Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display)

Diskutiere Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe seit heute das gleich Problem "Bohnenbehälter A leer", nur halt mit der Primea Duo. Die Garantie ist im Oktober abgelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #1
Y
yourdiet
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit heute das gleich Problem "Bohnenbehälter A leer", nur halt mit der Primea Duo. Die Garantie ist im Oktober abgelaufen.
Ich habe die Maschine/Mahlwerk auch komplett zerlegt und gereinigt, ohne Erfolg. Dann bin ich auf diese Nachricht gestoßen. Ihr seit meine Letzte Hoffnung.

Wie sieht der Hallsensor aus? Ist das die Platine die am Mahlwerk locker eingehängt ist (Haltestift mit Feder) und so eine Art Lautsprecher (PC-Speaker) auf gelötet ist? Wo finde ich die "Magneten"?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sebastian,
der Hallsensor sitzt an jeder Mühle unten dran.
Die Platine sieht ungefähr so aus wie im Bild und sitzt im schwarzen Kunststoffgehäuse unten an der Mühle.
Sehr oft kommt es vor, dass der kleine Chip nicht richtig angelötet wurde.
Du kannst ja mal testen, welcher Sensor oder welche Mühle nicht geht.
Du kannst ja 100% von der einen oder anderen Mühle mahlen zu lassen.
Funktionieren dann beide nicht, musst du den Schaltkreis auf der Platine untersuchen.
Die Magnete sitzen im Zahnrad der Mühle.
Dazu musst du die 4 Schrauben von unten her lösen und das Mahlwerk vom Getriebe abnehmen.
Grüsse
traebbe
 
Anhänge
  • Hallsensor.jpg
    Hallsensor.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 125
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #3
Y
yourdiet
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
7
Fehler 2

Hallo traebbe,

ich habe die Sensoren umgebaut von Mühle A auf B. Mühle A hatte das Problem mit dem leeren Bohnenbehälter.

Ich hatte auf 100% aus Fach A gestellt die Mühle für eine Sekunde gemahlen und dann kam die Meldung Bohnen in A leer, dann hatte ich versucht mit Mühle B zu mahlen, das hat die Maschine nicht mehr gemacht und seitdem zeigt sie jetzt Fehler 2 Kundenservice anrufen an.

Im Service Menü steht das dass Mahlwerk 2 blockiert ist. Ich habe beide Mahlwerke noch mal komplett zerlegt, gereinigt und die Sensoren wieder zurück getauscht, aber sobald ich sie anschalte zeigt sie Fehler 2 an. Wie bekomme ich den Fehler weg, die Mahlwerke sind definitiv frei.

Gruß
Sebastian
 
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sebastian,
wie du den Fehler wegbekommst weiss ich nicht.
Bei meiner Primea Touch hat es an der Steuerplatine , also der senkrechten, wo das Display dran ist, ganz oben in der rechten Ecke einen Schalter.
Wenn man diesen bei eingeschalteter Maschine drückt, startet die Maschine neu.
Das habe ich öfter mal gemacht.
Ob sie allerdings den Fehlerspeicher löscht durch den "Warmstart" weiss ich nicht, müsstest du mal versuchen, auf jeden Fall kannst du nichts kaputt machen dabei.
Vielleicht klappts ja.
Und dann ist nich irgendwo in der Nähe ein Jumper, was der bewirkt, wenn man ihn schliesst, weiss ich auch nicht.
Könnte sowas wie der BIOS-Reset beim PC sein, aber wie gesagt weiss ich nicht, was es mit dem Jumper auf sich hat.
Das mit dem Schalter würde ich auf jeden Fall versuchen.
Man muss ja den Fehlerspeicher irgendwie löschen können, wenn keine Servicestelle in der Gegend ist, es kann ja nicht sein, dass man sie wegen jedem Sch... einschicken oder irgendwo abgeben muss, soviel Hirn muss man auch den Freunden über den Alpen zugestehen.
Nur weiss man halt als Otto-Normalverbraucher (noch) nicht, wie das geht.
Vielleicht finden wir das ja heraus.

Grüsse
traebbe

P.S.: Kannst du sicher ausschliessen, dass auf der Platin nichts gekokelt hat und dass die Sensoren ok sind? Prüfung mit der hier angegebenen Testschaltung:
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
 
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #5
Y
yourdiet
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
7
Fehler 2 ist weg, nur noch Bohnenbehälter A leer

Hallo traebbe,

danke für den nächtlichen Einsatz, ich konnte den Fehler 2 löschen. Der rote Knopf auf der Platine hatte leider nichts bewirkt, aber im Service Menü habe ich den Fehler zurücksetzen können. Dazu sucht man sich den Fehler mit dem Status "aktuell" raus und ändert ihn auf "0". (natürlich nur wenn der Fehler behoben ist)

Auf der Platine konnte ich nichts verkohltes finden, ich hoffe also, dass es der Sensor ist. Nachgelötet habe ich ihn auch schon, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe mir vorsorglich schon einen neuen Sensor bestellt, werde aber die Testschaltung auch noch mal testen.

Danke für die Hilfe
Sebastian

PS: Schlürfe gerade einen Beruhigungskaffee aus Mahlwerk B ;)
 
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #6
Y
yourdiet
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
7
good news every one

Ich habe heute einen neuen Hal-Sensor eingebaut und das Mahlwerk tut wieder.

Es ist doch mal wieder erstaunlich, dass ein 2000Euro Gerät durch einen Cent Artikel, natürlich kurz nach dem die Garantie abgelaufen ist, zu einem Service Fall wird. Ein Schelm wer da was böses denkt. ;)

VIELEN DANK noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Sebastian
 
  • Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display) Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Sebastian,
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Naja, die Teile werden halt enGros eingekauft, da kann schon mal das eine oder andere Teil defekt sein.
Die Produktion der Teile läuft und man kann auch einen Serienfehler nicht immer sofort erkennen.
Ich möchte hier an den berühmten Sensor-Fehler in den Digital-Kameras quer durch alle Marken erinnern.
Man sieht das auch an Rückrufaktionen mancher Automobilhersteller.
Oder die damals zu horrendem Preis verkaufte Verstärker-Linie von Yamaha, dort war auch nur ein Kondensator defekt, der im Einkauf wenige Cent gekostet hat, aber reihenweise Geräte abgefakelt wurden.
Aber wir wissen ja ungefähr, wo wir bei einem Gerätedefekt suchen müssen.
Die Sensoren sind bestimmt in der Masse nicht schlecht, am Anfang kam halt noch die miserable Lötqualität dazu, offensichtlich hat man das in den neuen Serien verbessert, wobei ich nicht glaube, dass Saeco die Sensoren selbst auf die Platinen lötet, sondern die fertig konfektionierte Platine einkauft.
Ebenso wie die Kabelbäume der Primea z.B..
Und wenn dann Stichprobenkontrollen im Zuge der Qualitätssicherung ok sind, die nächste Platine aber nichts taugt oder gerade mal die Garantiezeit überlebt, dann kann man dem Hersteller sicher keinen Vorwurf machen.
Ich sehe das Ganze ein bischen nüchterner:
Bei der Anzahl der verkauften Maschinen macht es sicher ein Bruchteil aus, wenn etwas aufgrund Materialfehler den Geist aufgibt.
Klar gibt es sicher auch konstruktionsbedingte Ausfälle wie das feinverzahnte Zahnrad der Incanto S-Class-Mühle, aber sowas zeigt sich halt erst im breiten "Feldversuch".
Man kann ja nicht alles millionenmal testen.

Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo. Mahlwerk blockiert (Fehler 2 im Display)

Oben