Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen<

Diskutiere Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Freunde Ich hatte eine Odea Go, eigentlich ganz zufrieden damit. Aber ich konnte es einfach nicht sein lassen, also ging ich zum Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #1
F
Foli
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Hallo Freunde

Ich hatte eine Odea Go, eigentlich ganz zufrieden damit. Aber ich konnte es einfach nicht sein lassen, also ging ich zum Händler und kaufte mir eine Primea Ring (offensichtlich nicht "New Edition")!

Nach 3 Kaffees kam die Meldung "Zyklus unterbrochen - bitte warten". Ok, ich wartete.
Dann versuchte ich nochmals einen Kaffee rauszulassen, die Maschine mahlte und als sie das Wasser holen wollte, kam wieder "Zyklus unterbrochen - bitte warten" und der Kaffe landete trocken und ungepresst in den Behälter.

Gut, ich dachte, etwas ist verstopft. Also volles Programm; Entkalkt, gereinigt, Brühgruppe unter Wasser abgespühlt (war stark mit Kaffe verschmutzt), gefettet.

Dann wieder 3 Kaffees rausgelassen und danach wieder "Zyklus unterbrochen - bitte warten".
Was ich noch gemerkt habe ist, wenn man auf "Aroma mild" einstellt (also wenn die Maschine weniger Kaffee mahlen muss) hat die Maschine weniger Mühe den Kaffee zuzubereiten. Stellt man auf Aroma "mittel" oder "stark" lässt die Maschine unter dem Hinweis "Zyklus unterbrochen - bitte warten" kurz nach dem Mahlen die Zubereitung unterbrechen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ist der Fehler üblich für das Modell?
Achja, und das mit dem cappuccinatore. Nach ein paar Cappuccinos war der Schaum nicht mehr hinzukriegen. Hat da jemand ein Idee?

Meine Eltern haben eine Jura E880. Funktioniert auch bei über 8000 Kaffees tadellos!!!!!
Kann man echt dem Händler (er vertreibt für verschiedene Marken, auch Jura) die Saeco zurückgeben und dafür eine Jura nehmen?
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #2
S
spider123
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
Hallo,
hatte bis vor wenigen Tagen das gleiche problem. Hab hier im Forum
irgendwo gelesen das man die rote Gummi Dichtung an der Brühgruppe
mal einfetten sollte.
Wie gesagt hat bei mir geholfen, und seit dem kein problem mehr.
Mit dem Schaum benutz mal die Suche ... ein ewiges Thema......

Sascha
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #3
S
spider123
Teetrinker
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
4
@mucki1511,

Wenn deine Maschine von 12/2008 ist, besitzt sie die Opti-Dose Funktion. Opti-Dose regelt durch eine variable Anzahl der Mahlimpulse die Kaffeemenge und stellt sicher, dass unabhängig von der Kaffeesort immer gleich viel Kaffee gemahlen wird. Die Anzahl der Mahlimpulse wird durch die Messung der Stromaufnahme beim Bewegen und Pressen des Kaffeemehls durch die Brühgruppe definiert. Wenn aufgrund einer anderen Kaffeesorte oder einer schwergängigen Brühgruppe die maximalen Werte für die Leistungsaufnahme überschritten werden, bricht die Maschine den Brühvorgang ab um das Gerät von Beschädigungen zu schützen. Das Pulver landet dann trocken im Trester und/oder teilweise unterhalb der Brühgruppe, das Display zeigt die Meldung "Bohnenbehälter leer" an.

Lösung:
Reinige die Brühgruppe unter warmen Wasser. Befreie die seitlichen Führungen vollständig von dem Gemisch aus Fett und Kaffeemehl. Wenn die Brühgruppe sauber ist, fette die folgenden Teile:

1. Stößel unterhalb des Kolbens (am besten etwas Silikonfett oder Vaseline) mit einem Zahnstocher. Man kommt da seitlich leider etwas schwer ran. Wenn du die richtige STelle gefettet hast, sollte sich der Kolben ganz leicht nach oben und unten verschieben lassen

2. Streiche mit einem Zahnstocher etwas Fett in den Zylinder, der seitlich von der Brühgruppe wegsteht. Es ist jener Zylinder, der beim Brühvorgang in den weißen Zapfen mit den 2 orangen O-Ringen einfährt.

Es genügt nur diese Teile zu fetten. Das Fetten der anderen Teilen, wie z.B. die seitliche Führungen, ist kontra-produktiv, da sich dort nur Kaffeesatz mit dem Fett vermischt. Ausserdem habe diese Führungen ausreichend Spiel, so das eine leichte Bewegung auch ohne fetten möglich ist.

Synthie

Danke an Synthie
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #4
F
Foli
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Danke für die Hilfe!

Aber ich darf an der Maschine nichts machen. Die Tante von diesem Laden hat mir davon abgeraten. Muss die Maschine zurückbringen.:rolleyes:

Aber trotzdam danke.
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #5
F
Foli
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Ich habe heute dem Servicestützpunkt die Primea übergeben und habe ein Ersatzgerät des gleichen Modells bekommen (bis mein erstes Gerät "repariert" wird).

Nach dem 3. Kaffee stand bei dieser auch Zyklus unterbrochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek::mad:

Die Maschine will nach dem 3. Kaffee einfach keinen Kaffee zubereiten.

Wissen die beim Servicestützpunkt eigentlich was mit diesem Modell los ist oder tun die nur so auf Ahnungslos?

@Spider123
Diesen orangigen Ring habe ich eingefettet. Hat sich nichts geändert, ausser dass an dem Fett jetzt Kaffee kleben bleibt.
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #6
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Nach ein paar Cappuccinos war der Schaum nicht mehr hinzukriegen. Hat da jemand ein Idee?


Hallo


Ich erwarte morgen meine Primea Touch Plus, hab also bis jetzt noch keine Ahnung, lese aber immer wieder von diesem Problem.

Das kanns doch ned sein, oder? Ich denk mal wenn die erst super Schaum macht und plötzlich nimma, dann kann doch fast nur irgendwas verstopft sein, oder? Wenn ich das ganze Teil reinige ,bzw den Capucinatore, sodaß der wieder wie neu ist, muß der auch wieder funktionieren.

Nach 3 Kaffee kann nix abgenutzt bzw so stark verdreckt sein!
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #7
S
supermuske
Teetrinker
Dabei seit
15.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
Primea Duo + Talea Touch
Hallo,
hast Du schon mal versucht die Kaffeesorte zu wechseln? Nach meiner Erfahrung gibt es Maschinen, die Probleme haben mit besonders "öligem" Kaffee klarzukommen...
Viel Erfolg!
supermuske
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #8
F
Foli
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Habe am Montag die Maschine abholen können.

Die Mahldauer wurde reduziert. Irgendwie will aber die Maschine nicht so recht. Stellt man auf Aroma "stark" ist nach ein paar Kaffees mal Feierabend und die ganze Brühgruppe ist voll mit Kaffeepulver verschmutzt.

Tja, ich werde mich mit Aroma "mild" oder "mittel" begnügen müssen. Bei der nächsten Kaffeemaschine die ich kaufen werde wird es jedenfalls keine Saeco werden.
 
  • Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen< Beitrag #9
F
Foli
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Tja, vom Aroma "mittel" durfte ich mich auch verabschieden.

Jetzt geht nur noch "mild":rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Cappuccino Ring >Zyklus unterbrochen<

Oben