Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk??

Diskutiere Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich besitze eine Primea Duo Maschine und habe bei "normalem Kaffee", z.B. Kaffee-Lang Probleme mit dem Geschmack. D.h. der Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #1
L
Leo81
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich besitze eine Primea Duo Maschine und habe bei "normalem Kaffee", z.B. Kaffee-Lang Probleme mit dem Geschmack. D.h. der Kaffee kommt recht dünn aus der Maschine, obwohl Stärke, Vorbrühen, Temperatur auf maximal stehen.

Nun habe ich im Diagnose Menü in den Mahlwerkseinstellungen gesehen dass die Impulse der beiden Mahlwerke auf 70 bzw. 85 stehen. Bedeuten mehrere Impulse mehr gemahlene Kaffeemenge? Kann ich ansonsten noch was an den Einstellungen ändern?

P.S. Der Kaffeesatz schaut fein gemahlen aus, so dass ich nicht denke, dass ich bereits das Mahlwerk justieren sollte. Kaffeesorte hab ich auch schon mehrfach gewechselt. Ändert aber nichts.

Bin euch für jegliche Tipps dankbar!! Momentan lass ich 2 "normale" Tassengrößen raus und verzichte auf den Kaffee-Lang, aber das sollte ja nicht unbedingt die Rätsels Lösung sein, oder?

viele Grüße
Leo
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Leo,
mal ein paar Fragen vorab seien mir erlaubt.
Hast du die Maschine neu gekauft?
Wie lange hast du die Maschine schon?
Hast du mal die Brühgruppe gründlichst gereinigt?
Darunter verstehe ich das komplette Zerlegen der Brühgruppe und reinigen besonders unter den >Sieben.
Grund hierfür: Nach einiger Zeit (bei unserer sehr intensiv genutzten Primea TouchPlus nach einem halben Jahr schon) setzt sich das untere Sieb dermassen mit Kaffeefett zu, dass das Wasser nurmehr an genau 4 Stellen durch das Pulver geht.
Diese 4 Stellen sind die Löcher, durch die das Wasser gedrückt wird.
Ist das Sieb nun aber zugeschmoddert, kommt das Wasser nicht mehr überall mt dem Pulver in Berührung.
Neuzustand des Siebes ist ja, dass das ganze Sieb durchlöchert ist und durch diese Löcher wird das Wasser gleichmässig durch das Pulver gepresst.
Ist aber der Grossteil der Löcher verstopft, dann geht das Wasser eben nur noch dort durch das Sieb, wo die 4 besagten Löcher im Stempel sind.
Das gemeine daran ist, dass dies ein schleichende Prozess ist und man das erst merkt, wenn der kaffee absolut nicht mehr geniessbar ist.
Da du ja, nehme ich mal an, die Kaffeesorte erst gewechselt hast, nachdem der Kaffee nicht mehr geschmeckt hat (und zu dünn geworden ist), ist das Zufetten der Siebe die einzig plausible Erklärung.
Die Mühle brauchst du wahrscheinlich nicht zu verstellen oder zu überholen, das wäre nur die Symptome kuriert, aber nicht die Ursache.

Reinige also mal deine Brühgruppe und berichte dann wieder.
Anleitung gibt es unter Tipps und Tricks.
Fette beim Zusammenbau der Brühgruppe lediglich den Zylinder und die untere Kolbenstange.
Alle anderen Tile, die ab Werk gefettet sind, brauchen nicht gefettet zu werden.
Fettet man an den Führungen, setzt sich dort am Fett Kaffeemehl ab, in Vrbindung mit der Feuchtigkeit und der hohen Temperatur verklumpt das Fett und das Kaffeemehl mit der Zeit und hindert dann die Brühgruppe, den vollen Weg zu fahren.
Folgen sind dann entweder Zahnausfälle an den Getriebezahnräden oder ein Elektronikschden.

Such dazu mal unter den Rubriken Vienna, Royal und Incanto "Getriebe läuft langsam".
Ursache ist immer eine totgefettet und schlecht laufende Brühgruppe.
Bei den Primeas geht das noch einen Schritt weiter, weil zwischen Mahlende und Brühgruppenfahrt keine Pause ist.
Normalerweise sollten genau an diesem Punkt ca. 2 Sekunden Pause sein, damit das gemahlene Kaffeepulver auch in den Trichter fallen kann.
Du hast bei deiner Maschine wahrscheinlich schon bemerkt, dass rechts hinter der Brühgruppe oder auch in der Abtropfschale unter der Brühgruppe Kaffeemehl zu finden ist.
Wäre eine kurze Pause zwischen Mahlen und Brühgruppenfahrt, dann wäre das viel weniger.
Deshalb: eine halbjährliche Brühgruppenreinigung, neben der selbstverständlichen 2-3tägigen Reinigung unter fliessend heissem Wasser, sollte obligatorisch sein.
Leider wurde und wird das so nicht kommuniziert, das lehrt erst die Erfahrung.

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #3
L
Leo81
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Hallo traebbe,

Danke dir erst mal für die schnelle und wirklich tolle Antwort.

Zu deinen Fragen:
- Maschine hab ich mittlerweile knapp 1 bis 1,5 Jahre
- damals neu gekauft
- Kaffee trinken wir zwar nicht wahnsinnig viel, aber dennoch regelmäßig

Die Brühgruppe reinige ich regelmäßig unter fließendem Wasser, d.h. meistens einmal die Woche. Komplett gereinigt hab ich diese bisher noch nicht wirklich. Ich schau zwar immer das die "Löcher" frei sind, jedoch halte ich das Zusetzen durch Fett für recht wahrscheinlich, da ich keinen besonderen Fettlöser zum Wasser verwende.

Werde also mal eine gründliche Reinigung durchführen.

Ich schau nun mal nach einer entsprechenden Anleitung hier im Forum. Vor allem, da mit der Saeco Techniker am Einweisungstag gesagt hat, dass auch eine Fettung der "Laufschienen" notwendig sei.

Deiner Aussage entsprechend reicht es ja aus den Zylinder und die untere Kolbenstange zu reinigen.

Sobald ich die Reinigung durchgeführt hab, werd ich dir berichten.

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich hab das mit den Impulsen noch nicht ganz durchschaut. Welchen Unterschied hab ich beim Kaffee zwischen den Mahlwerkseinstellungen "70" und "85"? Welchen Einfluss hat das Ganze?

Vielleicht kannst du mir hier nochmals weiterhelfen!

Danke dir,
viele Grüße
Leo
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Leo,
das Mahlwerk liefert bei jeder Umdrehung 2 Impulse an die Elektronik.
Je nachdem, was du im Menü einstellst, zählt die Elektronik dann die Impulse und bricht nach Erreichen der Impulszahl das Mahlen ab.
Wenige Impulse im Speicher = kurze Mahldauer = wenig Kaffeemehl= dünner Kaffe
Viel Impulse im Speicher = lange Mahldauer = viel Kaffeemehl = starker Kaffee

Ich weiss jetzt nicht, wieviele Impule du an der DUO einstellen kannst.

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #5
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Zusammen,



P.S. Der Kaffeesatz schaut fein gemahlen aus, so dass ich nicht denke, dass ich bereits das Mahlwerk justieren sollte. Kaffeesorte hab ich auch schon mehrfach gewechselt. Ändert aber nichts.


viele Grüße
Leo

Hallo Leo,

ich würde auf jeden Fall beide Mahlwerke um je eine Raste nachstellen. Habe ich bei meiner Duo bereits nach einem halben Jahr gemacht. Der Geschmacksunterschied war gewaltig.
Ob der Mahlgrad stimmt, lässt sich mit dem Auge nur sehr grob beurteilen, stelle eine Raste nach, Du wirst Dich wundern.
Je feiner die Maschine mahlt, unso intensiever wird der Geschmack.
Das Nachstellen des Mahlwerkes steht in der Anleitung gut beschrieben, wenn Du dich dran hälst geht nichts schief. Das ist keine große Sache und in einer 15 Min. erledigt.

Glaub mir, Du wirst es nicht bereuen...;)
Schönen Gruß
Marc
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #6
Mirco.de
Mirco.de
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
408
Ort
Porta Westfalica
Vollautomat
Royal Digital +
Hello,

bitte entschuldigt bitte wenn diesen Thread für meine Frage missbrauche!
Ich interessiere mich für die Primea Duo und würd gern wissen ob die 2 Mahlwerke hat oder ob die 2 Bohnensorten durch ein Mahlwerk laufen!
Und gibt es eine Maschine die 2 Mahlwerke hat, falls die Primea nur eins hat?!
Ich würde nämlich sagen das wenn das alles durch ein Mahlwerk läuft dann vermischen sich die Bohnen/das Pulver und man hat nicht Espresso oder Crema sondern Esprema oder Cresso!

Gruß

Mirco
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mirco,
erstmal ein Gutes Neues.
Ja die Primea Duo hat 2 Mahlwerke und einen geteilten Bohnenbehälter.
Mann kann entweder das eine oder das andere Mahlwerk brauchen, oder auch eine Mischuung aus beiden Bohnensorten.

Du kannst also Espresso oder Crema oder Esprema oder Cresso rauslassen :D

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #8
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Bei den Primeas geht das noch einen Schritt weiter, weil zwischen Mahlende und Brühgruppenfahrt keine Pause ist.
Normalerweise sollten genau an diesem Punkt ca. 2 Sekunden Pause sein, damit das gemahlene Kaffeepulver auch in den Trichter fallen kann.
Du hast bei deiner Maschine wahrscheinlich schon bemerkt, dass rechts hinter der Brühgruppe oder auch in der Abtropfschale unter der Brühgruppe Kaffeemehl zu finden ist.
Wäre eine kurze Pause zwischen Mahlen und Brühgruppenfahrt, dann wäre das viel weniger.


Grüsse

traebbe
Danke für diese Info denn ich suche schon eine ganze Weile nach dem Problem Kaffeepulver daneben!!
Wieso wird soetwas nicht mit in die Software mit aufgenommen? Oder kann man es doch irgendwie einstellen das eine kurze Pause zwischen mahlen und Brühgruppenfahrt gibt?:confused:
Ich habe es aber bisher nur an der Touch Plus New Edition bemerkt an der Ring New Edition nicht! Ich dachte diese Softwarestände sind identisch.

Grüße Marco
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Marco,

ein Programmierer mit em entsprechenden Auslese- und Schreibgerät könnte das wohl machen.
Leider kann ich das mangels geeigneter Gerätschaft nicht.
Ich leb halt damit, dass, wenn ich die Abtropfschale leeren muss, auch das überschüssige Kaffeepulver wegputze.
Ist zwar lästig, aber was soll's, es gibt Schlimmeres.

Grüsse

traebbe
 
  • Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk?? Beitrag #10
Userschlumpf
Userschlumpf
Teetrinker
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
16
Tja man kann eben nicht alles haben selbst bei Topmaschinen :)
Mir ist es eben nur soo sehr aufgefallen weil meine Touch plus New Edition sehr lange mahlt ich vermute sogar so lange dass das Pulver in der Brühgruppe "überquillt" ... hab dann im Menü nachgeschaut es stehen Mahlwerk A und Mahlwerk B auf 60 .... mhh habs mal mit jeweils 100 probiert und mir kommt es jetzt vor es ist nicht mehr so schlimm mit den verteilen überflüssigen Pulver. Ok dachte ich dann lass ich es eben so stehen ...war zwar irritiert denn ich dachte mehr Impulse auch mehr Kaffe vll irre ich mich da auch!
Aber gerade eben hat Sie (nach dem Geräuschpegel zufolge) 2mal hintereinander gemahlt ...oje oje und ...war klar es war zuviel .. hat die Maschine dann auch gemerkt und ne Fehlermeldung Bohnenbehälter leer ausgegeben. Stimmt da was mit den Impulsen nicht kann ich diese überprüfen?

Grüße Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo Impulseinstellungen für Mahlwerk??

Oben