Primea Hauptplatine - Schaltplan?

Diskutiere Primea Hauptplatine - Schaltplan? im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea Cappu PlusTouch Steam express SUB030ADR

Liebe Kaffeetrinker und Schrauber,
so, jetzt melde ich mich auch mal mit nicht gelösten Problemen an Elektroniken von Saeco Primea Cappu Touch SUB030ADR: Habe zwei Hauptplatinen mit zwei unterschiedlichen Problemen: Bei der einen funktioniert das Cappu-ventil nicht richtig, bei der anderen wird der BG-Motor nicht angesteuert. Bislang habe ich leider auch keinen Schaltplan der Platine gefunden, aus der auch das Hühnerfutter rund um die aktiven Bauteilen wie Triacs, Spannungswandler, Optokoppler etc.herauszulesen wäre. Bin für jeden "sachdienlichen" Tipp dankbar. Gerne auch PN wenns um Copyrightprobleme gibt - Verwendung rein privat
VD Und Grüße
Harry
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG ist der VN 770 und Hühnerfutter rings um. das
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #3
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Sehe ich das richtig, dass insgesamt 4 dieser H-Brücken verbaut sind (1x770VN und 3x990DS --> sind die nicht identisch?) welche ist für was zuständig? Was steuert das Cappu-ventil? Gibt es irgendwelche Messpunkte, an denen geprüft werden kann ob es der Chip oder die Peripherie fehlerhaft ist.
VD und schönen Abend
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Müsste ich mir anschauen, aber ich denke die anderen sind für Chappu und Mufu. Was ich im Kopf habe ist folgendes, Pin 9 muss auf high Level gehen wenn die BG hoch fahren soll. Es gibt hier im Forum irgendwo eine Beschreibung ( ich glaube Odea oder Talea) in der ein Schaltbild vom VN770 und seiner Umgebung abgebildet ist.
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #5
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Vielen Dank Uhrmacher (gehören Digitalwatches eigentlich auch zu Deinem Repertoire? ;) ),
schau ich mir gleich an und berichte!
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---- hier ---- ab seit 25 mal rein,evtl.kommst damit schon etwas weiter
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
H-Schaltung im Baustein VN770k ...... 9365.OdeaGoSUP031D-Markup.jpg ...... 8622.H-Schaltung-Markup.jpg
Datenblatt mit weiteren Skizzen für den VN770k ...... http://www.st.com/content/ccc/resou...df/jcr:content/translations/en.CD00020666.pdf

Sehe ich das richtig, dass insgesamt 4 dieser H-Brücken verbaut sind (1x770VN und 3x990DS --> sind die nicht identisch?) welche ist für was zuständig?
Nein, es sind unterschiedliche Bausteine. Der VN770k hat 28 Pins und der L6219DS nur 24 Pins. Die L6219DS steuern Steppermotore an .......
http://www.st.com/content/ccc/resou...df/jcr:content/translations/en.CD00000092.pdf
 
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #8
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Vielen Dank für Eure Tipps! Das Service-Manual hatte ich schon und auch den darin abgebildeten Verdrahtungsplan. Daraus sind aber nur die Steckerplätze und deren Verdrahtung zu den Sensoren und den Motoren raus zu lesen. An den "echten" Schaltplan ist wohl nicht dran zu kommen, oder?
Nun habe ich die Funktionen den entsprechenden L6219DS-Positionen zugeordnet - s. Bild und kann mich nun auf weitere Fehlersuche machen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
@hmilbradt : Upps... so ein paar Pins mehr oder weniger machen schon einen kleinen Unterschied - danke für den Hinweis.
 
Anhänge
  • Primea Positionen der Motortreiber.JPG
    Primea Positionen der Motortreiber.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 42
  • Primea Hauptplatine - Schaltplan? Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
An den "echten" Schaltplan ist wohl nicht dran zu kommen, oder?
Nein, "echte" Schaltpläne werden von vielen Frmen grundsätzlich nicht veroffentlicht. Auch Saeco/Philips handelt so. Alle Schaltpläne, die im Forum veröffentlicht wurden, sind durch zeitraubendes und mühseliges "reverse engineering" entstanden. Ein Primea-Schaltplan fehlt leider in der Sammlung.
 
Thema:

Primea Hauptplatine - Schaltplan?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben