Primea Duo fiept

Diskutiere Primea Duo fiept im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; @ Kurti, vielleicht könntest du so einigen Leuten hier im Forum einen Gefallen tun. Wenn du bei deinem Service rausfinden könntest welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo fiept Beitrag #21
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
@ Kurti,

vielleicht könntest du so einigen Leuten hier im Forum einen Gefallen tun. Wenn du bei deinem Service rausfinden könntest welches Bauteil, wo auf der Platine neu verlötet wird.
Es scheint unterschiede zwischen den Servicestellen zu geben. Die einen Tauschen Platinen, die anderen Löten.
Ich und viele andere auch wären dir sehr dankbar wenn du bei deinem Service mal anfragst.
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tobias,

Bei dieser Odea Platine --->>> http://www.bilderhost.com/images/f7box4xqirrh8h7nhf3.jpg ..... ist es der 6n8 / 400 V Folienkondensator C17. Ältere piepende Platinen kannten den Kondensator nicht. Auf der Primea-Platine ---->>> http://www.bilderhost.com/images/pxh3l3n2fhjazd24990.jpg ... die Du ins Forum gestellt hast, ist es vermutlich der Keramik-Kondensator C84 (oberhalb des Trafos). Er ist schaltungstechnisch gleich angeordnet und könnte falsch dimensioniert sein, wenn die Platine fiept.
Es gab einige Berichte über eine Belastungsabhängigkeit (Tassenbeleuchtung ein/aus) des Netzteiles zwischen Fiepen ja / nein.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #23
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Harry,

ich schildere dir mal das Problem. Es geht genau um diese Platine. Ich habe sie aus einer Maschine ausgebaut bei der sämtliche Tanks gefehlt haben.
Ich habe dann mal die Tanks meiner Duo genommen und die Maschine funktionierte einwandfrei, ohne Geräusche.
Jetzt hab ich das olle Ding in eine Touch eingebaut wo das Display defekt war. Jetzt hab ich ein piepen.
Aber nur wenn sie in Ruheposition steht, bediene ich zB den Tassenlift ist es weg, mache ich Kaffee ist es weg.
Ich meine es kommt entweder von L3 oder diesem gelben Bauteil. Aber ich kann es nicht genau zuordnen.
Es hat auch nichts mit irgendwelchen Komponenten zu tun, es piept auch wenn ich alle Stecker abziehe.
Was mich wundert ist, das es erst ist seitdem ich sie ausgebaut hab. Dabei ist aber nichts abgebrochen oder so. Kann ein Kondensator kaputt gehen wenn er lange ohne Strom ist? Kann das das Problem sein?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das große gelbe Bauteil ist ein Trafo und vermutlich der Störenfried. Im Anhang ist eine Skizze der Odea-Platine. Der 6n8 Kondensator liegt parallel zur Primärwicklung. Im Trafo sind 3 weitere Wicklungen.
1. --- Wicklung zur Bildung der Versorgungsspannung des Schaltreglers (Vcc - Pin2). Im Anlauf wird diese Spannung aus den ca. 320 VDC gewonnen
2. --- Sekundärwicklung für 8 VDC
3. --- Sekundärwicklung für 24 VDC
Die ca. 320 VDC werden durch den Regler DM 0265 getaktet durch die Primärwicklung geführt..
Auf Deiner Platine ist C84 = C17 (Odea). Wenn Du möchtest, kannst Du hier experimentieren. Aber Vorsicht, Du hast hier ca. 320 VDC.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #25
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Experimentieren ist gut. Da bin ich immer für zu haben! Ich brauch sowieso ein neues Projekt, sonst wird mir hier noch langweilig.
Fragt sich nur wie? Ich bin da nicht so bewandert. Du sagst der Kondensator könnte unterdimensioniert sein, Was wäre denn eine gute Größe? Und kann es das du C86 meinst? Da steht drauf:3M0528 105 Grad C.
Kann man testen ob die Dinger kaputt sind? Und kannst du dir erklären warum es vor dem Ausbau nicht piepte und jetzt schon?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nein, ich meine C84. Es ist ein kleiner Keramik-Kondensator neben R173 und R174.
Ich habe in die Odea-Skizze die Bezeichnungen Deiner Platine nach dem Foto eingefügt.

Kann man testen ob die Dinger kaputt sind?
Es gibt Multimeter,mit denen man Kapazitäten messen kann.

Und kannst du dir erklären warum es vor dem Ausbau nicht piepte und jetzt schon?
Nein, das kann ich nicht. Aber in Schaltnetzteilen müssen hochwertige Bauteile verlötet werden... z.B. bei den Elkos "LOW ESR Typen". Sie sind problematischer als die alten Netzteile.

Was wäre denn eine gute Größe?
Saeco hat bei der Odea/Talea-Leistungsplatine 6n8 gewählt. Das ist evtl. ein guter Ausgangswert.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #27
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ah ok, hab ich gefunden. So einen Kondensator (6n8 ist wohl die Bezeichnung) bekomme ich dann bestimmt im gut sortierten Elektrofachhandel.
Kaum zu glauben das es an so einem winzigem Ding liegen könnte. Ich werde gleich morgen mal versuchen so einen Kondensator zu bekommen.
Ich glaub mein Multimeter kann das nicht, ich hab nur Volt, Ohm, Ampere, Diodentest und die Piepfunktion.#
Ich werd das Ergebnis Posten
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, 6n8 bedeutet 6,8 nF (Nanofarad). Der Kondensator muss für mindestens 400 V ausgelegt sein.
Dieser Bereich führt ca. 320 VDC. Deshalb besondere Vorsicht walten lassen.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #29
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
So, ich habe einen 6,8 nF 400V Kondensator gekauft. Das ist jetzt allerdings ein Bauteil mit Beinchen und nicht so eins wie drauf ist. Was ich nicht gefragt hab, ist ob das Ding in einer bestimmten Richtung montiert werden muss. Kannst du mir das sagen?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
So, ich habe einen 6,8 nF 400V Kondensator gekauft. Das ist jetzt allerdings ein Bauteil mit Beinchen und nicht so eins wie drauf ist.

Hallo,

Ja, auch auf der Odea-Platine ist es kein SMD-Bauteil.----> Anhang rotes Rechteck. Deshalb wären Fotos von nicht-fiependen Primea-Platinen interessant.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #31
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Ich hab noch eine Leistungsplatine von einer Toch, die piept noch nicht. Wenn das mit der Ring-Platine jetzt funktioniert mach ich dir da auch noch ein Foto von.
Die Einbaurichtung ist egal?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Einbaurichtung ist egal?

Hallo Tobias,

Ja, bei den Kondensatoren kenne ich nur Elkos und Tantalkondensatoren, bei denen man auf die Einbaurichtung achten muss.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #33
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)


hier mal ein Bild, kannst du mir sagen wie ich ihn einbauen soll?
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Löte an den 6n8 Kondensator isolierte Litze und isoliere alles mit einem Schrumpfschlauch.
Dieser Kondensator muss nach der Vorlage der Odea-Platine C84 auf der Primea-Platine ersetzen. Meine Vermutung ist der SMD-Keramikkondensator ist zu klein. Seine Kapazität liegt evtl. im Pikofarad-Bereich. Wenn Du jetzt die Litzen parallel an C84 anlötest ist die Gesamtkapazität C84neu = 6n8 + C84alt. Danach zuerst testen, ob sich Erfolg zeigt, bevor eine festere Installationen gemacht wird. Evtl könnte sogar C84 ausgelötet werden, um die Lötpads für das 6n8-Provisorium zu verwenden.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #35
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Also,

als Erstes, ich bin grad bei einem Freund. Ich habe die Platine mitgenommen und siehe da, hier hat sie viel leiser gepiept. Kann es sein das es am Stromnetz liegt?
Dann hab ich C84 ausgelötet und den neuen kondensator eingelötet. Ich habe Durchgang von der R171 Seite zum Schaltnetzteil.
Jetzt piept es viel leiser. Aber es immer noch hörbar. Man muss allerdings schon echt nah mit dem Ohr rangehen.



 
  • Primea Duo fiept Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Tobias,

Danke für das Feedback und die Fotos. Also müssen wir jetzt die Frage stellen .... Kapazität zu hoch oder zu niedrig ?? Aber löte nicht zuviel auf der funktionsfähigen Platine. Dazu sind neue Platinen zu teuer.
Belasse es bei dem 6n8-Kondensator, wenn das Fiepen erträglicher geworden ist und kaum noch stört.

Danke für den Versuch.
mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #37
D
DerKurti
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
18
Ort
Braunschweig / Nds.
Vollautomat
Siemens TC55002
moin moin,...


@ Kurti,

vielleicht könntest du so einigen Leuten hier im Forum einen Gefallen tun. Wenn du bei deinem Service rausfinden könntest welches Bauteil, wo auf der Platine neu verlötet wird.
Es scheint unterschiede zwischen den Servicestellen zu geben. Die einen Tauschen Platinen, die anderen Löten.
Ich und viele andere auch wären dir sehr dankbar wenn du bei deinem Service mal anfragst.

Diese Auskunft konnte/wollte man mir ( aus verständlichen Gründen ?! ) auf Nachfrage leider nicht nennen, sorry.
(Arbeite selbst in einem Unternehmen welches gewerblich Garantiereparaturen mit Lötarbeiten u.a. auf Platinen [ aber keine Kaffeemaschinen ;) ] durchführt. Wir haben da auch eine "Verschwiegenheitsverpflichtung..., daher kann ich die Rep.-Stelle z.T. verstehen.)

Gruesse vom KURTi
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo DerKurti,

Diese Auskunft der Servicestelle überrrascht mich nicht. Aber Du könntest uns schon helfen, wenn Du bei passender Gelegenheit Deine Leistungsplatine fotografierst und die Fotos ins Forum stellst.

mfg
Harry
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #39
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Kurti,

vielen Dank für deinen Versuch. Wie du vielleicht gelesen hast waren Harry und ich auch nicht ganz untätig.
Schade das die keine Aussagen dazu machen. Es war zwar zu erwarten aber es wär schon toll gewesen.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!
 
  • Primea Duo fiept Beitrag #40
C
cheyenne123
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
1
schalte doch mal die tassen beleuchtung aus so war es bei mir

:)
Hallo Forum,

seit September 2008 habe ich eine Primea Duo. Nach einiger Zeit der Nutzung fiel mir auf, das die primea im On oder im Energiesparmodus einen hochfrequenten Fiep oder Piepton von sich gibt. Das ist natürlich sehr störend. Jetzt wurde die Maschine zweimal mit einer neuen Leistungplatine ausgestattet, aber leider brachte auch dieses keine Besserung. Die primea fiept immer noch.:eek:

Meine Frage:
Hat jemand das gleiche Problem und weiss jemand aus dem Forum vielleicht, welche Maßnahme dieses Fiepen unterbinden kann?:confused:

Der Servicehändler weiss sich nun leider auch keinen Rat mehr und die Maschine umtauschen will ich eigentlich nicht, weil die guuut ist.

Vielen Dank.;)

hay
schalte doch mal die tassen beleuchtung aus so war es bei mir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo fiept

Oben