Primea Cappuccino Duo löst FI aus

Diskutiere Primea Cappuccino Duo löst FI aus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich komme in meiner Ratlosigkeit nicht weiter: Grund zum Auseinanderbau der Maschine war das mangelhafte Touch Display, welches nur noch an...
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #1
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Mechanikkenntnisse vorhanden
gut
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Primea Cappuccino Duo
Ich komme in meiner Ratlosigkeit nicht weiter:
Grund zum Auseinanderbau der Maschine war das mangelhafte Touch Display, welches nur noch an verschiedenen Stellen bzw. versetzt reagiert hat. Ich hoffte, durch eine Säuberung hätte ich etwas erreichen können. Ich konnte die Maschine auch einschalten und so feststellen, daß im Testmodus meine Bemühungen erfolglos waren. Als ich die Maschine wieder zusammengebaut hatte, wurde sofort nach dem Einstecken des Netzkabel der FI ausgelöst, ähnlich schnell wie die Zündvorrichtung einer thermonuklearen Gravitationsbombe.
Als ich die Maschine heute erneut auseinandernahm, konnte ich feststellen, daß ich an der Stelle, wo die beiden Seitenteile im hinteren Bereich zusammengefügt werden, ein weißes Kabel eingeklemmt und beschädigt hatte. Ich präparierte diese Stelle mit Isolierband und hoffte, daß der Fehler damit behoben ist. Doch leider reagiert der FI noch genauso schnell, wie zuvor.

-Kann es sein, daß die Idee mit dem Isolierband nicht so gut war? (Eine Lüsterklemme wäre vielleicht besser gewesen)
-Das weiße Kabel scheint mir für die Abtropfschale unter der Brühgruppe zuständig. Kann dies überhaupt einen FI auslösen?
-Ich hatte zu Reinigungszwecken das Supportventil ausgebaut. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben?
-Der Stecker für die Tassenwärmung kann doch nur in einer Stellung angebracht werden?

Ich bin für jeden Tip froh und bedanke mich bereits im Vorfeld.
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ohje das klingt teuer, wie weit hattest Du die Maschine denn zerlegt? Um ans Display zu kommen braucht es ja nicht viel, aber da kannst Du keinen Isolationsfehler hervorrufen. Das weiße dünne Kabel geht zum Schalter der Abtropfschalenanwesenheit und ist Sekundärseitig, dh. damit machst Du auch keinen Kurzschluss allein. Also raus mit der Wahrheit, was hast Du alles angestellt?
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #3
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für Ihre Meldung. Die Zerlegung beschränkte sich auf die Entfernung der Aussenverkleidung, sprich die beiden schwarzen Seitenteile und die silberne Ober- und Frontverkleidung incl. des Abbaus der Ausgabeeinheit, um die Verkleidung auch wirklich abzubekommen. Am Display habe ich das breite Flachkabel gelöst und dessen Kontakte gereinigt. In diesem auseinandergebauten Zustand ließ sich die Maschine auch einschalten und ich konnte das Display auch mit dem 1,2,3,4 Verfahren in das Menü bringen, wo man den Selbsttest, Produktzähler etc. aufrufen kann. Dann habe ich noch die Verkleidung des Supportventils entfernt, dieses ausgebaut und gespült und den ganzen "Schmodder" sorgfältig entfernt. Ob ich die Maschine nach dem Einbau des Supportventils noch einmal im zerlegten Zustand eingeschaltet habe, weiß ich nicht, ich glaube aber eher nicht. Erst als ich alles sorgfältig wieder zusammengebaut hatte, trat der Fehler mit dem FI auf.

Wenn das dünne weiße Kabel sekundär ist, dann habe ich nur noch zwei Möglichkeiten der Sünde:

-Ich habe das vierpolige Kabel der Tassenwärmung entgegen jeder Logik falsch angeschlossen
(mit der Plastiknase nach rechts aussen zur Gehäuseverkleidung weisend)

-Ich habe bei der Montage des Supportventils die falschen Schraublöcher verwendet (wenn dies überhaupt möglich ist). Somit hätte sich mein Berufsstand vom Logistiker zum Tunnelbohrer geändert.

Wenn man den Fehler ausfindig machen und beheben könnte, dann würde ich über die Neuanschaffung eines Displays (aus einem Tom Tom Go3) nachdenken. Bliebe noch das offensichtlich defekte MFV, welches beim Milchreinigungs- und Entkalkungsprogramm massive Probleme hervorruft und stets 2 Urlaubstage abverlangt. Erhaltungswürdig wäre meine Primea aber in jedem Fall.

So, Beichtvater Uhrmacher, was auch immer ich angestellt habe, ich bitte um Vergebung und wünsche einen guten Wochenstart!
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
:LOL::LOL: Die drei Schrauben der Frontblende/Deckel unterm Bohnenbehälter haben auch keine Kabel angebohrt? Besonders die hinten links ist hervorragend dafür geeignet!
PS Mufu gibt es für unter 100€ neu bei Kaffee Optimal.
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #5
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Lieber Uhrmacher,
das hat mir natürlich jetzt keine Ruhe gelassen. Die Kiste ist also wieder auseinander. Ich mache nachher einmal Bilder von den Situationen, wo ich denke, es könnte... Jedenfalls sind die Möglichkeiten, beim Zusammenbau etwas zu quetschen etc. ja schier unerschöpflich. Die von Dir angesprochenen drei Schrauben scheinen aber nichts angerichtet zu haben. Problemkind bleibt der Tassenwärmer. Der Stecker lässt sich auch genau entgegengesetzt stecken. Vielleicht ist das ja das Problem? Wie herum gehört er denn eigentlich?
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der geht nicht falsch zu stecken und selbst wenn schmeisst es den FI nicht sondern sie heizt einfach nicht bzw. die Tassenablage steht unter Strom.
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wobei, wenn Du ihn nur um 90° verdreht reingewürgt hast könnte der FI tatächlich kommen..... müsste dann aber gehen wenn er abgezogen wird.
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #8
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Kannst Du denn sagen, in welche Richtung die Rastnase am Stecker weisen muss?
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #9
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
Ich habe jetzt mal den Deckel der Elektronik abgenommen und mir die Steckbuchse genau angeschaut. Wenn es sich um das Gegenstück der Rastnase handelt, dann hatte ich den Stecker tatsächlich um 90° gesteckt. Wenn ich es richtig sehe, müsste die Rastnase in Richtung Gehäusefront zeigen. Ist dem so?
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich habs nicht genau im Kopf, zwar bestimmt schon 70 solcher Maschinen gemacht, aber ich achte da nicht drauf weil es ja eigentlich nur in einer Richtung passt.
 
  • Primea Cappuccino Duo löst FI aus Beitrag #11
infra
infra
Teetrinker
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
7
Ort
Landkern
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Duo, Krups EA 9000, Schaerer Opal
So, es war definitiv der falsch gesteckte Anschluß des Tassenwärmers! Maschine läuft wieder. Jetzt ist die Frage, wie ich an ein Display und an das MFV komme. Der Hinweis auf Kaffee Optimal war schon ein guter Anfang. Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Thema:

Primea Cappuccino Duo löst FI aus

Oben