Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil

Diskutiere Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jap...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil Beitrag #1
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Jap
- Messgerät vorhanden ? Jap
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Cappuccino SUP 030BD

Hallo!

Nach langer Abstinenz in diesem Forum, wurde mir mal wieder eine defekte Maschine in die Hände gegeben.

Es handelt sich um eine Primea Touch Cappucino SUO 030BD.

Zum Fehler: Nach dem Einschalten klackert die Maschine wie wild und zeigt nach einiger Zeit an, man soll sie zur Fehlerbehebung aus- und wieder einschalten. Hilft natürlich nicht weiter, wäre ja auch zu einfach...

Hab noch keine derartige Maschine auseinandergenommen gehabt bis eben, ich dachte zunächst, ein Zahnrad für den Brühgruppenantrieb wäre defekt. War aber auch nicht die Ursache.

Hab mich dann zunächst ein bisschen hier eingelesen und bin auf die Auto-Test-Funktion gestoßen. Hab ich dann durchgeführt, alles bestens, bis auf das Multifunktionsventil. Darunter konnte ich mir zunächst nichts vorstellen und vor allem konnte ich es nicht mit dem Geräusch in Verbindung bringen und hab mal angefangen, die Maschine auseinander zu legen. Hab das Ventil dann schließlich gefunden (meine Güte, sind diese Maschinen reparaturunfreundlich aufgebaut) und das Klackern kam tatsächlich von diesem ominösen Ventil.

Anschließend habe ich hier etwas weitergelesen und festgestellt, dass in diesem Ventil ja auch ein Getriebe drin ist. Von daher war meine Vermutung offensichtlich ja gar nicht so schlecht...

Meine Frage ist jetzt, was der vielversprechendste Reparaturansatz ist. Ich hab hier gelesen, dass womöglich nur das Getriebe defekt ist, was man ja einzeln bei dicofema kaufen kann. Wäre eine relativ billige Reparatur, ich frage mich nur, mit wie viel Aufwand sie verbunden ist und ob sie Erfolg verspricht.
Ich hab das Ventil bisher noch nicht ausgebaut, weiß auch nicht, wie viel man dafür noch schrauben muss. Sollte allerdings keine allzu große Aktion sein, denke ich, oder?
Kriegt man das Getriebe einzeln runtermontiert und ein neues auch wieder dran, ohne dass man irgendwelche Probleme mit Dichtheit oder sonstigem bekommt? Würde es sich rentieren, dies vorher zu tun, um vielleicht zu merken, dass es mit dem Getriebe allein nicht getan ist und ich doch das teure MFV für 100 € kaufen muss?

Ich hoffe, mir können hier einige aufgrund ihrer MFV-Erfahrungen weiterhelfen...

Danke schonmal im Vorraus!
 
  • Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil Beitrag #2
F
Freddy01
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
15
Meine Erfahrung
Das Getriebe geht kaputt wil das Ventil undicht ist.
Also am besten komplett wechseln.
Denn wer billig kauft, kauft 2mal
 
  • Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil Beitrag #3
J
Jim Panse
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
87
Ich bin etwas unsicher, ob man, wenn man teuer kauft, auch mehrmals kauft. Das gleiche wurde vor ca. 1 Jahr auf Garantie repariert (zumindest wurde laut Beleg das MFV gewechselt).

Das Getriebe kostet halt nur ca. 18 € gegenüber rund 100 €.

Schonmal Erfolg gehabt mit dem getriebewechsel? Wie lang kann so etwas funktionieren?
 
  • Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
389
Vollautomat
Primea touch plus
Multifunktionsventil

Hallo
du solltest auf jeden Fall das komplette Ventil tauschen .
der Motor steuert das Ventil welches verschiedene Wasserwege anfährt an.ich denke das ein Weg durch Kalkablagerung oder eine Dichtung blockiert.
MfG
aflow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Cappuccino Problem Multifunktionsventil

Oben