Primea Ring MFV

Diskutiere Primea Ring MFV im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Ring MFV Beitrag #1
H
Hajo007
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Vollautomat
Primea Ring
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 030ND

Hallo ,

bin Neuling hier weil meine Primea seit 2008 nie gestreikt hat .
Nun pinkelt Sie in die Küche. :8
Habe den die Verkleidung des Wassertanks demontiert und die Innenverkleidung .
Nach Probelauf mit ausgebauten Tank war klar das Wasser kommt vom MFV.
Meine Frage nun : Kann man das Ventil komplett von der Wassertankseite wechseln oder muss ich die Maschine weiter zerlegen .

Beste Grüsse Hajo
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #2
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Weiter zerlegen, da das MFV von der anderen Seite über den Zapfen zur Brühgruppe verschraubt ist.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
nicht weiter zerlegen! Nur das Supportventil abschrauben, den Kaffeeauslauf demontieren, die Wassertankverkleidung abbauen(hast Du wohl schon gemacht) und dann geht der Boiler mit dem MFV herauszuziehen. Dabei auf die Schläuche im Bereich Kaffeeauslauf achten!.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
und den Milchabgang nach unten herausziehen und den Milchschlauch der zum Auslauf vor geht abziehen . Dann Dampfzugang zum Milchbehälter ebenfalls nach unten herausziehen und jetzt den ganzen Träger mit Boiler und MFV herausziehen.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #5
H
Hajo007
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Vollautomat
Primea Ring
und den Milchabgang nach unten herausziehen und den Milchschlauch der zum Auslauf vor geht abziehen . Dann Dampfzugang zum Milchbehälter ebenfalls nach unten herausziehen und jetzt den ganzen Träger mit Boiler und MFV herausziehen.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #6
H
Hajo007
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Vollautomat
Primea Ring
Nein gemacht noch nicht , aber ich habe Sie schon weiter zerlegt. Also verstehe ich das so Frontverkleidung kann dran bleiben .
Der Boiler mit MFV wird seitlich von der Wassertankseite ausgebaut.

Vielen Dank

Hajo
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Sollte so gehen, Du musst nur schauen, ev muss der hintere Teil vom SBS Ventil noch lockergeschraubt werden damit die Schläuche vorn am MFV vorbei gehen. Die 2 hellen Silikonschläuche an der Motorwand müssen auch abgezogen werden.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #8
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Weiter zerlegen, da das MFV von der anderen Seite über den Zapfen zur Brühgruppe verschraubt ist.
Ich habe bisher auch immer auf der gegenüberliegenden Seite die beiden Schrauben mit denen der 'Zapfen' festgeschraubt ist herausgedreht. Habe aber nie am MFV nachgesehen wo, zumindest eine, der beiden Schrauben, ins MFV eingedreht werden.

Zerlege gerade eine Duo und dort konnte ich das MFV herausziehen ohne den Zapfen zu entfernen. Ich sehe hinter dem MFV auch keine Schraube hereinragen. Bin daher etwas verunsichert.

Gibt es da verschieden Ausführungen?
VG
Wolle
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Wolle
die beiden Schrauben des Supportventils gehen in das Gegenstück was am Träger des MFV verschraubt ist und mit einem kurzen Schlauch am selbigebn angeschlossen wird. Somit muss zwangsläufig das Supportventil ab um das MFV ausbauen zu können. Die beiden Schrauben am Suppoprtventil sind sehr lange Schrauben(5cm min), wenn das bei Deiner Maschine anders ist hat einer gepfuscht!
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #10
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher,
Ich kann das MFV auch ohne das Supportventil zu lösen herausziehen, dort ist kein Träger.
Ich habe jetzt mal das Suppotventil gelöst, jetzt lässt sich die Boilergrupper herausziehen und somit kann ich das MFV etwas weiter herausziehen.
Entweder es gibt verschiedenen Bauteile oder aber wir drücken uns nur unterschiedlich aus.

Ich werde mal mein MFV reinigen, verliert leider sehr viel Wasser.

LG Wolle
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein da hat einer gepfuscht, Das MFV gehört an dem Träger mit einer Schraube angeschraubt! Das hängt doch nicht lose in der Maschine rum. Ersetze die Dichtungen vom Ventil, gibt es neu zu kaufen.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #12
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
@uhrmacher, du hast recht. Das MFV muss am Träger befestigt werden. Die Schraube hat gefehlt. Ob ich das war? ;)Normalerweis bleibt bei meiner Montage nix über, hm, egal, solche Schrauben habe ich zu Hauf.
Ich habe alles wieder zusammengebaut und gleich mal einen Espresso gezogen und dann Kaffee.............bisher war das MFV dicht. Denke aber das dauert etwas. Werde mal das linke Seitenteil weglassen und mit ausgebautem Tank beobachten.

Ich muss mir mal einige Dichtungssätze besorgen, muss da eh immer wieder mal ran. Danke für den Tipp

Gibt es eigentlich einen Trick wie man das linke Seitenteil montiert? Der Milcheinschub ist immer im Weg und ich bin jedesmal am verzweifeln. :confused:

Gruss Wolle
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du die Verkleidung am Milcheinschub abgebaut? Dann geht es eigentlich recht einfach. Milchlade zu, Seitenteil halbwegs ransetzen, dann Lade auf und nun Seitenteil von unten in das Oberteil fummeln. Dabei bissel aufpassen dass die Verrieglung nicht mit Gewalt belastet wird.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #14
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin moin Uhrmacher, mit Verkleidung am Milcheinschub meinst du doch das linke Seitenteil, von vorn aus gesehen?
Im Grunde mache ich es so wie du beschrieben hast. Doof ist nur, dass das Seitenteil von unten unters Oberteil geschoben wird. Dabei muss dann aber auch diese obere Nase am Seitenteil vorn am Vorderteil einrasten, dabei auch immer schön auf die Verriegelung der Milchlade achten..................ist einfach eine doofe Fummelei.

Ich habe ja das MFV gereinigt und zusammengebaut. Erster Espresso und Kaffee haben einwandfrei funktioniert. Dachte ich teste dann noch einen Cappucchino und plötzlich spielt das MFV verrückt. Scheint als sein Wasser und Milch vertauscht, aber geht das überhaupt? Ich dachte die Teile im MFV sind so gefertigt das ein falscher Einbau nicht möglich ist.
Muss alles nochmal zerlegen :(
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich meine die kleine Verkleidung am Milchtank, nicht die Seitenwand der Maschine!
Falsch zusammenbauen kann man eigentlich nix, wenn die Schläuche auch dran gebleiben sind? Ist das Getriebe und der Motor noch iO und haben keinen Zahnausfall?
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #16
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Die kleine Verkleidung am Schwenkarm für den Milchtank geht ab? Du meinst das Teil mit dem Klavierlack. Das habe ich noch nie entfernt. Mal sehen ob es dann einfacher geht.

Bingo, das Ritzel hat tatsächlich Zahnausfall. Da das MFV eh undicht war, hätte ich da mal gleich nachsehen können.
Habe das Getriebe mal mit Fett gefüllt und den Motor getauscht. Ein Espresso habe ich schon gezogen. Teste nochmal mit Milch.

Danke für die Tipps............Gruss Wolle
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja genau die Klavierlackblende geht ab, 2 Nasen an der Unterkante die leicht nach unten gezogen werden müssen wenn zeitgleich die Blende unten nach Aussen gezogen wird.
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #18
H
Hajo007
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Vollautomat
Primea Ring
so danke allen für die Tipps und Hilfen. Neues Ventil und alle Dichtungen getauscht . Alles wieder bestens :)

dank dank
 
  • Primea Ring MFV Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur Rep.
 
Thema:

Primea Ring MFV

Oben