Frage Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe

Diskutiere Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #1
D
DerKaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Duo Touch Typ SUP O30UDR

Hallo Leute, habe folgendes auch schon mehrfach behandeltes Problem:
Meine Maschine funktionierte bis vor ein paar Tagen (nur ca. 100 Bezüge) einwandfrei. Seitdem habe ich wie etliche Andere auch das Problem, dass die Brühgruppe es nicht mehr schafft, den gemahlenen Kaffee zu pressen, das heißt er wird nicht befeuchtet und fällt ohne dass eine Kaffeeausgabe statt findet lose (nicht als "Tab") in den Satzbehälter.
Habe natürlich alle angebotenen Tips (Reinigung Brühgruppe, Schmierung an den als relevant genannten Teilen ) durchgeführt, allerdings keine Lust, die gemahlene Kaffeemenge über stark, mittel oder schwach zu ändern, ging ja schließlich vorher auch mit Einstellung "Stark" und das kann ja keine "Endlösung" oder auch nicht der Problemverursacher sein wenn´s vorher ging !!!

Nachdem es dann immer noch nicht funktionierte, NEUE Brühruppe gekauft aber siehe da, GLEICHES PROBLEM. Von daher schließe ich ein Problem mit der Schmierung/Schwergängigkeit der Brühgruppe aus.

Könnte es sein ,dass das Supportventil der Problemverursacher ist, da wenn die Brühgruppe zum Pressen nach oben fährt, je ebenso der seitlich angebrachte schwarze "Stutzen" mit nach oben fährt (über das Supportventil gleitet) und meiner Meinung nach dieses so aktiviert. Ist nun das Supportventil schwergängig, kann auch die gesamte Brühgruppe nicht ganz nach oben fahren und den gemahlenen Kaffee pressen und anfeuchten. Habe daher Supportventil ausgebaut, aber keinerlei Verschmutzungen oder Verkalkungen feststellen können. Bin nur der Meinung, das rechteckige weiße Teil unten am Supportventil läßt sich relativ schwer nach oben bewegen.
Kam auf die Idee dass evtl. das Supportventil zu schwergängig ist, nachdem ein anderes Forumsmitglied schrieb, man solle eben auch den schwarzen kleinen seitlichen Stutzen fetten !?
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und/oder Rat für mich !!
Wenn nein besorg ich mar ein neues SV dann mal sehen !
Danke und Grüße
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #2
D
DerKaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
5
keiner eine Meinung/Rat für mich

ob trockener Kaffeeauswurf auch auf ein Problem mit dem Supportventil hindeuten kann !??
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #3
M
mus
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
4
Primea one touch schaffts nicht mehr

Hallo,
bin seit 5 Minuten hier im Forum regestriert. Habe genau das gleiche Problem. Beim Pressen schaft die Maschine es nicht. Immer wenn ich alles zerlege,reinige und fette gehen wieder ein paar Tassen. Aber das kanns ja nicht sein. Warscheinlich habe ich schon mehr Silikonfett wie Kaffee getrunken.
Bei jedem Pressvorgang quält sich die Maschine beim letzten Stück entsetzlich. Kommt Sie über einen einem bestimmten Punkt nicht hinaus--geht sie auf Störung. Wer weis Hilfe????
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #4
D
DerKaffetrinker
Teetrinker
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
5
@mus

Hallo mus,

habe mal ein paar Stunden das Forum durchforstet und folgende Lösung gefunden.
Teilweise ist wohl der Mahlgrad der Primea vom Werk aus "falsch" bzw. zu hoch eingestellt, so dass die Maschine die gemahlende Kaffeemenge nicht pressen kann.

Führe folgende Punkte durch:
Du mußt in´s Servicemenü der Maschine gehen indem du sie aus- und wieder einschaltest, dann sofort im Startbildschirm auf dem Bildschirm ein"Z" tippen, heißt Ecke oben links, oben rechts, unten links, unten rechts antippen. Dadurch öffnet sich das "versteckte" Servicemenü.

Dann Systemeinstellung antippen und ca. 12x auf "nächstes" tippen bis du zu dem Punkt "Einstellung Mahlwerk A" kommst. Dort ist (oder war zumindest bei mir) der "Impuls Normalaroma" auf 140 eingestellt, was zu hoch ist. Impuls Normalaroma antippen, dann auf "ändern" tippen (unten links) und den Wert mit den Pfeiltasten zwischen 90 und 100 einstellen. Dann auf "speichern" drücken. Dann 1x auf "nächstes" tippen und das gleiche für "Mahlwerk B" einstellen.

Diese Änderung Veränderung verringert dann die gemahlene Kaffeemenge und die Brühgruppe schafft es wieder zu Pressen !
Mit dem Wert kannst Du experimentieren, ich hatte zuerst 90 eingestellt, da war mir der Kaffee aber zu lasch, daher habe ich auf 100 umgestellt, eben so einstellen, dass die Kaffeestärke für Dich ok ist, aber die Maschine einwandfrei arbeitet !!

Wenn Du des weiteren das Problem hast, dass die Maschine "Wasser nachfüllen" anzeigt, obwohl noch verhältnissmäßig viel Wasser im Wasserbehälter ist, kannst Du auch das über das "Servicemenü" ändern, einfach solange auf "nächstes" tippen bis du den Punkt "Limit Wasserreserve" erreichst, dort den Punkt "Turboimpulse" antippen und auf 750 reduzieren, das gleiche beim Punkt "Zähler Wasserreserve" machen ( diese Punkte sind teilweise auf über 1000 eingestellt). Das ganze wieder links unten mit "speichern" bestätigen.

Nun sollte alles funktionieren, bei mir klappts seit der Umstellung bestens. Du kannst diese Punkte natürlich jederzeit wieder auf die Ursprungswerte zurückstellen, also "Originalwerte" notieren, da bei nachweislicher Änderung im "Servicemenü" eventuelle Garantieansprüche erlöschen, solltes Du doch mal zum Service müssen !!

Grüße
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #5
M
mus
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
4
Danke für die Mühe

Hallo Kaffeetrinker, danke für Deinen Tip,

habe mich auch gleich ins Untermenü begeben aber da war der Wert schon auf 100 eingestellt:confused:.
Habe jetzt die Brühgruppe mal gründlich gereinigt und den Mahlgrad etwas zurückgenommen(Regler vorn am Auslauf) und den Espresso von Stark auf normal zurückgenommen. Mal schaun ob es was bringt. Aber eigentlich sehr ärgerlich mit diesem "Tollen teueren Gerät" 150 Bezüge hat diese Kiste erst.
Schönen Tag noch
mus
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nur ein Hinweis:
Der Mahlgrad kann nicht über das Menü verstellt werden, auch nicht über den Knopf am Kaffeeauslauf.

Der Mahlgrad wird über einen Knopf im Bohnenbehälter unterhalb einer verschraubten Abdeckung eingestellt.
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #7
M
mus
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
4
Okay danke

Okay danke für den Hinweis. Jedenfals im Moment geht das Maschinchen mit den vorher erwähnten Einstellungen und der Espresso läuft. Allerdings ist er uns jetzt ein wenig zu mau. Wenn ich den Kaffee wieder auf stark stelle geht das Theater sicher wieder von vorn los. Es sei denn, es lag wirklich an der exzesiven Reinigung der Brühgruppe. Ich verwende dafür übrigens Kukis von Schlecker. 2 stück ins Waschbecken, heißes Wasser drauf 20Min einweichen, evtl. mit Wattestäbchen nacharbeiten--abspülen fertig. Geht, super. Ich mache das schon jahrelang mit Thermostee- und Kaffeekannen
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #8
R
Redracer77
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2
gleiches Problem wie DerKaffeetrinker

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Touch Plus Cappuccino

Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie DerKaffetrinker.
Meine Maschine ist ca. 2 Jahre alt und hat 6417 Bezüge hinter sich.
Doch seit ca. einem halben Jahr habe ich das wie von KaffeeTrinker beschriebene Problem.
Trotz ständiger Reinigung und Fettung der Brühgruppe und Nachstellung des Mahlwerkes.
Also habe ich genauso wie mein Vorredner eine neue Brühgruppe gekauft. Leider war das Problem
damit nicht behoben. Also dachte ich, der Getriebemotor ist wohl am Ende. Neu gekauft, eingebaut.
Und siehe da, alles beim alten. Wenn die Brühgruppe gereinigt ist, kann ich einmal Kaffe lang stark beziehen
und beim zweiten mal wirft die Maschine das Pulver trocken wieder aus.

Die Änderung im Systemmenü: "Impuls Normalaroma" ( voher 130 ) hinterher 100 habe ich auch gemacht.
Doch dann ist der Kaffee viel zu dünn.


Außerdem kann es ja nicht die Lösung sein, denn 1 1/2 Jahre hat die Maschine ja bestens funktioniert

Redracer77
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #10
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Ich glaube nicht das es am MFV liegt. Das problem tritt nur auf wenn auf kaffee "stark" gestellt ist. Bei "normal" funktioniert es denke ich. Die BG erreicht einfach nicht den endschalter da sie "überfüllt" wird. Das kann mehrere ursachen haben.

1. Mahlgrad zu fein ( kaffee kann nicht genug gepresst werden)
2. Mahlgrad zu grob ( große kaffeebrocken nehmen mehr platz in anspruch und überfüllen die BG)
3. Fehler in der Steuerung der Mahlmenge (wenns bei 100 impulsen geht und bei 130 nicht, langsam ranarbeiten das der kaffee noch schmeckt und die Maschine nicht abbricht)
4. Getriebezahnräder wechseln (evtl, ist die nase die den endschalter auslöst leicht abgenutzt)
5. Endschalter auswechseln (reagiert mit leichter verzögerung)
 
  • Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe Beitrag #11
T
T-1
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
57
Hallo mus,

habe mal ein paar Stunden das Forum durchforstet und folgende Lösung gefunden.
Teilweise ist wohl der Mahlgrad der Primea vom Werk aus "falsch" bzw. zu hoch eingestellt, so dass die Maschine die gemahlende Kaffeemenge nicht pressen kann.

Führe folgende Punkte durch:
Du mußt in´s Servicemenü der Maschine gehen indem du sie aus- und wieder einschaltest, dann sofort im Startbildschirm auf dem Bildschirm ein"Z" tippen, heißt Ecke oben links, oben rechts, unten links, unten rechts antippen. Dadurch öffnet sich das "versteckte" Servicemenü.

Dann Systemeinstellung antippen und ca. 12x auf "nächstes" tippen bis du zu dem Punkt "Einstellung Mahlwerk A" kommst. Dort ist (oder war zumindest bei mir) der "Impuls Normalaroma" auf 140 eingestellt, was zu hoch ist. Impuls Normalaroma antippen, dann auf "ändern" tippen (unten links) und den Wert mit den Pfeiltasten zwischen 90 und 100 einstellen. Dann auf "speichern" drücken. Dann 1x auf "nächstes" tippen und das gleiche für "Mahlwerk B" einstellen.

Diese Änderung Veränderung verringert dann die gemahlene Kaffeemenge und die Brühgruppe schafft es wieder zu Pressen !
Mit dem Wert kannst Du experimentieren, ich hatte zuerst 90 eingestellt, da war mir der Kaffee aber zu lasch, daher habe ich auf 100 umgestellt, eben so einstellen, dass die Kaffeestärke für Dich ok ist, aber die Maschine einwandfrei arbeitet !!

Wenn Du des weiteren das Problem hast, dass die Maschine "Wasser nachfüllen" anzeigt, obwohl noch verhältnissmäßig viel Wasser im Wasserbehälter ist, kannst Du auch das über das "Servicemenü" ändern, einfach solange auf "nächstes" tippen bis du den Punkt "Limit Wasserreserve" erreichst, dort den Punkt "Turboimpulse" antippen und auf 750 reduzieren, das gleiche beim Punkt "Zähler Wasserreserve" machen ( diese Punkte sind teilweise auf über 1000 eingestellt). Das ganze wieder links unten mit "speichern" bestätigen.

Nun sollte alles funktionieren, bei mir klappts seit der Umstellung bestens. Du kannst diese Punkte natürlich jederzeit wieder auf die Ursprungswerte zurückstellen, also "Originalwerte" notieren, da bei nachweislicher Änderung im "Servicemenü" eventuelle Garantieansprüche erlöschen, solltes Du doch mal zum Service müssen !!

Grüße

also bei mir stand der normaliumpuls auf 60 und trotzdem werden alle 5-10 tassen trocken ausgeworfen. dabei ist es unerheblich ob ich den kaffee normalstark oder sonstwie einstelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Duo Touch Trockener Kaffesatzauswurf trotz NEUER Brühgruppe

Oben