Primea-Mahlgut zu grob

Diskutiere Primea-Mahlgut zu grob im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus zusammen ! Habe den Eindruck das meine Maschine die Bohnen doch sehr grob mahlt. Der ausgeworfene Kaffeesatz ist eingentlich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea-Mahlgut zu grob Beitrag #1
dulledankbar
dulledankbar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
3
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Servus zusammen ![/font]

Habe den Eindruck das meine Maschine die Bohnen doch sehr grob mahlt.

Der ausgeworfene Kaffeesatz ist eingentlich der reinste Matsch,sehr nass und wie gesagt ,sehr grob.

Denke mal daß deswegen auch der Kaffee nicht besonders gut schmeckt.

Da man ja den Mahlgrad bei der Primea nicht verstellen kann , sondern nur das Mahlwerk nach einer bestimmten Anzahl von Bezügen nachstellen kann oder sollte , ist meine eigentliche Frage : Wie weit nachstellen ?(wenn's den daran liegen sollte)

In der Bedienungsanleitung ist da, soweit ich's sehen kann nichts angegeben, lediglich das dies im Uhrzeigersinn geschehen sollte.

Auch andere Einstellungen (Kaffee stark/mittel/schwach etc.) haben keine Veränderung gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder weiss jemand Rat?

MfG Michus
 
  • Primea-Mahlgut zu grob Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich hatte dieses Gerät noch nicht vor mir. Falls kein anderer User bei dem Problem weiterhelfen kann, ruf mal bei einem ASP in deiner Nähe an, die sollten sich auskennen. Den findest du unter www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicestützpunkte unter eingabe der PLZ. Das Gerät, da neu, hat noch Garantie. Die solltest du ausnützen bevor du dir wegen Selbstbastelei diese vertust.

Für Horb am Neckar hab ich folgendes gefunden:

HSZ Hausgeräte-Service
Zollernalb GmbH
Zieglerstr. 7
72458 Albstadt

Tel: 07431/591765
Fax: 07431/5912347

[email protected]
http://www.hsz-zollernalb.de
 
  • Primea-Mahlgut zu grob Beitrag #3
I
Ingolstädter
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
14
mahlwerk

Hallo,

ich kann nur dazu sagen das auch ich probleme mit der primea habe, nur etwas andere. Habe daraufhin die Bedienungsanleitung studiert und auf Seite 41 steht mit roter schrift wie das mahlwerk eingestellt wird.

gruss ingolstädter
 
  • Primea-Mahlgut zu grob Beitrag #4
dulledankbar
dulledankbar
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
3
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Hallo ![/font]


Ich glaub meine Maschine ist jetzt ein Fall für den Service.

Entweder hab ich das Mahlwerk komplett verstellt(wenn das möglich ist) oder es ist im "A......sch" ;(

Das Mahlgut ist jetzt so grob,daß übertrieben gesagt, die Bohnen geviertelt rauskommen!! :huh:

Nächstesmal lass ich lieber die Finger davon und es geht gleich zum Service.

Aber trotzdem Danke für die Antworten.

MfG Michus
 
  • Primea-Mahlgut zu grob Beitrag #5
H
heiko01
Gast
Mahlwerk zu viel verstellt- Fall für Service

Durch die unsinnige und versteckte Mahlwerkverstellung bei Primea ist es leider sehr leicht möglich diese ein Fall für den Service werden zu lassen.

Die Einstellung jeweils immer erst nach kompletter "Leerfahrt" der Bohnen möglich und daher unnachahmlich zeitaufwenig. Bohnen leermalen, Serviceklappe herausnehmen (dabei Minischraube nicht in das Mahlwerk gleiten lassen), Verstellen, Serviceklappe aufschrauben, etwas aber ausreichend Bohnen auffüllen, Kontrolle ob Ergebis ausreichend, ansonnsten geht das Spiel einige Male von vorne los.

Immer nun einzelne Raststufen unter gleichzeitigen Druck nach unten mit dem Imbusschlüssel verstellen. Dabei nach Möglichkeit die Position des Schlüssels während der Verstellung merken. Leider ist die Schraube (Aufnahme für Imbus) aus Kunststoff und nutzt bei häufiger Verstellung mit dem metallenden Schlüssel dementsprechend schnell ab. Dann ist eine weitere Verstellung evtl. kaum noch möglich.

Wurde die Position des Mahlwerks zu weit und zu viel des guten in eine Richtung verstellt, kann die obere Mahlwerkscheibe aus den Führungen rutschen, wonach die Bohnen dann nur noch geraspelt statt gemalen werden. Zu erkennen an einem besorgnisergendem Mahlgeräusch. Das Zusammensetzen erfordert einige Mühe, Schraubarbeit und gelang mir persönlich nicht.

Weitere Folgen. Sauerei im gesamten Brühgruppenraum. Da Kaffeemehlmenge nun nicht mehr passt, Konsistens des Mahlgutes (da geraspelt) zum Pressen nicht mehr geeignet ist usw. Die Brühgruppe kann blockieren und Schaden nehmen.

Weiterhin darf der Mahlgrad nicht zu sehr in Richtung fein verstellt werden. Und zwar nicht soweit das sich die teuren Keramikmahlscheiben berühren. Dabei können eben diese Mahlwerkscheiben zerstört werden, weshalb ua. Saeco wohl auf eine einfache Mahlwerkverstellung durch den Bohnenbehälter hindurch während des laufenden Mahlwerkes, verzichtet.

In meinen Augen dennoch kein Kompromiss, solange die Verstellmöglichkeit durch den Nutzer nur mittels Werkzeug so wenig Freude bereitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea-Mahlgut zu grob

Oben