Elektronik Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O.

Diskutiere Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, hab hier ein Problem bei meiner Duo. Mahlwerk B kriegt keine Impulse, der Hallsensor ist aber in Ordnung (quergetauscht mit Mahlwerk A)...
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #1
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Moin, hab hier ein Problem bei meiner Duo. Mahlwerk B kriegt keine Impulse, der Hallsensor ist aber in Ordnung (quergetauscht mit Mahlwerk A). Stecker und Leitungen habe ich gecheckt, sind zwar mal etwas gequetscht worden, haben aber Durchgang.

Im Moment betreibe ich meine Duo nur mit Mahlwerk A, dann ist aber das Bohnenfach so schnell leer ... :(

Ich vermute einen Fehler auf der Elektronikplatine (habe mal den Widerstandsmod für die Mikrofone eingebaut, ich hoffe ich habe die richtigen erwischt). Wo und wie kann ich das am besten prüfen?

Danke
Gruß
Habee
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bekommt sie keine Hallgeberimpulse oder keine Bohnenmeldung? Bei fehlenden Impulsen würde ja sofort MW Blockiert erscheinen. Zur Prüfung der Widerstände genügt es den Widerstand an den beiden Anschlüssen die zum Mikro gehen zu messen. Original ist da ja 6,8 kOhm verbaut, bei Problemen mit falschen Bohnenmangelmeldungen kann da bis auf 15 kOhm erhöht werden.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #3
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Ok, danke. Es kommt sofort Wahlwerk blockiert, Fehler 2 glaube ich. Im Testmodus sind bei Betätigen des Mahlwerks keine Impulse zu sehen. Das mit den Widerstandsmessungen werde ich mal ausprobieren.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann miss Mal ob Spannung am Stecker des Hallsensors ankommt. Die Kabel haben gern mal Kontaktprobleme im Stecker am Sensor.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #5
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Also Spannungen kommen an. Bei beiden ca. 4,9 V. Wenn ich aber den Kanal messe, bei dem die Impulse ankommen sollen, dann messe ich zwischen diesem und Masse beim Mahlwerk A ca. 3,2 Volt, beim Mahlwerk B aber 4,9V. Die 3,2 V bei Mahlwerk A schwanken stark bei Mahlwerkbetrieb, bei B tut sich gar nichts, also keine Impulse. Da ich die Hallsensoren bereits quergetauscht habe bin ich sicher dass diese in Ordnung sind. Ich vermute den Fehler auf dem Mainboard, als ich den Mikrofon-Mod durchgeführt habe. Eine Idee bei welchen Bauteilen ich mal schauen sollte?
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Tausch nochmal die Sensoren, alles andere erscheint erstmal unwahrscheinlich
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #7
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Also die Hall-Sensoren selber sind absolut ok. Habe jetzt noch einen dritten aufgetrieben, die liefern am Mahlwerk A allesamt ordentliche Impulse. Habe jetzt mal versucht die Leiterbahn des Impuls-Signales zu verfolgen, die kommen dann glaube ich am Baustein U3 Pin 6 an. Dabei handelt es sich um ein ST EZ605. Wenn ich den google finde ich nur einen LM2903. Im Moment sehe ich nur den wald vor lauter Bäumen nicht...
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach Mal ein Bild vom Steckverbinder an der Platine an dem die Signale ankommen müssen. Ich hab eine Platine da, da könnte ich mal Wege verfolgen ohne meine Duo aufzumachen.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #10
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
So, hab mal ein Bild von der Ecke der Platine gemacht. Die Verbindung zum Hallsensor läuft über den JP62, Pin 3,4, und 5 (vom weißen Punkt gezählt)
 
Anhänge
  • 20180304_124846.jpg
    20180304_124846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
1 und 2 dieses Verbindets sind das Micro MW B ich schau mal
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
R171, R 161 C 152 C155 und von da zu Pin 26 des IC U1. Das würd ich als erstes mal checken
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #13
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Die Widerstände haben beide 4,68 kOHM, von R161 habe ich Durchgang an Pin 26 IC U1. Wenn der kaputt ist habe ich denke ich ein Problem, da das Ding ja glaube ich mit der Firmware gefüttert wird. Ich habe hier noch zwei Mainboards aus Primea Touch Cappucinos, da ist der gleiche Chip drauf, aber ich denke eine andere Firmware. Das wird denke ich sowieso das Problem sein, wenn ich mir ein Austauschboard besorge, da ich eines mit der gleichen Firmware benötige (zur Zeit REV. 01 V.00.08.16)
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sind die besagten C iO, also nicht kurzgeschlossen? Miss mal mit dem Diodentest den Pin 26 zu Masse, da sollten in einer Polarität ca 0,7V messbar sein. Wenn dem so ist wird wohl der IC noch leben. prüfe auch noch alle C´s die mit an der Leitung zu Pin 26 liegen.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #15
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Durchgangsmessung Kondensatoren:
C152 ok
C155 ok
C135 macht nach kurzem Aufladen offenbar Durchgang, ist das normal?
alle anderen C´s normal...
Pin 26 IC U1 nach Masse mit Diodentest gibt ca. 0,62. Meine beiden Vergleichsboards zeigen ca. 0,7V ...
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ein C der Durchgang macht ist platt, löte den mal runter und miss ihn und auch die Platine ohne ihn an der Einbauposition. 0,62V dürfte in der Toleranz liegen.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #17
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
TSCHAKA! Es war der LM393 IC U11. Ansonsten habe ich noch nichts gemacht.
Ausgetauscht und die Impulse sind wieder da! Danke Uhrmacher für deine Geduld und deine Expertise
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #18
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Gibt es noch eine Idee wie man das Britzeln wegbekommt, was sich verändert wenn man die Tassenbeleuchtung ausschaltet?
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du meinst das Britzeln von der kleinen NT Platine oder das Pfeifen von der Bediehnplatine?
U11? schau ich mir heute mal auf meiner Platine an wie der damit zusammen hängt.
 
  • Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O. Beitrag #20
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Ich denke was mich am meisten stört ist das Pfeifen von der Bedienplatine welches sich noch verstärkt wenn man die Tassenbeleuchtung einschaltet.

Den U11 hatte ich von Anfang an in Verdacht, da ja sonst nicht viel an Bauteilen da ist was wirklich kaputtgehen kann. Ich denke er macht aus den Mikrofon- und den Hallsensor-Signalen (da Dual-Comparator) ordentliche Rechteckimpulse die dann der µC auswerten kann. Wie der jetzt genau mit der Schaltung verbunden ist habe ich jetzt nicht rausgefunden, da war mir zuviel Hühnerfutter dazwischen. Der U11 ist wahrscheinlich dann für Mahlwerk B zuständig, der U3 dann für Mahlwerk A. Auf meinen beiden Primea Touch Cappucino Platinen sind die Bauteile gar nicht physisch vorhanden, es war aber offenbar ein Platz dafür vorgesehen (IC3).
Die Bauteile gibt es übrigens im 10er Pack bei Ebay für 4 €.
 
Thema:

Primea Duo Fehler 2 aber Hallsensor ist i.O.

Oben