Elektronik Primea Duo Mikrofon?

Diskutiere Primea Duo Mikrofon? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #1
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030UDR

Hallo kollegen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe für mich und meine Freundin ein DUO saniert.

Beim Kaffeebeziehen aus Mahlwerk A ist die Meldung "Bohnenbehälter füllen" gekommen.
Kann es sein, das das Mikrofon defekt ist?

Im Service Menü, habe ich impulse vom Mahlwerk, es kommt aber auch die Meldung "COF.LACK"

Danke wenn ihr noch ein paar Tips habt.

Mfg Dennis
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das geht nicht über Micro sondern über den Stromverbrauch vom Mahlwerk. Ist der zu gering kommt die Meldung Bohnen nachfüllen. Hierzu gibt es im Incantobereich einen ausführlichen Fred zur Modifikation der Messschaltung.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #3
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
Uhrmacher bist du dir sicher das das bei allen so ist? Bei meiner Primea duo hatte ich das selbe Problem und nachdem ich beide Mahlwerke sauber gemacht hatte (incl etwas was aussah wie Micros, was mit feinem Pulver zugesaut war) funktionierten beide Mahlwerke wieder super. Und das schon über ein Jahr.
Grüsse
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #4
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi leute,

schon mal danke für antworten.

Uhrmacher, ich sehe es genau so wie Digit. Bei dem Softwarestand, den meine Duo hat, wird es noch über die Mikrofone gemessen. Ab einem höhren softwarestand werden diese abgeschaltet und dann läuft es über die Strommessung.

Beide Mahlwerke sind sauber, haben auch neue Mahlscheiben bekommen.

Mfg Dennis
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ah, dass wußte ich nicht, hab wohl bis jetzt nur neuere behandelt, alles sammt ohne Micro. Na dann schau Dir die Micros doch mal genauer an.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #6
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
So,

ich habe mal einfach ein neues Mikrofon bestellt. soll am samstag kommen.
Dann habe ich am Sonntag ja was zu tun :)

Habt Ihr Mal was genaues für die Mahlimpulse? Laut dem Servicehandbuch Mahlwerk A auf 75 und Mahlwerk B auf 60

Finde es ist wenig. ?!?

Mfg Dennis
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei mir sind es 95 und es passt perfekt. Bei 100 fängt an Pulver an der Rückseite der Brühkammer runter zu rieseln weil es bei Aroma stark nicht mehr alles hinein passt.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #8
sala22
sala22
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
259
Hi,

Danke für die Info Uhrmacher.

Maschine geht wieder mit neuem Mikrofon. Das alte hatte keinen Durchgang mehr.

Momentah habe ich die Mahlwerke so eingestellt. A= 90 B=75
mel testen.

Mfg Dennis
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #9
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo,
habe mir eine 'neue' Duo zugelegt. Kam gestern. Bei beiden Mahlwerken gibt es die Fehlermeldung, Bohnen nachgefüllen. Mahlwerk läuft kurz an und dann kommt der Fehler.
Angeblich funktionierte alles fehlerfrei beim Verkäufer. Könnte ja sein das beim Transport die Mikrofone sich mit Staub zugesetzt haben. Wäre doch eigenartig, dass das gleich bei beiden passiert, hmm.

Mikrofone haben ja alle Duo's, werden aber nicht bei allen genutzt, habe mal rüberkopiert was Pharo damals geschrieben hat.

Wo genau finde ich den die Mikrophone? Habe hier noch eine offene Duo stehen. Habe die Silikonabdeckung weggenommen, kann aber keine Mikrophone entdecken. Muss ich da noch weiter ausbauen?

Werde erst mal nach der Einstellung schauen und ggf. verändern oder soll ich erst mal mit einem Steckschlüssel den Widerstand erhöhen und so testen? Danach ginge es dann in Richtung Mikrophone, falls die Software diese nicht deaktiviert hat.
Sonst jemand eine Idee?
Gruss Wolle

PS. Die Duo steht bei einer Bekannten, für die ich die Duo gekauft habe, habe daher leider noch nicht selbst nach den SW Ständen schauen können.



Liste von Pharo:
Primea Duo

bis Gerätenummer 9008PRI0112061
Version 01.08.15 > wird ersetzt durch Version 01.08.36
Funktion, Ablauf: Spülen des Milchtanks direkt über den Wassertank des Geräts, 2 Mahlwerke Überwachung über Mikrofon,

> wird ersetzt durch Version 01.09.04
Funktion: Mikrofon der Mahlwerke werden deaktiviert - Überwachung über Stomaufnahme.

bis Gerätenummer 9008PRI0112061
Version 01.10.04
Funktion, Ablauf: Mikrofon der Mahlwerke werden deaktiviert - Überwachung über Stomaufnahme.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #11
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Harry,
danke mal für das Bild, werde mal sehen ob ich so was bei meiner offenen Duo finde. Wo sitzen die Mikrophone den?

So jetzt bin ich an der Duo mit dem Fehler.

Mahlwerk arbeitet nur kurz, und spukt dann den Kaffee aus und meldet Bohnen auffüllen.

SW Stand ist 01.08.37
Gerätenummer ist 9008PRI0100544
BJ 05/2008

Die eingestellte Impulse sind sind bei beiden Mahlwerken 90.

Habe Mahlwerk A auf 130 gestellt, keine Veränderung, Mahlwerk läuft kurz an und dann der Fehler.

Habe dann Mahlwerk B getestet, mit 90, und das funktioniert. Nehme mal an das hat schon die ganze Zeit funktioniert!

Da mein SW Stand bei Pharo nicht gelistet ist aber kleiner als Version 01.10.04 ist nehme ich mal an es sind Mikrophone verbaut.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Microfone sitzen am Rand der oberen Mahlscheibe, also praktisch am Zahnrad der Verstellung. Es ist eine kleine Platine die von einer Feder avon unten ans große Zahnrad gexdrückt wird. Die siehst Du von oben wenn die Verkleidung der MW abgeschraubt ist. Wenn Microfone vorhanden gibt es Möglichkeiten der Modifikation um sie empfindlicher zu machen.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn vorhanden, können sie mit einer Melodieplatine vonPostkarten getestet werden. Die Anschlüsse an der Leistungsplatine hab ich in einem anderen Fred im Primeaforum markiert. Such das mal raus.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #14
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher, von welcher Verkleidung spricht du? Von der Silikonabdeckung oder der darunter liegenden Platikabdeckung?
Anbei ein Bild ohne die Silikonabdeckung aber mit der Platikabdeckung. So kann ich keine Mikrophone erkennen. Kann natürlich auch sein das ich keine habe.

Weiss jemand ob diese Maschine Mikrophone hat?:
SW Stand ist 01.08.37
Gerätenummer ist 9008PRI0100544
BJ 05/2008

Besten Dank und VG Wolle
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
01.08.37 hat Mikrofone! Ich meine die Kunststoffabdeckung über den MW.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #16
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo Uhrmacher, ich habe die beiden Schrauben der Abdeckung gelöst, bekomme aber die Abdeckung nicht ab. Auf der Platinenseite ist diese irgendwie fest. Entweder eingeklemmt oder unter der Platine nochmals befestigt.
Gibt es da einen Trick oder muss da alles raus?

Danke schon mal vorab.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Platine muss gelockert werden denn darunter ist sie nochmal fest geschraubt.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #18
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Habe die Duo noch nicht demontiert. Will erst ausführlich testen ob der Rest funktioniert.

Noch mal eine Frage zum Problem mit der Fehlermeldung Bohnenfach auffüllen obwohl Bohnen darin sind.

Das Mahlwerk läuft kürzer als eine Sekunde und bringt dann den Fehler. Ich hätte gedacht dass das Mikrophon länger braucht um die fehlenden Bohnen zu monieren.

Kann es an etwas anderm liegen?
Gruss Wolle
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein beim Fehler mit dem Hallsensor kommt MW blockiert.
 
  • Primea Duo Mikrofon? Beitrag #20
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Thema:

Primea Duo Mikrofon?

Oben