alles voller Wasser. Danach habe ich das Display vorsichtig mit einem Föhn getrocket und anschließend alles nach der Anleitung wieder zusammen gebaut. Jetzt funktioniert die Maschine wieder tadellos!!! Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe..
Gruß
EnricoKr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prima Cappuccino Touch Plus Display defekt Folie hat sich gelöst

Oben