Mechanik Primea Ring Fehlermeldung M13

Diskutiere Primea Ring Fehlermeldung M13 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja. -...
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #1
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring

Hallo zusammen,

leider hat sich unsere Maschine heute per Dauerschleife verabschiedet.
Zunächst wollte sie wie immer das Milchsystem reinigen. Das hat auch soweit
funktioniert, bis das System gespült werden sollte. Am Ende des Spülzyklus
hat sie dann angefangen zu rattern wie ein Weltmeister. Soweit auch nichts
wildes, denn das tut sie ja auch so ab und an in den Zyklen.

Allerdings hängt sie sich dann hier auf mit dem Hinweis: "Neustart für Lösung des Problems notwendig"
Bei längerem Tastendruck der Kaffeetaste kommt dann "Außer Betrieb Fehler M13"

Hat einer von euch diesen Fehler schon gehabt und wie kann ich ihn lösen? Bis zum Reinigungszyklus
hat die Maschine einwandfrei Kaffee gemacht. Ohne irgednwelche Auffälligkeiten...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Sebastian
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #2
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring

Hallo zusammen,

leider hat sich unsere Maschine heute per Dauerschleife verabschiedet.
Zunächst wollte sie wie immer das Milchsystem reinigen. Das hat auch soweit
funktioniert, bis das System gespült werden sollte. Am Ende des Spülzyklus
hat sie dann angefangen zu rattern wie ein Weltmeister. Soweit auch nichts
wildes, denn das tut sie ja auch so ab und an in den Zyklen.

Allerdings hängt sie sich dann hier auf mit dem Hinweis: "Neustart für Lösung des Problems notwendig"
Bei längerem Tastendruck der Kaffeetaste kommt dann "Außer Betrieb Fehler M13"

Hat einer von euch diesen Fehler schon gehabt und wie kann ich ihn lösen? Bis zum Reinigungszyklus
hat die Maschine einwandfrei Kaffee gemacht. Ohne irgednwelche Auffälligkeiten...

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Sebastian


Hallo nochmals,

also anhand des technischen Servicehefts bedeutet der Fehlereintrag M13 ein defektes Thermoelement am "Steam Boiler". Kann mir einer von euch sagen ob dieses Thermoelement dem des Wasserboilers entspricht oder ist das ein gesondertes Thermoelement? Bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten finde ich leider nur das für den Wasserboiler...

Viele Dank für eure Hilfe,

Sebastian
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Sebastian,

zuallererst schau bei deiner "maschine nach" was für
eine sup.....nr. sie hat.jetzt schau nach was für ein thermostat
an deinem boiler verbaut ist,(steht ein temperaturwert drauf).

viele thermostate sind rückstellbar mittig der stift.

wenn du die sup.....nr. und den temperaturwert hast,suche mal auf
der seite hier... temperatursensor,und thermoschalter für primera
nach,wärmeleitpaste nicht vergessen

vielleicht kommst damit weiter.
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #4
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Hallo Majolika,

ich habe meine Maschine nun auseinander genommen bis ins Detail.
Also Feuchtigkeit am Erhitzer oder Ähnliches habe ich nicht gefunden.
Ich habe beide Thermostate demontiert und den Wiederstand gemessen.
Beide Thermostate haben 0,03Ohm. Sagt das jemandem etwas?
Sie sind theoretisch beide rückstellbar, aber beide Stifte stecken noch drinne.
Meine Maschine hat die Nummer SUP030ND...

Deutet das nun auf ein oder beide defekte Thermostate hin oder sollte ich lieber
an einer andere Stelle suchen? Die Fehlermeldung M13 ist ja an sich schon recht
eindeutig...

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!

Gruß,

Sebastian
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Deine Thermostate sind iO, aber was sagt der Themperaturfühler welche die Boilertemperatur an den Prozessor liefert?
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
anhand des technischen Servicehefts

Für welche Model ist dein Serviceheft (Primea Touch Plus)?


bedeutet der Fehlereintrag M13 ein defektes Thermoelement am "Steam Boiler". Kann mir einer von euch sagen ob dieses Thermoelement dem des Wasserboilers entspricht oder ist das ein gesondertes Thermoelement? Bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten finde ich leider nur das für den Wasserboiler...

Öffne die Maschine und schau nach ob du zwei Boiler hast oder nur eins?


Ich werde vorschlagen dass du gehst im TestModus und schaust nach!
Zuerst lösche den Fehler Meldung im Diagnose Modus!

Für die Widerstands Werte von der TempSensor schau nach in die Datei im Anhang!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • NTC_wertaenderung.JPG
    NTC_wertaenderung.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 27
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #7
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Hallo zusammen und danke für eure Antworten!

Ich habe zwei neue Thermostate verbaut. Danach lief die Maschine zunächst einwandfrei.
Ich konnte den Milchspülzyklus beenden und habe danach auch drei weitere Kaffee gezogen.
Dann wollte die Maschine entkalkt werden. Alles nichts neues. Doch nun bleibt sie wieder im Spülzyklus
hängen im Aufheizmodus. Ich bekomme nun die Fehlermeldung M52. Leider steht hierzu nichts in meinem
Serviceheft.

@ Aydin: Es handelt sich um das Serviceheft "Primea Line 2007 Technical Service Manual"

Im Diagnosemodus habe ich nun 3 Fehlereinträge im Menüpunkt 3.10 "Ntc open error".
Laut Serviceheft bedeutet dies "Boiler sensor disconnected".

Im Testmodus habe ich dann noch im Level 4 (Test water boiler and cup warmer) die angzeigte Temperatur
des Boilers kontrolliert. Diese stieg von 52 auf 136?!? Diese Werte erscheinen mir nicht wirklich plausibel.

Wie von Uhrenmacher schon erwähnt scheint der Temperatursensor am Boiler einen Knacks zu haben.
Ist dies auch aus eurer Sicht korrekt oder könnte es auch auf ein Problem mit dem Durchlauferhitzer
hindeuten?

Für eure Antworten vorab vielen Dank und weiterhin frohe Ostern!

Gruß,

Sebastian :)
 
  • Primea Ring Fehlermeldung M13 Beitrag #8
M
Mampfbackenhamster
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
20
Noch eine kleine Frage:

Im Serviceheft ist zu lesen, dass ich die Fehlereinträge seit letztem Service löschen kann.
Nur wie geht das? Ich habe es nun mal mit "Kaffee Taste gedrückt halten" probiert aber
das geht nicht. Auch hier wäre ich über einen Tip sehr dankbar!

Gruß,

Sebastian
 
Thema:

Primea Ring Fehlermeldung M13

Oben