Primea Duo fiept

Diskutiere Primea Duo fiept im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, seit September 2008 habe ich eine Primea Duo. Nach einiger Zeit der Nutzung fiel mir auf, das die primea im On oder im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo fiept Beitrag #1
P
primeaduo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
5
Hallo Forum,

seit September 2008 habe ich eine Primea Duo. Nach einiger Zeit der Nutzung fiel mir auf, das die primea im On oder im Energiesparmodus einen hochfrequenten Fiep oder Piepton von sich gibt. Das ist natürlich sehr störend. Jetzt wurde die Maschine zweimal mit einer neuen Leistungplatine ausgestattet, aber leider brachte auch dieses keine Besserung. Die primea fiept immer noch.:eek:

Meine Frage:
Hat jemand das gleiche Problem und weiss jemand aus dem Forum vielleicht, welche Maßnahme dieses Fiepen unterbinden kann?:confused:

Der Servicehändler weiss sich nun leider auch keinen Rat mehr und die Maschine umtauschen will ich eigentlich nicht, weil die guuut ist.

Vielen Dank.;)
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Primeas haben ein primär getaktetes Schaltnetzteil. Die Taktfrequenz der primären Gleichspannung liegt bei ca. 65 KHz (Schaltregler DM 0265). Das "Fiepen" dürfte hier seine Ursache haben und ist konstruktions-bedingt.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #3
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Hallo,

bei diesem Modell ist die Steuerplatine für das von dir genannte Problem verantwortlich.
Das Geräusch dürfte im rechten Bereich des Displays am lautesten sein.

gruß iceman
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #4
S
Stiffler-25
Teetrinker
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
24
Vollautomat
Saeco Primea Duo
Hallo das habe ich an meiner Duo auch gehabt,bis ich mal die Tassenbeleuchtung ausgeschaltet habe und Siehe da! nichts mehr zu hören.Könnte das auch bei dir so sein??
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #5
P
primeaduo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
5
danke

vielen dank für die vielen infos´

Also, der Trick mit der Tassenbeleuchtung ist ein Versuch wert gewesen, hat aber an der Fieperei nichts geändert. Ich lass die auch lieber an, sieht ziemlich spektakulär aus am Abend. :D

Das mit der Spannung kann ich leider nicht nachprüfen, ob da was falsch ist, auf jeden Fall hat der Servicehändler zweimal die Leistungsplatine getauscht. Ist das mit der Spannung vielleicht ein anderes Bauteil??... und der Servicehändler auf dem falschen Weg??

Also, es fiept zur Zeit fleissig weiter, und ich hoffe, vielleicht gibt es noch eine andere mögliche Lösung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #6
P
primeaduo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
5
jetzt ist sie wieder wweg

Nachdem das fiepen nicht abzustellen war, habe ich die schöne primea duo wieder gegen Euro eingetauscht. Das Wars dann mal für saeco.
danke an die forumsmitglieder
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #7
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@primeaDuo,

schade eigentlich, denn das wichtigste macht die Primea sehr gut, nämlich guten Espresso & Co.

Ich an deiner STelle, hätte halt die Primea Duo gegen eine Touch Plus E.S. umtauschen lassen - what else? Vielleicht verrätst du uns, was die Alternative ist?

Synthie
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #8
D
DerKurti
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig / Nds.
Vollautomat
Siemens TC55002
moin moin,...

unsere "primea touch NE" hat jetzt, schon am zweiten Tag nach dem Kauf :( , ein ähnliches bzw. das hier schon erwähnte Problem: Ein minimales Grundpiepen, über das ich zur Not noch hinweghören kann, und ein sehr lautes, störendes Piepen wenn die Tassenbeleuchtung eingeschaltet ist. Nach dem Ausschalten der Beleuchtung ist es weg, das hochfrequente Piepen.

Kann das der Service "wegbekommen" und geht das schnell? (Abgesehen von der Arbeitsauslastung der Werkstatt) ... .

Mit unserem Saeco-Service hier in Braunschweig habe ich so meine Probleme. (Ich habe eine "spezielle" Schraube benötigt, die wohl nur ein paar Cent gekostet hätte. Aussage vom Servicemenschen: Da dauert das Suchen im Lager so lange, das können sie gar nicht bezahlen... Fahren Sie mal zum Baumarkt... )

Gruesse vom KURTi
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Piepen ist das Schaltnetzteil - wird aber bei allen Platinen mehr oder weniger laut hören zu sein.

Wenn der Service die Platine tauscht, sollte es in ca. 10 Minuten erledigt sein.

Gruss KSB
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #10
P
primeaduo
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2008
Beiträge
5
moin moin,...

unsere "primea touch NE" hat jetzt, schon am zweiten Tag nach dem Kauf :( , ein ähnliches bzw. das hier schon erwähnte Problem: Ein minimales Grundpiepen, über das ich zur Not noch hinweghören kann, und ein sehr lautes, störendes Piepen wenn die Tassenbeleuchtung eingeschaltet ist. Nach dem Ausschalten der Beleuchtung ist es weg, das hochfrequente Piepen.

Kann das der Service "wegbekommen" und geht das schnell? (Abgesehen von der Arbeitsauslastung der Werkstatt) ... .

Mit unserem Saeco-Service hier in Braunschweig habe ich so meine Probleme. (Ich habe eine "spezielle" Schraube benötigt, die wohl nur ein paar Cent gekostet hätte. Aussage vom Servicemenschen: Da dauert das Suchen im Lager so lange, das können sie gar nicht bezahlen... Fahren Sie mal zum Baumarkt... )

Gruesse vom KURTi

Mit viel Glück kann ein Tausch der Leistungsplatine helfen, bei mir war das nicht der Fall, habe meine alte Magic de Luxe für 80 Euro reparieren lassen und schäume die Milch wieder von Hand.
Gruss;)
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #11
D
DerKurti
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig / Nds.
Vollautomat
Siemens TC55002
moin moin,...

wollte heute Morgen eigentlich in die Werkstatt unseres Saeco-Partners... .
Aber obwohl an der Tür stand, dass ab 09.00 Uhr geöffnet sei, war noch geschlossen. Zwei Techniker werkelten augenscheinlich in der Werkstatt herum, öffneten aber nicht :rolleyes:

SO stelle ich mir Kundenservice vor.

Habe es später telefonisch versucht, Ergebnis: Da muss, nach meiner Schilderung, auf der Platine ein Widerstand gelötet werden. Dauert so vier bis fünf Tage.

Habe dann lieber bei Amazon eine Neulieferung beauftragt.

Leises, überhörbares Hochfrequenzpiepen mag ich noch akzeptieren, aber ein deutlich vernehmbares Pfeifen nicht mehr.

Nutze jetzt als Alternative meine PerfectDraft,... :D

Kommt dieses Piepen früher oder später bei allen/vielen Geräten? Macht da eine Touch-Duo unterschiede, dann bestelle ich die lieber... .

Gruesse vom KURTi
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #12
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Kurti,

leider kann man nicht genau sagen bei welchen Maschinen es vorkommt.
Es gab schon Talea die es hatten, und Primea erst recht. Scheinbar gibt es/gab es Baureihen die Pipsen,
meine Duo tut es nicht, weder leise noch laut!

Man muss einfach mehrere Maschinen ausprobieren. Vermutlich liegt es an der Kombination Maschine-Stromnetz.

Gruß T:cool:bias
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Leises, überhörbares Hochfrequenzpiepen mag ich noch akzeptieren, aber ein deutlich vernehmbares Pfeifen nicht mehr.

Hallo,

Das Piepen (Pfeifen) kommt aus den primär-getakteten Netzteilen. Der Frequenzbereich liegt bei ca. 16 bis 18 KHz. Diesen Bereich hören z.B. starke Raucher und ältere Menschen nicht mehr. Auch die ersten Serien der Odea und Talea kannten das Problem. Durch einen Eingriff in die Elektronik hat Saeco das Problem gelöst. Warum nicht bei der neuen Primea Duo ??


mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #14
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ich bin Raucher!

Oh Gott,

vermutlich hat meine Duo das Geräusch auch und ich kann es einfach nichtmehr hören!
Werde das von unabhängiger Seite prüfen lassen...:D

Gruß T:cool:bias
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo tiboas2005,

Ich sehe Deinen Nickname im Fettdruck im Team aufgelistet.
Meinen Glückwunsch und auf weitere gute Zusammenarbeit.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #16
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Danke, Danke!

Ich werde mich bemühen immer gut mit zu Arbeiten.

Gruß T:cool:bias
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #17
D
DerKurti
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig / Nds.
Vollautomat
Siemens TC55002
moin moin,...

neue Maschine ist angekommen,(Produktion 05/08) ... NOCH kein erneutes Fiepen festgetsellt. Hoffe jetz mal, dass es so bleibt. Ansonsten bin ich auch mit dem Milchschaum und dem Handling zufrieden. :)

Gruesse vom KURTi
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #18
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Schaltnetzteil tauschen?

Hallo,

mal einen Gedanken in den Raum geworfen:

Kann man nicht einfach das Schaltnetzteil auslöten und gegen ein Anderes tauschen?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kann man nicht einfach das Schaltnetzteil auslöten und gegen ein Anderes tauschen?

Hallo,

Nein, das halte ich für unmöglich. Schaltnetzteile sind sehr leistungsfähig und benötigen ein wesentlich geringeres Volumen als entsprechend leistungsfähige, konventionell aufgebaute Netzteile mit einem normalen Trafo. Sie befinden sich auf den Leistungsplatinen. Wie kann man das Platinenlayout einer Multilayer-Platine ändern ??
Die neue Maschine von DerKurti fiept nicht mehr. Es ist also möglich, die Frequenz durch eine Schaltplanänderung in den unhörbaren Bereich zu legen.
Bei der Odea/Talea war es nur ein zusätzlicher Kondensator.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #20
D
DerKurti
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig / Nds.
Vollautomat
Siemens TC55002
moin moin,...

der Servicemensch gab mir ja am Telefon an, es müsse etwas an der Maschine/Platine "gelötet" werden. Das deutet ja auf den möglichen Austausch/Ergänzung eines Kondensators (auch bei de Primea?) hin?

Zumindest wurde mir bedeutet, dass etwas repariert wird und nicht eine komplette Platine getauscht würde. Danach hatte ich nämlich gefragt,... denn einem Platinentausch hätte ich beim werksneuen Gerät zugestimmt, nicht jedoch einer "Lötreparatur"...

Die Ersatzprimea-touch die geliefert wurde, ist vom Produktionsdatum 05/08 identisch... ohne das dass Fiepen *bisher* wieder aufgetreten ist :)

Gruesse vom KURTi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo fiept

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben