Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil

Diskutiere Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #1
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP O30UDR

Guten Tag zusammen,

ich habe gerade eine defekte Primea Duo gekauft. Sie ist ein bisschen undicht am Milchbehälter und ein Mahlwerk ist defekt. Das Mahlwerk konnte ich dank der Beiträge in diesem Forum schon auseinandernehmen und ein Ersatzteil bestellen. Meine Frage ist wie ich das Mahlwerk wieder neu einstellen kann wenn es zusammengebaut ist. Das heißt wie weit muss ich die Justierschraube drehen?

Eine andere Sache ist dass der Autotest der Maschine anzeigt, dass das Multifunktionsventil defekt sei. Ich konnte bis jetzt aber keine Beeinträchtigungen feststellen. Habe auch im Wartungsmenü alle Positionen manuell angefahren und es läuft ohne Probleme. Muss ich mir Sorgen machen, dass es bald kaputt geht oder kann ich bis auf entkalken etwas tun damit es länger hält?

Danke für alle Antworten!!
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #2
uhrmacher
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Wenn der Autotest diesen Fehler auswirft ist es zu 99% auch defekt. Es wird beginnender Zahnausfall im Getriebe sein. Der Autotest prüft sehr genau ob das Ventil mit der vorgegebenen Anzahl Motorschritten die gewünschtze Position anfährt. Wenn das nicht gelingt gibt es diese Meldung. Im Normalbetrieb hat die Maschine 2 Versuche ehe die Fehlermeldung: Gerät zur Problemlösung ausschalten, erscheint. ggf hast Du Glück und es fängt nur ein Microschalter am MFV an auszusteigen, das ist aber her seltener der Fall.
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #3
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Danke für die Antwort. Ich werde erst einmal versuchen die Maschine zu entkalken (man kann den Kalk schon durch die durchsichtigen Schläuche sehen....). Vielleicht löst sich das Problem ja von alleine. Sonst werde ich wohl mal im Getriebe nachsehen.....
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #4
uhrmacher
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Daran liegt es nicht, ich würde zuerst nachsehen, wenn jetzt noch Entkalker ins Getriebe läuft weil das Ventil undicht ist wird das Problem noch schlimmer. Und Vorsicht, nicht im Testmodus die Position Stream anfahren und die Pumpe starten ohne nachher in der selben Position den Boiler auszudampfen.(ebenfalls im TM) wenn Du das nicht machst platzt Dir beim ersten Normalstart der Maschine der obere Ventilkörper!
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #5
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Hallo noch einmal, danke für die bisherigen Antworten! Ich habe es nun endlich geschafft nach dem Multifunktionsventil zu schauen. Fotos der ungeschönten Wahrheit anbei. Kann mir anhand der Bilder jemand sagen, ob ich das gesamte Ventil mit Motor und Getriebe tauschen muss oder auch z.B. nur das Getriebe ausreicht. Das Getriebe rostet jedenfalls von innen..... Dankesehr!

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  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #6
uhrmacher
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Ich sehe leider keine Bilder hier, aber wenn das Getriebe rostet muss zuerst geschaut werden wo das Ventil undicht ist( ob Ventilkörper gerissen oder Dichtungen verschlissen) und dann müssen entsprechende Teile ausgetauscht werden. Sollte das Motorritzel auch verrostet sein muss auch der Motor gewechselt werden.
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #7
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #8
uhrmacher
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kann ich auch erst zu Hause anschauen, hier ist der Sicherheitsstandart so hoch geschraubt dass ich keine upload Seite besuchen kann.
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #10
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Jetzt hab ich auch den Knopf zum hochladen gefunden......
 
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  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #11
uhrmacher
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OK, der Motor sieht nicht mehr sehr gut aus, könnte aber noch gehen. (mach mal ein Bild von der Seite damit ich das Trieb genau sehen kann) Besorg Dir ein neues Getriebe(Dicofema) und 2 Dichtungen(Ebay), mache alles gründlichst sauber, fette es neu und montiere es wieder.
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #12
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Okay danke, ich werde den Motor sicherheitshalber mit austauschen. Die Welle rostet doch schon sehr stark und ich habe keine Lust die Maschine in kürze wieder zu zerlegen. Eine Frage noch zu den zwei Dichtungen: Die eine Dichtung ist bestimmt die mit den sieben Löchern, welche auch auf anhieb zu sehen ist. Welche Dichtung gibt es denn noch, die getauscht werden muss?
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #13
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Die Dichtung im MFV gibt es 2 x (oben und unten! bzw. vor und hinter den Keramikscheiben)
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #14
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Achso, Danke!
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #15
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Vielen Dank für die Unterstützung! Die Reparatur des Ventils hat super geklappt. Auch der Autotest ist jetzt zufrieden :)
 
  • Primea Duo Mahlwerk / Multifunktionsventil Beitrag #16
uhrmacher
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Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.
 
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