Primea Ring automatic shutoff

Diskutiere Primea Ring automatic shutoff im English Section Forum im Bereich *** Allgemein***; To more quickly to help you with your problem, please to make you the following information: - mechanical and electronic skills: novice - meter...
  • Primea Ring automatic shutoff Beitrag #1
Z
zanerv
Teetrinker
To more quickly to help you with your problem, please to make you the following information:
- mechanical and electronic skills: novice
- meter Yes
- Identification of machine: Primea Ring Cappuccinatore

Hello,

It's my first post on this forum so I'll like to say Hello to everyone :)

I'll do my best to describe the problem that i have with my coffee machine, and maybe someone can help me or point me into the right direction on what's broken, any help will be highly appreciate it.

When I power on the machine with the dreg drawer inserted and the BG closed it won't start, the lcd turns off.
If i open the BG door or I unplug the dreg drawer then it starts (if i press any key the buzzer it`s silent) but as soon I close both of them the machine shuts off.

Any suggestions?
Does someone have the electronic schematic of the board?

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich spreche leider kein Englisch.

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #4
Grisu
Grisu
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@uhrmacher: ÜBERSETZUNG (aber ob dir die hilft?!?)

Ich werde mein Bestes tun, um das Problem zu beschreiben, das ich mit meiner Kaffeemaschine habe, und vielleicht kann mir jemand helfen oder mir in die richtige Richtung zeigen, was defekt ist, jede Hilfe wird sehr geschätzt.

Wenn ich das Gerät mit eingesetztem Satzbehälter und geschlossener BG einschalte, startet sie nicht, die LCD-Anzeige schaltet sich aus.
Wenn ich die BG-Türe öffne oder den Satzbehälter entferne dann startet sie (wenn ich irgendeine Taste drücke ist der Summer still) aber sobald ich beide schließe schaltet das Gerät ab.

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Teammitglied
Vollautomat
Danke. Ich denke es gibt ein massives Problem in der Spannungsversorgung. Er muss zuerst schauen ob der BG Motor mit 24V DC sauber arbeitet. Wenn Satzbehälter und Türe da sind will die Maschine die BG bewegen. Wenn da ein Kurzschluss am Motor ist, bricht alles zusammen. Er kann auch im Testmodus starten und alle Funktionen einzeln testen. Dazu etwa 2 Sekunden nach Start das X eintippen. Unten rechts beginnen. Anleitung findet er im Netz.

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #6
Z
zanerv
Teetrinker
Thank you guys, for your quick response!!
I removed the engine pins from the connector. It does not matter if BG engine connected or disconnected.
From service menu, it shows 0mA torque and the engine does not move. (Don't know if it matters, but I had to keep the BG door open for this test)
---
(google translate)
Vielen Dank Jungs, für Ihre schnelle Antwort!
Ich entfernte die Motorstifte vom Verbindungsstück. Es spielt keine Rolle, wenn BG-Motor angeschlossen oder getrennt.
Aus dem Servicemenü zeigt es 0mA Drehmoment an und der Motor bewegt sich nicht. (Weiß nicht, ob es darauf ankommt, aber ich musste die BG-Tür offen halten für diesen Test)

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #7
Z
zanerv
Teetrinker
  • Primea Ring automatic shutoff Beitrag #8
Grisu
Grisu
Teammitglied
Vollautomat
does it work now?!?

Make resistor measure of BG-motor, should be about 20 Ohm.
Did you change the capacitor?

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #9
Z
zanerv
Teetrinker
does it work now?!?

Make resistor measure of BG-motor, should be about 20 Ohm.
Did you change the capacitor?

BG-motor has 34 ohm
I changed the elko, didn't fix the problem :(

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #10
Z
zanerv
Teetrinker
one more thing that I noticed.
when I close the door and insert drawer, it makes a repetitive clicking sound(like a relay does but more quieter) and the VN770K heats up.
---
Eine weitere Sache, die ich bemerkte.
Wenn ich die Tür schließt und die Schublade einsetzt, macht es ein wiederholtes Klickgeräusch (wie ein Relais zwar, aber leiser) und das VN770K heizt auf.

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Teammitglied
Vollautomat
Sicher der vn defekt. Es ist der Motortreiber für die BG. Ich denke ein Fet da drinne ist defekt und wenn die BG fahren soll gibt es Kurzschluss. Messe oben am Stecker der zur Motoreinheit geht, ob du auch 34 Ohm Widerstand messen kannst. Nicht das dein Problem im Kabelbaum liegt!

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #12
Z
zanerv
Teetrinker
Sicher der vn defekt. Es ist der Motortreiber für die BG. Ich denke ein Fet da drinne ist defekt und wenn die BG fahren soll gibt es Kurzschluss. Messe oben am Stecker der zur Motoreinheit geht, ob du auch 34 Ohm Widerstand messen kannst. Nicht das dein Problem im Kabelbaum liegt!

Thank you @uhrmacher , I ordered another VN. I'll post the results after i change it.
---
Vielen Dank @uhrmacher , bestellte ich eine andere VN. Ich poste die Ergebnisse, nachdem ich es ändern

• Primea Ring automatic shutoff Beitrag #13
Grisu
Grisu
Teammitglied
Vollautomat
Translated hints from @uhrmacher

are the cables ok from board to the motor?

Then change the BG-driver, we suppose it is a FET-power transistor that maybe makes a short circuit. Take it out, then the machine should start normal even with inserted dreg drawer and closed door, only you will get a BG-motor-failure.

Zuletzt bearbeitet:
  • Primea Ring automatic shutoff Beitrag #14
Z
zanerv
Teetrinker
The cables are ok now(I had a sort-circuit on two wires from the BG switches).. so i`m guessing that was the cause of the problem
I will remove the BG-driver and see what happens.
---
Die Kabel sind jetzt ok (ich hatte einen Sortierkreis auf zwei Drähten von den BG-Schaltern) .. so dass ich vermute, dass war die Ursache des Problems
Ich werde den BG-Treiber entfernen und sehen, was passiert.

Thema:

Primea Ring automatic shutoff

Oben