Primea Cappuccino One Touch ist da

Diskutiere Primea Cappuccino One Touch ist da im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in die Runde, ich schreib hier als Jura-Jünger eigentlich nicht so viel, aber heute ist die Saeco Primea hier eingetroffen. Erster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #1
K
Klausi!
Gast
Hallo in die Runde,

ich schreib hier als Jura-Jünger eigentlich nicht so viel, aber heute ist die Saeco Primea hier eingetroffen.

Erster Eindruck: Gut.

Weiteres in Kürze.

Gruß
Klausi
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #2
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
Hallo Klausi,

das gibt es ja nicht. Ich habe gedacht die Maschine soll erst mitte ende Mai raus kommen. In Österreich, laut saeco Austria, sogar erst in der 21.Kw.
Wird in Deutschland also doch an dem 28.04.2006 festgehalten? Das wäre echt super. *freu*

Und wie ist Dein erster eindruck, als überzeugter Jura-Besitzer?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß

Marco
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #3
K
Klausi!
Gast
Original von fireman75

Und wie ist Dein erster eindruck, als überzeugter Jura-Besitzer?

Hallo Marco,

die Primea macht was her, keine Frage. Im Moment bin ich dabei, die richtige Einstellung auf meinen Kaffee-Geschmack zu finden.

Außerdem versuche ich, etwas mehr Milchschaum und weniger warme Milch hinzukriegen. Gibt es da einen speziellen Saeco-Kniff?

Gruß
Klausi
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #4
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
Das hört sich ja schon gar nicht schlecht an. :]

Also nicht das ich wüsste das es da einen bestimmten Kniff gibt.

Im Zweifelsfall liegt es immer an der Milch... ;)

Kannst ja mal was von Dir hören lassen wenn Du Dich mit der Maschine eingefuchst hast.
Ich schaue auch auf w*w.kaffeeforum.de nach.

Viel Spaß noch beim rum testen und ich hoffe das sie den Kindergeburtstag überlebt. ;)
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #5
K
Klausi!
Gast
Hallo fireman75,

was ist denn die optimale Saeco-Schaum-Milch und welche Temperatur soll die haben?

Ich hab Euch mal ein Bildchen von der Neuwerbung hochgeladen.

Besten Gruß
Klausi
 
Anhänge
  • Saeco_Primea.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 860
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #6
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Milch mit 1,5% und direkt ausm Kühlschrank. Allerdings ist Milch ja (noch) ein Naturprodukt und unterliegt gewissen schwankungen, die auch die Schaumbildung beeinflussen.

Zur Maschine: Sieht nett aus, mal was ganz anderes von Saeco. Erinnert mich son bissel an die Heimzapfanlage von Philips, wo man die Fässer dierekt reinstellt.
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das wär doch mal der bringer, ne saeco wo man n bier zapfen kann :D
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #8
K
kosmotec
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
185
habe sie direkt mal zerlegt,ist einiges drinn aber muss sagen das
die reparatur gewöhnheits bedürftig ist weil diesmal alles anders ist als bei ihren vorgängern

aber nun ja soll ja erst mal nicht kapputt gehen :)


cafe ist top und latte macchiato auch super ist schon ein geiles ding


gruss kosmotec

www.kosmotec.de

Ps.bestellung im moment nur auf vorbestellung.saeco kommt mit der produktion nicht mit
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #9
G
Gast6921
Gast
Primea ist da!

Hallo,

ein "zufälliger" Besuch in meinem örtlichen "Ich bin doch nicht Blöd"-Markt bescherte mir eine nette Begegnung mit dem neuen Saeco-Spitzenmodell "Primea Cappuccino Touch Plus" und der netten "Vorführerin"...
Was sagt jetzt mein "Bauchgefühl", also ohne viel zu überlegen:

"Sieht gut aus, macht aber auch nur Kaffee..." ;)

Im Einzelnen:

Die Maschine macht einen hochwertigen Eindruck. Allerdings genügt ein Blick um zu sehen, dass die Verkleidung aus Plastik ist.

Das Farbdisplay gefällt, ist jedoch meinem ersten Eindruck nach für die teilweise sehr vielen Funktionen etwas zu klein geraten. Man muss, so man einen dicken Finger hat, dann schon etwas zielen um zu treffen.

Nettes Gimmick ist der höhenverstellbare Tassenaufsteller. Dieser wird übrigens mit einem kleinen Elektromotor nach oben und unten bewegt.

Das Keramikmahlwerk scheint noch eine Spur leiser geworden zu sein. Soweit man dass allerdings subjektiv in einem so großen, lauten Raum sagen kann.

Die Funktion mit dem integrierten Milchbehälter ist sehr nett, aber der Schaum konnte mich noch nicht wirklich überzeugen. Wenn die Milch alle ist, "qualmt" die Maschine tüchtig vor sich hin und schießt den Wasserdampf mächtig heraus.

Ein kurzer Blick auf Brühgruppe und Tresterbehälter ergab, dass hier das ungebrühte Kaffeepulver auch schon daneben lag. Mit der Maschine waren aber noch keine 30 Kaffee gebrüht worden.

Sicherlich konnten bei diesem ersten, sehr kurzen Blick nicht alle Gimmicks und gerade die inneren Werte bewundert werden, jedoch ist mein persönliches Fazit: "Nett, aber dann doch zu teuer" :rolleyes:

Ich werde also demnächst auf eine gute Gelegenheit warten, mir eine Sirius zuzulegen...

Grüße!

Frodo :D
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #10
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
RE: Primea ist da!

Hallo,

auch ich war heute im örtlichen "Raustragungsort" (MM).

Vom Design her war ich sehr begeistert, da hat Saeco einen Riesensprung Richtung Jura gemacht. Wobei ich das Jura-Design noch ein Tuck edler empfinde. Aber das ist ja eine persönliche Meinung. Sie ist schon ein Schmuckstück geworden.
Von der Funktion her hat mich der Tassen-Fahrstuhl begeistert. Dieser soll laut Verkäufer gewaltige 14 Kilo standhalten (Benutzt jemand Tassen aus Blei? :D).
Das Display sieht schon sehr edel aus. Aber vielleicht doch ein wenig klein.
Leider hat der Verkäufer keinen vernüftigen Milchschaum hinbekommen. er meinte es könnte daran liegen das die Milch zu warm war, weil sie schon relativ lange im Gerät war. Wollen wir ihm das mal glauben.
Zum Umgang mit Milch sei noch zu sagen, wenn man Milch benutzt hat, und man danach nichts mit der Maschine macht, sperrt die Maschine alle Funktionen nach 19 Minuten, nur noch das Spülen ist dann möglich. So soll, laut dem Verkäufer, die Sauberkeit der Maschine gewährleistet werden.
So nun das Wichtigste der Geschmack:
Und da war ich absolut begeistert. Einfach nur lecker. Keine Abzüge.
Wovon ich auch begeistert war, war die Lautstärke der Maschine, im Gegensatz zu meiner Saeco Magic Plus sehr leise. Oder der Markt war einfach nur so laut. Empfand das Geräusch aber als angenehm.
Preis:
Die Primea ist eine Alternative zur Z5. Wenn wenn man ab 1099€ so ein "all in one"-Gerät bekommt kann man nicht meckern. Klar ist noch immer viel Geld.

Fazit:
Sehr schöne Maschine, mit einer guten Verarbeitung und einem netten Design. Wenn das mit dem Milchschaum noch hin haut, git es von mir beide Daumen hoch.
Aber vielleicht können uns Klausi und Kosmotec ja mehr zu der Primea erzählen, wie sie sich im täglichen Betrieb macht.
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #11
L
leiter
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
9
RE: Primea ist da!

Hallo,

und wie ist sie denn nun die neue Primea.
Mich interessiert das brennend, da meine magic de luxe dabei ist den Geist aufzugeben, nachdem sie 9 Jahre treue Dienste geleistet hat.

Ich werde sie wohl demnächst ersetzen müssen.
Zur Auswahl stehen:
- die neue Primea, weil sie neu und schick ist
- die Saeco Royal Professional, weil sie zur Zeit relativ billig ist (Auslaufmodell) und hoffentlich ausgereifte Qualität?!?
- die Gaggia Titanium Inox, weil sie schick aussieht
- die delonghi 3500, weil sie anscheinend einfach und guten Cappucino macht.

Die Primea sticht natürlich preislich etwas raus, wäre aber vermutlich die modernste. Irgendwie hab ich da aber auch die Befürchtung, dass es Kinderkrankheiten geben könnte. Allzu lange warten kann ich aber nicht mehr, da ich nicht eines morgens ohne Kaffee da stehen möchte.

Wer hat Tipps, die mir bei der Entscheidung weiterhelfen?

viele Grüße
Leiter
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #12
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
RE: Primea ist da! -Und jetzt auch im Internet

Jetzt ist die Primea auch mit einer sehr schönen Seite im Internet vertreten:

Primea-Linie
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #13
E
eatip1
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
10
Die Phillps Bierzapfanlage ist von Saeco wird unter dem Saeco nur in der Schweiz verkauft.

Gruß

eatip1
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #14
Julian D.
Julian D.
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
201
Ort
Bochum
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Versteh nicht was du mit dem Satz sagen willst. Grammatisch ja extrem verhauen....
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #15
RE: Primea ist da!

Nachdem ich mir im "ich bin doch nicht blöd"-Markt von einem Verkäufer vor und Nachteile von Jura, Saeco und Co. erklären ließ, war klar, dass hier ein Jura-Liebhaber anzutreffen war. Die Saeco Primea erwähnter er erst gar nicht. Liegt vermutlich daran, das die Maschine momentan nicht lieferbar ist (unverbindlicher Liefertermin Ende Mai).
Heute hab ich mir beim Fachhändler die Primea Touch+ Exclusive ausgibigst vorführen lassen.

Zum Milchschaum:
Angeblich wegen fehlerhafter Reinigung des Cappuccinatore sei diese nicht in der Lage das optimale Ergebnis zu erzielne. Ich war trotzdem überzeugt. Speziell die Temperatur war mehr als in Ordnung.

Temperatur Espresso:
Keine laue Brühe, sonder richtig heiß.

Der Tassenlift ist sicherlich nicht nur Spielerei. Da speziell beim Milchschäumen mal auch Luft austritt kann hier die Verschmutzung der Maschine und des Bodens bzw. der Arbeitsplatte vor der Maschine minimiert werden, wenn man die Tasse direkt unter den Auslaß fährt. Fühlt und hört sich stabil an.

Was nicht verschwiegen werden sollte:
Beim Anwählen eines Espresso konnte dieser erst noch 2-maligen Ausschalten der Maschine und manueller Anwahl per Menü produziert werden. Die 2 bis 3 Versuche vorher landeten als trockenes Kaffepulver im Treserbehälter.
Wie schon von einem anderen Forumsmitglied erwähnt, war auch bei dieser Maschine im Umfeld der Brühgruppe Kaffepulver vorzufinden. Damit muss man sich anscheinend abfinden.

Fazit:
Diese Maschine muss ich haben. Da momentan auf Grund der Liefersituation der Fachhandel das gleich nimmt wie Online-Händler und Mitnahmemärkte werde ich sie sicherlich beim Fachhändler kaufen.
Werde meine Erfahrunge zum Besten geben, wenn ich sie habe und ausgibig getestet habe.
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #16
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Ausfgührlicher Test Primea

Gestern ist meine Primea eingetrudelt.

Nachdem das "Biest" keinen Milchschaum produziert hat habe ich folgendes modifiziert:

Cappuccinatiore zerlegen, die kleine Siliconnase herausoperieren und mit der mitgelieferten Nadel durchstechen (alternativ Büroklammer), da die Nadel zu kurz ist und nicht durchsticht.
Wenn man die Nase aufgespießt hat mit einem kleinen Seitenschneider oder Fingernagelknipser eine kleine Kerbe parallel der Nadel einritzen / kneifen. Danach alles wieder zusammenbauen und VOILÀ Milch mit ca 5-6 cm zartcremigem Schaum. Sogar die Temperatur ist akzeptabel.

Nach mindestens 6 Litern Wasser und 2 Litern Milch sowie einer schlaflosen Nacht ist die Maschine uneingeschränkt zu empfehlen.

Allerdings werde ich mir einen zweiten Cappuccinatore bestellen um die Reinigung einfacher zu gestalten.

---------------------------------------------------------------------------
Einzeltest der Produkte:

Espresso: Lecker, den besten den ich je getrunken habe. Ich habe die Temperatur auf mittel stehen gelassen.

Espresso mit Milch: Nachdem man die Temperatur auf hoch gestellt hat absolut klasse.

Kaffee/Kaffee lang: Absolut trinkbar. Konnte allerdings keinen Unterschied zu meiner alten Magic Roma erschmecken.

Cappucino: Gelungen. Leider zu viel Milch für meine Saeco Tassen. Also muss man manuell die Menge kontrollieren. Bei Temperatureinstellung hoch gerade noch akzeptabel. Fast zu kalt.

Latte Macciato: Optik Top, Geschmack klasse, aber für meinen Geschmack zu kalt. (Foto hänge ich an)

Milch: Etwas zu kalt mit netter Schaumkrone.

Wasser: Abgesehen davon dass die Düse ein bißschen spritzt OK.

Fazit:

Für das Geld bekommt man keine Alternative. Die Jura Z5 ist rundweg 500 € teurer.
Leider ist der Kaffeesatz sehr flüssig so das ein Entleeren in die Mülleinmer kaum möglich ist. AUßerdem verschmutzt die Brühgruppe nach 15-20 Bezügen so stark, daß ich sie um Schimmel zu vermeiden mindestens einmal die Woche reinige. Habe Saeco eine E-Mail geschrieben und warte auf Abhilfe.

Anbei ein Bild von einer Latte:
 
Anhänge
  • dsc00008_113.jpg
    dsc00008_113.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 340
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #17
H
Henri
Gast
RE: Ausfgührlicher Test Primea

Hi,

ich habe das an meinem Cappuccinatore auch probiert und der Erfolg ist wirklich erkennbar, aber was mich noch interessieren würde, ist wie es sich mit der Reinigung verhällt? ?(

Gibt es da irgendwelche Probleme im Dauerbetrieb? Dass das Teil verklebt oder irgendwann seinen Geist aufgibt?

Wie lange und wo sollte der Schnitt sein, um ein optimales Ergebnis zu erhalten? :(

vielen dank für die Info

Gruß aus Baden
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #18
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Ca 1-2 mm. Reinigung klappt problemlos.

Habe meine Maschine mittlerweile auch 2x zu Saeco geschickt, da der Schaum trotz Umbau nur max. 2 cm auf einer Latte und max 0,5 cm auf einem Cappuccino beträgt. Das ist mir zu wenig.

Wenns nicht besser wird, 3 Reklamationen, Wandlund, Geld zurück und Jura gekauft.
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #19
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen,

also bei mir klappt es ohne Umbau.................

Man muss halt regelmäßig lt. der Doku durchstechen und reinigen dann klappt es mit dem Milchschaum.

Gebe ja zu das im Vergleich lt. Bildern die Jura einen größeren Schaum bei Latte und Cappu. produziert, jedoch andere Nachteile im Vergleich zur Primea hat.......

Gr.
Sunny03
 
  • Primea Cappuccino One Touch ist da Beitrag #20
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Hi sunny03!

Welche Nachteile denn? Meinst du die Z 5?

Eigentlich nur, dass man den Schnopsel immer wechseln muss, wenn man statt Cappuccino Latte Macchiato machen will.

Die neuen Primea funktionieren bei uns jetzt in der Arbeit supergut. Nur die Handhabung mit dem Behälterwechsel ist gewöhnungsbedürftig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino One Touch ist da

Oben