Primea spinnt

Diskutiere Primea spinnt im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Seit Samstag sind wir im Besitz einer Primea Cappuccino Touch Plus und das wäre ja ganz toll wenn sie nicht etwas spinnen würde.... In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea spinnt Beitrag #1
T
ThorB73
Gast
Hallo!
Seit Samstag sind wir im Besitz einer Primea Cappuccino Touch Plus und das wäre ja ganz toll wenn sie nicht etwas spinnen würde....
In der Grundeinstellung ist die Stärke des Espresso auf "stark" eingestellt - das Problem ist wenn ich mit dieser Einstellung versuche einen Espresso zu brühen dann mahlt die Maschine zwar die Bohnen (aus Italien mitgebrachte Bohnen einer kleinen Rösterei), lädt dann auch die Brühgruppe und bricht dann sofort ab ohne zu brühen.
Erst wenn man die Stärkeneinstellung auf mittel oder schwach stellt wird Kaffee gebrüht.
Die Saeco Hotline meinte das würde an der Kaffeesorte liegen - kann das sein oder hat die Maschine einen Fehler ? Vielleicht hat ja hier irgendwer schon Erfahrung damit.
Ansonsten sind wir eigentlich sehr zufrieden. Sobald die Stärke Mittel ist funktioniert alles bestens und sogar Milchschaum kommt aus der Maschine - was ja oftmals wie in anderen Foren zu lesen nicht so besonders klappen soll...

Also wenn irgendwer eine Idee oder ANregung hat dann immer her damit!

Vielen Dank!
Thorsten
 
  • Primea spinnt Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thorsten,
versuche es einmal in der Einstellung stark mit gröberer Mahlung!
 
  • Primea spinnt Beitrag #3
T
ThorB73
Gast
Hallo!
Also meines Wissens nach kann ich den Mahlgrad bei der Primea nicht mehr verstellen ?!?(
 
  • Primea spinnt Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thorsten,
das wäre die einzige Möglichkeit gewesen!
Bei den vielen verschiedenen Kaffeesorten ist der Mahlgrad der wichtigste Parameterfür ein optimales Ergebnis. Bei der PRIMEA wird also anscheinend nur über das Volumen gearbeitet - ein Rückschritt - schade!
Gibt es nur die drei Stufen stark-mittel-schwach (keine Zwischenstufen)?
 
  • Primea spinnt Beitrag #5
T
ThorB73
Gast
Hallo Gitty,

sie kennt nur drei Stufen -stark, mittel, schwach - ansonsten sind keine anderen Einstellungen möglich. :-(

Zumindest habe ich in den Einstellungen und der Bedienungsanleitung nichts weiter gefunden. Angeblich kann man alles andere über das SBS regulieren....

Trotzdem Danke für Deine Hilfe !!

Thorsten
 
  • Primea spinnt Beitrag #6
M
mbaymann
Gast
Hi Thorsten,

kann man wirklich nicht den Malgrad an der Primea verstellen? Ich bin ja die ganze Zeit noch am Überlegen, ob ich mir die Primea holen soll oder nicht. Aber wenn ich den Malgrad nicht mehr verstellen kann, ist das definitiv ein Ausschlusskriterium. Bei jedem anderen Vollautomaten (auch von Saeco) kann ich das. ?(

Gruß,
Martin
 
  • Primea spinnt Beitrag #7
T
ThorB73
Gast
Hi Martin,
also ich hatte vorher eine Incanto Rapid Steam und da konnte ich auch den Mahlgrad über ein Rad in der Mühle verstellen. Aber dieses Rad ist jetzt nicht mehr vorhanden und in den ganzen Menüs gibt es auch keine "software Einstellung".
Grüße
Thorsten
 
  • Primea spinnt Beitrag #8
M
mbaymann
Gast
Naja, ich würde ja auch mal davon ausgehen, dass eine eventuelle Verstellung des Malgrads in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Aber das ist dann ja echt ein Minuspunkt ... ich bin extra mit meinem jetzigen Siebträger von gemahlenem Kaffee auf Bohnen und extra Mühle umgestiegen, um endlich die typischen Probleme mit Kaffee und Mahlgrad loszuwerden. Mit der Primea hätte ich dann schon wieder diese Problematik, dass nur bestimmte Kaffeesorten richtig funktionieren... :(

Martin
 
  • Primea spinnt Beitrag #9
T
ThorB73
Gast
Hallo zusammen !
Heute mal ein Update - fast eine Woche später.. Ich habe jetzt meinen Händler so lange genervt bis er mir die Maschine gegen eine neue umgetauscht hat. Ich denselben Kaffee wieder eingefüllt und siehe da - sie macht sogar Espresso mit Einstellung stark - die erste Maschine scheint wirklich einen Fehler gehabt zu haben (entweder war die Kaffeemenge zu groß eingestellt oder der Sensor der meldet das die Brühgruppe zusammengefahren ist defekt oder verstellt).
Jetzt scheint auf jeden Fall alles bestens zu sein!

Grüße Thorsten
 
  • Primea spinnt Beitrag #10
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Thorsten,
für Dich ist es jetzt o.k., das freut mich!
Das eigentliche Poblem ist leider damit nicht ausgeräumt. Du besitzt jetzt eine Maschine die gröber mahlt, als die vorige.
Da aber in der Praxis immer wieder neue Kaffeesorten verwendet werden, ist dies nur eine Zeitfrage bis die gleichen Probleme wieder auftauchen.
Bei einer Maschine in dieser Preisklasse kann ich nicht verstehen, warum diese Einstellmöglichkeit elimiert wurde.

@ mbaymann: Kein Vollautomat (auch die mit mit Mahlgradeinstellung) wird so ein gutes Ergebnis abliefern wie ein (guter) Siebträger mit Mühle!
 
  • Primea spinnt Beitrag #11
M
mbaymann
Gast
Hi Gitty,

dessen bin ich mir schon bewusst. Aber mein Siebträger ist erstens kein besonders guter, und zweitens bin ich eher Cappucino- als Espressotrinker, und da kommt es auf das letzte Quäntchen Espressogeschmack nicht ganz so an. Es geht also hauptsächlich um die Bequemlichkeit.

Bzgl. der fehlenden Mahlgradeinstellung kann ich Deine Meinung aber nur unterstützen! Warum die nicht mehr vorhanden ist, ist mir auch total schleierhaft.

Gruß,
Martin
 
  • Primea spinnt Beitrag #12
K
klamm
Gast
Öhm was ist denn das dann für ein Rad vorne auf dem Ausgabeding? Ich dachte das regelt den Mahlgrad (ektronisch). Ich rall sowieso nicht den unterschied zwischen den "leicht, mittel, stark" Einstellungen und dem Rad. ?(
 
  • Primea spinnt Beitrag #13
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo zusammen,

man kann den Mahlgrad verstellen, hinter einer kleinen Abdeckung wenn man den Bohnenbehälter abschraubt. Es ist aber nicht mehr nötig, das neue Scheibenmahlwerk arbeitet überaus gleichmäßig.
Gruß Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea spinnt

Oben