Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander

Diskutiere Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Sind...
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #1
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Sind vorhanden
- Messgerät vorhanden: Ist vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Cappuccino Ring

Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich das Forum und Internet ohne Erfolg durchsucht habe, will ich auf diesem Weg den Versuch starten die Kaffeemaschine wieder flott zu machen.

Kurz zur Maschine: Lange Zeit bei meiner Schwester ohne nennenswerte Probleme in Betrieb. Übernahme durch meinen Vater, der sie aufgrund diverser Probleme still gelegt hat. Da unser Kaffeautomat außer Betrieb ist, will ich nun versuchen Übergangsweise die Primea zu nutzen.

Die Probleme:
- Endschalter Cappucciniere wird nicht betätigt [Lösung mit O- Ring; Fehler behoben)
- Bei der Zubereitung des Kaffees nimmt der Motor die Brühgruppe regulär mit, Mechanik funktioniert. Dann fängt der Brühvorgang an, Warmwasser wird in Brühgruppe gedrückt. Nun scheint irgendwie der Druchfluss gestört. Es baut sich soweit Druck am oberen Ausgang der Brühgruppe auf, das irgendwann der Plastikrahmen in der oberen Ecke nachgibt, rausspringt und sogar die Außentür einen Zentimeter nach außen drückt. An der Ausgabe kommt kein Wasser an, alles läuft ins Auffangbehältnis unter der BG. (Nach zurückfahren der BG kann man den Rahmen wieder einrasten)

Überdruckventil an BG wurde gesäubert. Kompletter Durchgang an der Brühgruppe. System hinter Brühgruppe ist Luftundurchlässig (kein Luftdurchgang möglich).

Nachdem erneuten Zusammenbau und eines letzten Versuchs, konnte ein Spülzyklus durchgeführt werden, der Anstandslos funktionierte. In großer Freude dachte ich, das es vielleicht nur Schmutzablagerungen waren die sich nun gelöst haben. Danach der erneute Versuchs eines großen Kaffees. Kaffee war äußerst wässrig, im Satzbehälter kaum Satz. Noch ein Versuch, zu hoher Druck baut sich wieder auf und Brühgruppe verliert wieder gegen den Wasserdruck.

Was ich im Testmodus kontrolliert habe:
- Multiventil lässt sich regulär ansteuern
- Pumpe läuft
- Cappuccino Ventile i.O.
- Mühle funktioniert (Ob die Funktion ordnungsgemäß ist, kann ich aufgrund fehlenden Kaffeegenusses nicht sagen ;) )
- Brühgruppe lässt sich ordnungsgemäß ansteuern, hoch- und runterfahren

Vorher- Nachher Bilder der Brühgruppe hänge ich an.

Ist die Maschine zu retten und was könnte ich noch versuchen.
Ich bin zwar Energieelektroniker und handwerklich fit, allerdings kein Vollautomatspezialist, deswegen bitte ich nicht in allzu schwerer Fachsprache zu erläutern was man noch tun könnte.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Christian
 
Anhänge
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 34
  • Nachher.jpg
    Nachher.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 33
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Soetwas habe ich ja noch nie gesehen, da drückt es ja sogar den großen O-Ring aus der Brühkammer. Mir kommt das so vor als wäre Deine BG gebrochen. Den Ramen kann man normal nicht seitlich wegziehen, hier liegt der Fehler! Bau mal die BG auseinander und zeige Fotos von beiden Seitenteilen (von innen) und vom oberen Brühkolben.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #3
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Ich habe versucht die Brühgruppe von Hand ebenfalls am Rahmen auseinander zu ziehen. Dies ist nicht möglich. Es benötigt wirklich eine Unmenge an Energie die BG so auseinander zu drücken.

Werde heute Abend oder morgen Bilder der demontieren BG hochladen.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #4
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
IMG_20160202_091553.jpg IMG_20160202_091543.jpg IMG_20160202_091536.jpg IMG_20160202_091526.jpg IMG_20160202_091459.jpg IMG_20160202_091444.jpg
Ok, habs zeitlich noch geschafft. Bilder der BG anbei.
Keine Ausbruchstelle, oder ein anderer Hinweis auf einen Defekt.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #5
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Vielleicht noch eine Anmerkung :

Ich habe durch Überbrückung der Endschalter den Vorgang auch beobachten können. Erstmal ist alles in Ordnung. Man hört das alles wie gewünscht funktioniert. Dann kommt der Wasserdruck und man spürt, hört und schlussendlich sieht man das der AM Ausgang anliegende Druck nirgends entweichen kann. Folglich gibt das schwächste Glied in der Kette nach. Und das ist der Rahmen der BG.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
an Deinem äußeren Seitenteil sind 2 Nasen abgebrochen! (Bereich wo der obere Brühkolben sitzt)
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
vermutlich durch falsche Demontage oder Sturz der BG. Zuerst Cremaventil abschrauben und dann oberen Brühkolben nach unten ausrasten (4 Nasen eindrücken und Kolben nach unten schieben) und entnehmen. erst danach die 3 Schrauben aus dem Seitenteil lösen.
So etwas passiert unmöglich beim normalen Gebrauch!
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bedenke, dass bei einem Druck von 15 Bar 1880 N gegen den Brühkolben drücken!!!!! (ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet)
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #9
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Von meiner Seite aus wurde alles korrekt ausgebaut. Allerdings könnte durchaus ein Bedienerfehler meines Vorgängers vorliegen, soweit haben das meine Nachforschungen nun ergeben. Die BG wurde wohl einmal ausgebaut, da sie nicht mehr korrekt in Endstellung zurückgefahren wurde.

Eine Reparatur ist vermutlich unnötig. Scheint auf eine neue Brühgruppe hinauszulaufen.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #11
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Der Link gibt mir leider einen Fehler aus.

EDIT: Funktioniert doch. Vielen Dank!
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #12
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Ich führe den Beitrag hier mal weiter, anstatt eines neuen Themas.

Die neuen Teile sind mittlerweile verbaut. Das Problem das die Brühgruppe rausspringt ist behoben. Schonmal herzlichen Dank hierfür.

Nun gibt es ein weiteres Problem:

- Mühle fängt an zu mahlen
- Es wird vorgebrüht
- Die Kaffeeausgabe beginnt
- Na ca. 2 Sekunden sieht man, das eigentlich nur noch Wasser nachläuft, der Kaffe ist viel zu dünn
- Im Satzbehälter ist nur ein minimaler Teil des Satzes und der ist noch richtig nass
- Der Rest des Kaffeesatzes verbleibt ebenso nass in der Brühgruppe

Von den mir bekannten kleinen Satztabs, die meine Schwester früher nach dem Kaffee entsorgte ist leider nichts zu sehen. Nur zwei getrennte Häufchen Kaffeesatz.

Grüße
Christian
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #14
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Abgeschmiert, gereinigt, nun noch ca. zwanzig Kaffee ziehen (oder soll ich Espresso, gibt es da einen Unterschied).

Ich melde mich bei Erfolg. Danke!
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #15
G
Gast583736
Gast
(oder soll ich Espresso, gibt es da einen Unterschied).
Du meinst wohl das Pulverfach?
Die Mühle muss mahlen. Also Bohnenkaffee, mit Mahlwerk gemahlen, ist richtig, egal welche Bohnen Du aktuell in Benutzung hast;) Wenn Du allerdings die Sorte wechselst, stellt sich das System wieder automatisch etwas anders ein. Ich würde also jetzt in dieser Phase immer die selbe Kaffeesorte verwenden. Vermutlich merkst Du schon früher als 20 Kaffee einen Unterschied, da sich das SAS (Saeco Adapting System) stufenweise annähert. Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrag: "Die Antriebskraft der Brühgruppe wird gemessen, ausgewertet und beim NÄCHSTEN Brühvorgang die Pulvermenge leicht korrigiert."
Lies doch auch mal zum Thema "OptiDose": http://saeco-support-forum.de/threads/automatische-opti-dose-funktion.10350/ dann verstehst Du Deine Maschine gleich ein bisschen besser.
Ach so, dass der Kaffee nach einer zeitlang Kaffeezapfen heller aussieht, zum Schluss fast wie Wasser, ist normal. Nur am Anfang sollte es keinesfalls so sein;)
Wünsche viel Erfolg dass sich das "Häufchen-Problem" rasch erledigt:D
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #16
C
cirdan222
Teetrinker
Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
11
Meine Frage ob Kaffee oder Espresso bezog sich auf die Geräteeinstellung. Ich benutze Bohnen über das Mahlwerk, keinen vorgemahlenen Kaffee. Macht es bei der Mahlwerksjustierung, sprich die eine Umdrehung die jedes mal draufkommt was aus, ob ich mir nen Espresso oder Kaffee ziehe.

Da der Satzbehälter von mal zu mal besser aussieht, denke ich das ich mich langsam einem echten Kaffee nähere.

Ansonsten schon mal tausend Dank für alle wertvollen Tipps.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #17
G
Gast583751
Gast
Einfach weiter so. Ich würde jetzt nur bei einer Sorte bleiben, egal welcher, um zu sehen ob der erhoffte Effekt eintritt.
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Primea hat erst gegen Ende ihrer Bauzeit SAS bekommen. kann also gut sein dass es noch eine Maschine ist bei der die Mahlmenge im Servicemenü eingestellt werden muss. Dazu 1 Sekunde nach dem Start aus Stby. zügig das Z in die 4 runden Tasten tippen. dabei links oben beginnen. Dann mit dem Ring auf Systemeinstellung und mit Kaffee bestätigen. Dann mit dem Ring auf Mahlwerkseinstellung gehen und wieder bestätigen. Dort sollte dann ein Wert um die 100 erscheinen. Dieser bezieht sich auf halbe Mahlwerksumdrehungen. Den mal um 10 nach oben verändern und mit links unten speichern. Dann Menü verlassen und probieren. (ich hoffe ich habs mir richtig gemerkt)
 
  • Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander Beitrag #19
G
Gast584040
Gast
Deine Maschine hat doch auch das Opti-Dose System, richtig? > siehe Erläuterungen zur Brühgruppe!
Die Frage ist noch offen... hoffe ja nur dass Christian den 20-Tassen-Test unbeschadet überstanden hat???
 
Thema:

Primea Ring Wasserdruck drückt Brühgruppe auseinander

Oben